FAQ: Was ist Herzmuskelschlaf?

Q. Mein Mann hat Herzversagen wegen seiner koronaren Herzkrankheit. Der erste Arzt, den wir sahen, sagte ihm, dass eine Bypass-Operation nichts nützen würde, weil die verstopfte Arterie den bereits verstorbenen Herzmuskel versorgt. Aber der zweite Arzt sagt, dass es möglich ist, dass der Herzmuskel nicht dauerhaft geschädigt wird, sondern nur "im Winterschlaf". Er sagt, dass eine Bypassoperation den Muskel "aufwecken" und sein Herzversagen verbessern könnte. Was können Sie mir über den Winterschlaf im Herzmuskel erzählen, und glauben Sie, der zweite Kardiologe könnte Recht haben?

Antwort:

Das wichtige Konzept des "Hibernieren-Myokards" (Myokard bedeutet Herzmuskel) scheint einigen Ärzten noch fremd zu sein, aber Kardiologen sind sich dessen bewusst. Bei manchen Menschen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) sind Teile des Herzmuskels, die stark geschädigt und nicht funktionstüchtig sind, tatsächlich lebensfähig und können bei Wiederherstellung der Blutversorgung "wiederbelebt" werden.

Es wurde geschätzt, dass zwischen 20 – 50% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die durch CAD verursacht werden, eine beträchtliche Menge an Hibernationsmyokard haben und daher das Potenzial haben, eine bedeutsame Verbesserung zu erzielen, wenn der Blutfluss zu ihrem Herzmuskel wiederhergestellt werden kann.

Die "alte" Art des Denkens über die Vitalität des Herzmuskels

Das traditionelle medizinische Denken ließ keinen Raum für so etwas wie das Überwinterungs-Myokard.

Der Herzmuskel funktioniert normal, solange ausreichend Blut fließt. Wenn der Blutfluss unzureichend wird, um die Bedürfnisse des Herzmuskels zu erfüllen (zum Beispiel, wenn eine Person mit CAD beginnt, Sport zu treiben), wird der Muskel vorübergehend ischämisch (verhungert nach Sauerstoff), und Angina kann auftreten.

Ischämischer Herzmuskel funktioniert nicht normal. Tatsächlich ist die Durchführung eines Echokardiogramms während des Trainings eine Möglichkeit, Ischämie zu diagnostizieren, da der Echotest Segmente des Herzmuskels sichtbar machen kann, die sich nicht normal kontrahieren, wenn ihnen genügend Sauerstoff fehlt.

Wie Ärzte traditionell über CAD dachten, würde entweder die Ischämie bald verschwinden (weil zum Beispiel die Person mit KHK aufhören würde zu trainieren, wenn Angina auftrat), oder die Ischämie würde bis zu einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt oder Tod von Herzmuskel) aufgetreten.

Klassischerweise kann das Myokard, das von einer erkrankten Koronararterie versorgt wird, in einem von drei Zuständen existieren: normal, ischämisch oder tot.

Aber es stellt sich heraus, dass der Herzmuskel auch in einem vierten Zustand bestehen kann, einem Zustand, der als Winterschlaf bezeichnet wird.

Was ist Hibernating Myokard?

Hibernating Myokard ist genau das, was es klingt. Wie ein im Winter überwinternder Bär ist trotz allem Anscheinsschlaf der Herzmuskel nicht tot, sondern hat gerade einen "schlafenden" Zustand angenommen. Es funktioniert nicht mehr normal – es kontrahiert nicht mit jedem Herzschlag und trägt nicht zur Arbeit des Herzens bei.

Aber es ist auch nicht tot. Es ist lediglich in einem Zustand der selbstschützenden Untätigkeit. Es hat jede seiner Funktionen abgeschaltet, die nicht unmittelbar kritisch ist, um am Leben zu bleiben.

Der Herzmuskel kann in einen Zustand des Winterschlafs übergehen, wenn die KHK schwerwiegend genug ist, um eine chronische und relativ konstante Ischämie zu erzeugen, statt der typischen Ischämie, die relativ selten auftritt und auftritt (was bei den meisten Angina-Patienten der Fall ist). Also, der Herzmuskel bekommt im Grunde nie genug Blutfluss, um normal zu funktionieren, aber es ist – nur knapp – genug Blutfluss, um am Leben zu bleiben.

Warum ist das Hibernating-Myokard wichtig?

Hibernating Herzmuskel ist ein wichtiges Konzept, weil der Muskel noch potenziell lebensfähig ist, und der Winterschlaf kann umgekehrt werden.

Wenn die Blutversorgung des Winterschlafmuskels wiederhergestellt werden kann – durch Bypass-Operation oder Stenting -, besteht eine relativ gute Chance, dass das Hibernationsmyokard "aufwacht" und wieder zur Herzarbeit beiträgt. Bei einer Person mit Herzinsuffizienz könnte diese erhöhte Herzarbeitskapazität den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Im Fall Ihres Mannes Es klingt, als hätte der zweite Arzt Beweise dafür gefunden, dass Ihr Mann ein Myokard im Winterschlaf hat und dass die Öffnung einer oder mehrerer seiner Koronararterien mit einer Bypass-Operation es zumindest einem Teil seines Herzmuskels erlauben würde, wieder zu funktionieren.

Es gibt spezielle Tests, die Kardiologen durchführen können, um zu helfen, das Hibernationsmyokard von nicht lebensfähigen (dh toten) Herzmuskeln zu unterscheiden, einschließlich MRI-Untersuchungen und speziellen echokardiographischen Tests.

Das Endergebnis

Da diese Art von Tests nicht-invasiv und im Wesentlichen risikolos ist, scheint die Verfolgung der Möglichkeit des Winterschlafs Myokard im Fall Ihres Mannes völlig vernünftig zu sein.

Wenn diese Einschätzung zeigt, dass er wahrscheinlich eine erhebliche Menge an Hibernationsmyokard hat, könnte das "Aufwachen" dieses Teils des Herzmuskels möglicherweise seine Herzinsuffizienz signifikant verbessern. Es wäre also sehr sinnvoll, die Bypass-Operation zu erwägen, die der Kardiologe empfiehlt, wenn die Untersuchung das Vorhandensein von Hibernationsmyokard unterstützt.

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