Fibromyalgie und Chronisches Erschöpfungssyndrom

Fibromyalgie (FMS) und Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME / CFS) können durch körperliche Traumata verschlimmert werden. Es ist üblich, dass Menschen mit diesen Erkrankungen besonders betroffen sind, wenn sie sich einer Operation unterziehen. Sie sind in der Regel besorgt, dass ihre Erkrankung (en) danach wahrscheinlich wieder aufflammen würden, was die Genesung erschweren könnte.

Bislang wissen wir nur wenig über die Auswirkungen von Operationen auf FMS oder ME / CFS oder wie sich unsere Symptome auf den Genesungsprozess auswirken. Einige Forscher haben jedoch Empfehlungen für uns zusammengestellt, basierend auf ihrem Wissen über die Bedingungen und das, was sie bei ihren Patienten beobachtet haben.

Diese Experten sind die Fibromyalgia Information Foundation, die von Forschern der Oregon Health & Science University gegründet wurde, und Charles W. Lapp, MD, der das Hunter-Hopkins Center in Charlotte, NC, gegründet hat, das auf FMS und ME / CFS spezialisiert ist.

Die spezifischen Probleme, denen wir nach der Operation begegnen könnten, sind zahlreich. Hier sind diejenigen, die von den oben genannten Experten erwähnt werden, sowie ein paar andere Überlegungen, sowie was Sie für jeden tun können.

1Post-operative Schmerzen

Sowohl FMS als auch ME / CFS beinhalten Hyperalgesie, die die Verstärkung von Schmerz ist. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich mehr postoperative Schmerzen erleiden als die meisten Menschen und daher eine stärkere Schwächung.

Speziell bei FMS könnte das bloße Vorhandensein von chirurgischem Schmerz eine Symptomausfluchtung auslösen. Dies ist auf eine zentrale Sensibilisierungsüberempfindlichkeit im zentralen Nervensystem zurückzuführen, von der angenommen wird, dass sie ein Hauptmerkmal dieser Erkrankungen ist.

Auch wenn Sie schlafen und den Schmerz der Operation selbst nicht bemerken, wird Ihr Gehirn immer noch mit Schmerzsignalen bombardiert, zu denen es wahrscheinlich überreagieren wird, was ein Symptom-Flare auslösen kann.

Um dem entgegenzuwirken:

  • Fragen Sie vor der Operation nach Opiat-Schmerzmitteln, um die Aktivierung der Symptome zu lindern.
  • Fragen Sie nach einem lang wirkenden Lokalanästhetikum, das bei Ihrem Schnitt verwendet wird.

Darüber hinaus sind Standardrezepturen von postoperativen Schmerzmedikamenten möglicherweise nicht stark genug oder erlauben nicht genug Nachfüllungen, um Sie durch die Genesung zu bringen.

Was Sie tun können:

  • Sehen Sie, ob eine PCA-Pumpe, mit der Sie Ihre eigenen Schmerzmittel sicher kontrollieren können, eine Möglichkeit ist.
  • Fordern Sie stärkere Schmerzmedikation als üblich, sowohl für Ihren Krankenhausaufenthalt und für die Wiederherstellung zu Hause, und fordern Sie eine zusätzliche Nachfüllung oder zwei.

Ihr Arzt ist möglicherweise nicht bereit oder in der Lage, alle diese Anforderungen zu erfüllen, aber alles, was er in dieser Richtung tun kann, könnte Ihnen dabei helfen, eine bessere Genesung zu erreichen.

2 Muskeldehnung von der Positionierung

Während der Operation könnte Ihr Körper in Positionen gebracht werden, die bestimmte Muskeln überdehnen oder belasten können. Zum Beispiel kann Ihr Arm über Ihren Kopf oder zur Seite hin ausgestreckt sein, um eine Infusion aufzunehmen.

Vorschläge zur Linderung dieses Problems sind:

  • Sie bitten, Ihren IV-Arm möglichst nahe am Körper zu platzieren.
  • Fragen Sie, ob Sie während des Eingriffs einen Endotrachealtubus in der Nase oder im Mund haben, und wenn ja, fragen Sie nach dem Tragen ein weicher Halskragen, um das Risiko einer Überstreckung des Halses zu verringern

Beachten Sie, dass einige Anpassungen möglicherweise nicht möglich sind, abhängig von der Art der Operation.

3Zelluläre Depletion

Laut dem Hunter-Hopkins Center kann es bei ME / CFS manchmal zu niedrigen Magnesium- und Kaliumwerten in den Zellen kommen, die unter Anästhesie zu Herzrhythmusstörungen führen können.

Lösungen zu diesem gehören:

  • Mit Serumspiegel Magnesium und Kalium vor der Operation überprüft, so dass Sie Zeit haben, um sie gegebenenfalls zu steigern
  • Beseitigung von Mängeln durch Ernährung und Ergänzungen
  • Sicherstellung, dass Sie viel Magnesium und Kalium nach der Operation erhalten

4Dehydratation

Hunter-Hopkins sagt, dass niedrige Plasmavolumina und andere Merkmale von ME / CFS auf eine Notwendigkeit hinweisen, vor der Operation zu hydratisieren. Dehydration kann zu Problemen mit vasovagalen Synkopen führen (Schwindel und Ohnmacht im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck).

