Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) und Fibromyalgie (FMS) sind chronische Schmerzzustände, die häufig zusammen auftreten. Während sie sehr unterschiedlich sind, können ihre Symptome bemerkenswert ähnlich sein, was die Diagnose erschwert. Wenn Sie beide haben, wird es noch schwieriger.

Frauen bekommen diese Krankheiten häufiger, aber viele Männer bekommen sie auch. RA und FMS können in jedem Alter streiken.

In Menschen mit beiden, eine Studie 2017 von M.S. El-Rabbat zeigt, dass FMS nicht nur bei RA besonders häufig vorkommt, es hat auch großen Einfluss auf die Lebensqualität. Dieses Ergebnis wird von einem weiteren, im selben Jahr veröffentlichten BerichtRheumatologie und Therapiegestützt, der ergab, dass FMS einen größeren Einfluss auf die globale Bewertung hat als jeder andere latente Faktor.

Kompatibles FMS & RA

Die beiden Bedingungen haben einige markante Unterschiede, wenn es darum geht, was in deinem Körper vor sich geht, wie sie voranschreiten und wie sie behandelt werden.

Vielleicht der bemerkenswerteste Unterschied ist, dass RA Schäden und Fehlstellungen in den Gelenken verursacht. FMS ist nicht mit Gelenkschäden, Deformierungen oder Verschlechterungen verbunden.

RA ist eine Autoimmunkrankheit, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem irrtümlicherweise gesundes Gewebe angreift, als wären es fremde Eindringlinge, wie ein Virus. FMS wird derzeit nicht als Autoimmun klassifiziert, obwohl die Forschung darauf hinweist, dass einige Fälle Autoimmunität beinhalten können.

Der Verlauf von RA ist unvorhersehbar, aber nach vielen Jahren werden etwa zehn Prozent der Menschen damit schwerbehindert und haben selbst mit den grundlegendsten Aufgaben eine schwere Zeit. Es ist üblich, dass Menschen glauben, dass jemand mit RA im Rollstuhl sitzt, aber das ist ein Mythos. Bei richtiger Behandlung ist das seltener, als Sie vielleicht erwarten.

FMS ist auch nicht vorhersehbar. Experten sagen, dass etwa ein Drittel der Menschen mit ihr im Laufe der Zeit deutlich schlechter wird, etwa ein Drittel wird deutlich besser, und etwa ein Drittel wird keine wesentliche Änderung der Symptomschwere sehen. Bisher wissen wir nicht, welche Faktoren den Verlauf der Krankheit beeinflussen.

Einige Fälle von RA haben anhaltende Remissionen, bei denen die Symptome für mehrere Jahre verschwinden. Andere haben Fackeln (wenn die Symptome schwerer sind) und Remissionen (Perioden von leichteren Symptomen). Die Mehrheit hat jedoch eine chronische, progressive Form der RA.

FMS beinhaltet oft auch Fackeln und Remissionen, aber einige Fälle beinhalten mehr oder weniger konsistente Symptome. Langzeit-Remissionen sind selten, aber möglich.

RA kann auf jedes Gelenk und sogar auf Ihre Organe einwirken, am häufigsten sind jedoch die kleinen Gelenke der Hände und Füße betroffen. FMS-Schmerz kann überall auftreten, aber es ist häufiger entlang der Wirbelsäule als in den Extremitäten.

Warum sie miteinander verbunden sind

Forscher wissen nicht, was eine der beiden Ursachen ist, daher wissen wir noch nicht genau, warum FMS und RA so oft zusammen gehen.

Studien zeigen jedoch, dass Menschen mit RA eher FMS entwickeln, aber Menschen mit FMS sind nicht wahrscheinlicher als jemand anderes, RA zu entwickeln. Einige Wissenschaftler glauben, dass chronische Schmerzen, von RA oder anderen Quellen, zu FMS führen können, indem sie Änderungen in der Art und Weise verursachen, wie unser Nervensystem Schmerzen wahrnimmt und verarbeitet.

