Fibromyalgie und Restless-Legs-Syndrom (RLS)

Viele Menschen mit Fibromyalgie (FMS) haben Schlafstörungen und das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige Erkrankung. Laut einer 2009 von European Neurology published veröffentlichten Studie hatten 64 Prozent der Menschen mit FMS auch RLS.Die meisten Ärzte, Forscher und FMS-Patienten werden Ihnen sagen, je besser Sie schlafen, desto milder werden Ihre FMS-Symptome. Eine gute Nachtruhe ist jedoch leichter gesagt als getan.

Der erste Schritt in Richtung besser schlafen ist zu diagnostizieren und zu behandeln, Schlafstörungen, die Sie möglicherweise haben, die in der Regel eine Schlafstudie beinhaltet.

Was ist das Restless-Legs-Syndrom?

Menschen mit RLS haben seltsame Empfindungen in ihren Beinen, wie schleichende, brennende, krabbelnde oder zerren Gefühle. Manchmal sind diese Empfindungen ziemlich gering, während sie manchmal schmerzhaft sind. Die Empfindungen beginnen, wenn Sie sich entspannen, was bedeutet, dass sie Sie davon abhalten können, einzuschlafen oder Sie mehrmals während der Nacht aufzuwecken, was dazu führt, dass Sie erschöpft sind und Schwierigkeiten haben, zu funktionieren.

RLS ist eine neurologische Erkrankung, aber wir wissen noch nicht, was sie verursacht. Einige Fälle können eine genetische Ursache haben, während andere vermutlich verwandt sind mit:

Anämie

  • Schwangerschaft (besonders im letzten Trimester)
  • Chronische Krankheiten, einschließlich:
  • Diabetes
  • Parkinson-Krankheit
  • Nierenversagen
  • Periphere Neuropathie
  • Warum FMS und RLS gehen zusammen?

Bisher sind uns die Ursachen von FMS oder RLS nicht bekannt.

Bis wir mehr über diese Bedingungen erfahren, werden wir wahrscheinlich nicht verstehen, warum sie häufig zusammen auftreten.

Sowohl FMS als auch RLS werden als neurologische Erkrankungen betrachtet, so dass sie gemeinsame Mechanismen im Gehirn und / oder Nervensystem haben können.

Eine Theorie mit wachsender wissenschaftlicher Unterstützung ist, dass beide Zustände zentrale Sensitivitätssyndrome sind.

Diagnose des Restless-Legs-Syndroms

Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test für RLS, daher diagnostizieren Ärzte in der Regel basierend auf Ihren Symptomen und Ihrer Anamnese.

Diagnostische Kriterien für RLS gehören:

Der Wunsch, Gliedmaßen zu bewegen, oft mit seltsamen Empfindungen verbunden sind

  • Symptome, die vorhanden sind (oder schlimmer), wenn Sie sich ausruhen; Bewegung führt zu einer vorübergehenden Linderung
  • Motorische Unruhe
  • Verschlechterung der Symptome in der Nacht
  • Ihr Arzt kann Labortests durchführen, um andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen, und er / sie kann auch eine Schlafstudie bestellen.

Symptome von FMS und RLS

FMS und RLS teilen diese Symptome:

Übermäßige Tagesschläfrigkeit

  • Probleme bei der Konzentration
  • Das primäre Symptom des RLS sind seltsame Empfindungen (Parästhesien) oder unangenehme Empfindungen (Dysästhesien) in den Beinen und ein unkontrollierbarer Bewegungsdrang lindern diese Empfindungen. FMS kann Parästhesien oder Dysästhesien beinhalten, aber der Bewegungsdrang und erhöhte Symptome während der Entspannung sind einzigartig für RLS.

Behandlung von RLS

RLS-Behandlungen können Medikamente und Änderungen des Lebensstils umfassen.

Bei leichten bis mittelschweren Symptomen kann Ihr Arzt vorschlagen, den Konsum von Koffein, Alkohol und Tabak zu reduzieren oder zu eliminieren. Wenn Sie an Nährstoffmangel leiden, insbesondere an Eisen, Folsäure oder Magnesium, kann Ihr Arzt Nahrungsergänzungsmittel vorschlagen.

Andere Lebensstil-Management-Techniken umfassen:

Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlafplans

  • Regelmäßige, mäßige Übung
  • Vermeidung übermäßiger Bewegung
  • Heiße Bäder
  • Beinmassagen
  • Anwendung von Hitze oder Eis
  • Diese Maßnahmen bieten jedoch im Allgemeinen keine vollständige Linderung der Symptome.

Ihr Arzt kann Medikamente zur Behandlung von RLS vorschlagen. Die häufigsten Arten sind:

Dopaminergika:

  • (Beispiele sind Requip, Mirapex) Diese Medikamente wirken wie Dopamin, ein Neurotransmitter, der die Muskelbewegung reguliert. Benzodiazepine:
  • (Beispiele sind Valium, Xanax) Dies sind zentralnervöse System Beruhigungsmittel, die in der Regel als Anti-Angst-Medikamente verwendet werden, die auch Muskelkontraktionen unterdrücken. Opiate:
  • (Beispiele sind Darvon, Percodan) Diese Schmerzmittel entspannen Sie auch und können RLS bei manchen Menschen unterdrücken. Antikonvulsiva:
  • (Beispiele sind Neurontin, Tegretol) Diese dienen normalerweise zur Vorbeugung von Krampfanfällen, helfen aber manchmal bei der Linderung von Muskelkontraktionen. Einige Medikamente können die RLS-Symptome verschlimmern, einschließlich Anti-Übelkeit, Antikonvulsiva und Antipsychotika sowie einige Erkältungs- oder Allergie-Medikamente. Wenn Sie etwas davon einnehmen, möchten Sie vielleicht mit Ihrem Arzt über den Wechsel zu Medikamenten sprechen, die Ihre Symptome weniger verschlechtern.

RLS-Behandlung vs. FMS-Behandlung

RLS-Behandlungen stehen im Allgemeinen nicht im Widerspruch zu FMS-Behandlungen, und in vielen Fällen kann die Behandlung beiden Erkrankungen helfen.

Viele Menschen mit FMS finden Erleichterung von Benzodiazepinen, Opiaten oder Antikonvulsiva. (Während sie weit verbreitet sind, sind Benzodiazepine und Opiate nicht Teil der offiziellen Empfehlungen für FMS.) Auch viele RLS Lebensstil-Management-Techniken (regelmäßiger Schlafplan, moderate Bewegung, heiße Bäder) können bei der Verwaltung von FMS nützlich sein.

Wenn Sie Medikamente für beide Erkrankungen einnehmen oder in Erwägung ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Ein Wort von Verywell

Es ist schwer, einen medizinischen Zustand zu verwalten, und noch schwieriger, zwei oder mehr zu verwalten.

Die gute Nachricht ist, dass die RLS-Behandlung – und der daraus resultierende bessere Schlaf – Ihre FMS-Symptome wahrscheinlich lindert.

Quellen:

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