Die Lösung für dieses Problem ist klar:

  • Seien Sie sicher, dass Sie vor der Operation gut hydriert sind.
  • Achten Sie darauf, nach der Operation hydratisiert zu bleiben.

5 Reaktionen auf Medikamente

Menschen mit diesen Erkrankungen sind oft empfindlich auf Medikamente, einschließlich Anästhesie und Muskelrelaxantien, die während der Operation verwendet werden können.

Die Fibromyalgia Information Foundation weist darauf hin, dass das Muskelrelaxans Succinylcholin zu postoperativen Myalgien (Muskelschmerzen) führen kann. Diese Probleme können Ihre Wiederherstellung möglicherweise erschweren.

Um dieses potenzielle Problem zu beheben:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Sie stören könnten, einschließlich aller bekannten Allergien, Empfindlichkeiten und Nebenwirkungen.
  • Diskutieren Sie, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind, um postoperative Schmerzen zu reduzieren.
  • Wenn Sie an einer Arzneimittelallergie leiden, fragen Sie, ob ein Histamin-freisetzendes Anästhetikum verwendet wird, und besprechen Sie mögliche Alternativen.

6Diskontinuierliche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Viele von uns mit FMS und ME / CFS verlassen sich auf verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, um unsere Symptome zu behandeln. Abhängig von der Art der Operation können Sie aufgefordert werden, einige oder alle Ihre Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen.

Discontinuing Behandlungen können eine beängstigende Sache sein, weil es könnte bedeuten, dass Sie einen Aufschwung der Symptome vor der Operation haben.

Es gibt nicht viel zu tun – wenn Sie aufgefordert werden, einige Dinge zu nehmen, es ist Ihre Gesundheit zu schützen.

Um Probleme damit zu minimieren:

  • Sprechen Sie so früh wie möglich mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen und ob Sie diese vor der Operation absetzen müssen und ob es einen Entwöhnungsprozess gibt.
  • Finden Sie heraus, wie schnell Sie nach der Operation wieder mit der Einnahme beginnen können.
  • Wenn möglich, versuchen Sie, Ihren Zeitplan während der Zeit, die Sie aus den Medikamenten vor der Operation, so weniger Stress auf Ihren Körper zu erleichtern.

7 Andere Probleme: Schlafapnoe

Keine der Expertengruppen erwähnt dies, aber die Forschung zeigt, dass FMS und ME / CFS beide mit obstruktiver Schlafapnoe assoziiert sind, was dazu führt, dass Sie im Schlaf aufhören zu atmen. Schlafapnoe kann ein ernstes Problem sein, wenn Sie unter Anästhesie sind.

Lösung:

  • Wenn Sie eine Schlafstörung haben, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Ihr C-PAP-Gerät oder ein anderes Gerät, das Sie verwenden, mitbringen müssen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie es bei sich haben und vor dem Eingriff zusammengebaut haben.

8 Andere Probleme: Langsame Heilung

Heilung wird oft als langsam beschrieben, daher ist es ratsam, auf einen längeren Heilungsprozess vorbereitet zu sein. Ein Symptom-Flare kann die Zeit verlängern, die Sie brauchen, um sich besser zu fühlen.

Was zu tun ist:

  • Wissen Sie vor der Operation, wer sich um Sie kümmern wird.
  • Sorgen Sie für die angemessene Freizeit, einschließlich mehr Zeit, als der Arzt denkt, die Sie benötigen, wenn möglich.
  • Beziehen Sie sich auf alle Lieferungen, die Sie benötigen, damit Sie auf eine Fackel vorbereitet sind.
  • Ruhe und erlaube deinem Körper die Zeit und Energie, die er braucht, um zu heilen.
  • Sobald die Inzision gut geheilt ist, empfehlen die Fibromyalgie Information Foundations sanft Dehnung und arbeiten an der Rehabilitation der Muskeln.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie von einer Physiotherapie profitieren können, um bei der Genesung zu helfen, und wenn ja, finden Sie den richtigen Physiotherapeuten.

Ein Wort von Verywell

Es kann wirklich beängstigend sein, sich einer Operation zu unterziehen, und dies umso mehr, wenn Sie befürchten, dass es Ihre FMS oder ME / CFS langfristig verschlechtern wird.

Bei der Entscheidung, eine Operation zu haben oder nicht, ist es wichtig, alle Fakten zu kennen und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was für Ihre Gesundheit am besten ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Chirurgen und wägen Sie die Nachteile der Operation gegen die möglichen Folgen ab. Am Ende musst du mit diesen Konsequenzen leben.

Wenn Angst es dir schwer macht, aufgrund von Fakten zu entscheiden, solltest du vielleicht darüber nachdenken, mit einem Psychologen zu sprechen, um deine Gefühle zu klären. Sie können auch folgende zusätzliche Ressourcen nutzen:

  • Anleitung für Fibromyalgie-Patienten, die eine Wahlchirurgie haben, von der Fibromyalgie Information Foundation
  • Ratschläge für Personen mit chronischem Erschöpfungssyndrom im Vorgriff auf Anästhesie oder Chirurgie, vom Hunter-Hopkins Center

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