Eine 2017 in "Arthritis Care & Research" veröffentlichte Studie schlug vor, dass Menschen mit RA starke Schmerzsensibilisierungen entwickeln können, was ein bekanntes Merkmal von FMS ist. Dies deutet auf eine mögliche Ähnlichkeit in der Physiologie hin, die helfen könnte, die häufige Überlappung zu erklären.Unabhängig davon, warum Sie beide Erkrankungen haben, können die RA-Schmerzen FMS-Flares auslösen und Ihre Symptome schwerer kontrollieren lassen, und FMS verstärkt die RA-Schmerzen.Eine Diagnose erhalten

Ein spezifischer Bluttest, der als Anti-CCP-Antikörpertest bezeichnet wird, kann RA normalerweise von anderen Formen der Arthritis unterscheiden. Ihr Arzt kann auch mehrere andere Tests bestellen, um die Diagnose zu bestätigen und um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich die Krankheit entwickeln könnte.

FMS wird entweder durch eine Tender-Point-Untersuchung oder durch Scores einer speziell entwickelten Bewertung diagnostiziert, zusammen mit Tests, um andere mögliche Ursachen von Symptomen auszuschließen.

Symptome

Symptome von RA und FMS können sehr ähnlich sein. Sie umfassen beide:

Gelenkschmerzen

symmetrisches Muster (Schmerzen an der gleichen Stelle auf beiden Seiten)

  • Müdigkeit und Energieverlust
  • Depression
  • RA kann auch Symptome verursachen, die nicht mit FMS assoziiert sind, wie:
  • Gelenkschwellung , mit Wärme um das betroffene Gelenk

Appetitlosigkeit Gelenkdeformität eingeschränkte Bewegungsfreiheit

  • FMS umfasst zahlreiche Symptome, die nicht mit RA in Verbindung stehen, darunter:
  • kognitive Dysfunktion
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und Gerüche
  • Schmerz, der sich bewegt der Körper

nicht erholsamer Schlaf

  • Wenn bei Ihnen eine dieser Beschwerden diagnostiziert wird, Sie aber Symptome haben, die auf die andere hinweisen können, stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
  • Behandlungen
  • Zur Behandlung von RA stehen viele Medikamente zur Verfügung. Dazu gehören: • häufige Schmerzmittel wie Tylenol (Acetaminophen) • nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Motrin / Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) • COX-2-Hemmer wie Celebrex (Celecoxib)
  • Glukokortikoide, einschließlich Prednison und Methylprednisolon

krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), einschließlich Trexall / Rheumatrex (Methotrexat), Imuran (Azathioprin) und Azulfidine (Sulfasalazin)

TNF-Blocker wie Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab) und Humira (Adalimumab)

Manchmal kann eine Operation Menschen mit schweren Gelenkschäden helfen.

  • FMS erfordert in der Regel einen mehrgleisigen Ansatz, der Folgendes beinhalten kann:
  • verschreibungspflichtige Medikamente
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • ein speziell abgestimmtes, moderates Trainingsprogramm
  • ergänzende / alternative Behandlungen
  • Wenn Sie sowohl RA als auch FMS einnehmen, sprechen Sie bitte mit Ihr Arzt und Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.

Einige FMS-Experten glauben, dass die manchmal zur Behandlung von RA verwendeten Kortikosteroide FMS-Symptome verschlimmern können. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt sollten Sie in der Lage sein, Behandlungen zu finden, die für beide Bedingungen geeignet sind.

Um mehr über die beste Behandlungsmethode für RA und FMS zu entscheiden, lesen Sie Fibromyalgie vs Rheumatoid Arthritis Pain – Welche Faktoren bestimmen Behandlung?

  • Ein Wort von Verywell
  • Sowohl RA als auch FMS können Ihr Leben extrem erschweren und einschränken, wie funktionell Sie sein können. Wenn Sie eine Behandlungs- / Behandlungsstrategie finden und befolgen, können Sie Ihre Funktionalität und Unabhängigkeit bewahren.
  • Da beide Zustände zu Depressionen und Isolation führen können, ist es wichtig, dass Sie ein Unterstützungssystem haben. Halten Sie die Kommunikationswege offen mit Ihrem Arzt und den Menschen, denen Sie nahe stehen, und erhalten Sie frühzeitig Hilfe, wenn Sie denken, dass Sie depressiv werden. Support-Gruppen – sowohl online als auch in Ihrer Community – können Ihnen ebenfalls eine große Hilfe sein.

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