Fakten über DMARDs (disease modifying Antirheumatika)

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  • Remittend und langsam wirkend. Beide beschreiben, wie eine Klasse von Medikamenten, die gemeinhin als DMARDs bezeichnet (Krankheit Antirheumatika), werden verwendet, um rheumatoide Arthritis zu behandeln, nachdem weniger potente Medikamente unwirksam erachtet werden. DMARDs werden auch verwendet, um verwandte Entzündungszustände wie ankylosierende Spondylitis, psoriatische Arthritis, Lupus zu behandeln.

    Die Medikamente gelten als remittierend, weil sie den Krankheitsverlauf verlangsamen können, jedoch selten zu einer vollständigen Remission führen.

    Da es 6 bis 8 Monate dauern kann für die Medikamente eine Antwort hervorzurufen, werden sie als langsam wirkendes Arzneimittel angesehen und als eine zweite Leitung Behandlungsoption nach Aspirin und NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) nicht gewählt.

    Es ist nicht genau verstanden, wie DMARDs funktionieren. DMARDs scheinen die Entzündung zu verringern, obwohl sie nicht als entzündungshemmende Medikamente eingestuft werden. Sie sind im Gegensatz zu NSAIDs, da sie die Prostaglandin-Produktion nicht verringern, Schmerzen nicht direkt lindern oder Fieber reduzieren. In der Tat verlangsamen DMARDs den Krankheitsprozess, indem sie das Immunsystem irgendwie verändern.

    Die Wirksamkeit, Sicherheit, Nebenwirkungen und Dauer der Anwendung von DMARDs wurden von betroffenen Patienten in Frage gestellt. Studien im Laufe der Jahre haben gezeigt, DMARDs als sehr wirksame Medikamente, mit gelegentlich beobachteten schwerwiegenden Nebenwirkungen. Häufige Laborüberwachung hilft, das Risiko von Nebenwirkungen zu kontrollieren. Einmal als Kurzzeitbehandlung gedacht, werden DMARDs heute als langfristige Lösung zur Kontrolle der Symptome und zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs angesehen.

    Gold für Arthritis

    Goldsalz wurde von einem französischen Arzt zufällig entdeckt und seit über 50 Jahren zur Behandlung von Arthritis eingesetzt. Jacques Forrestier injizierte einem Tuberkulosepatienten Goldsalze, um die Infektion zu behandeln. Der Patient hatte zufällig Arthritis und nach vielen Monaten Behandlung mit Gold verbesserte sich Arthritis.

    Seither wird Gold zur Behandlung von Arthritis eingesetzt.

    Der Mechanismus, wie Gold funktioniert, ist unklar, aber anscheinend stört es Funktionen von weißen Blutkörperchen, die für Gelenkschäden und Entzündungen verantwortlich sind. Obwohl Gold die Zerstörung verlangsamen kann, kann es bestehende Gelenkdeformitäten nicht korrigieren.

    Gold war ursprünglich nur als injizierbares Medikament erhältlich. Aufgrund eines kontinuierlichen Wartungsplans müssen routinemäßige Blut- und Urintests durchgeführt werden. Im Jahr 1986 wurde Gold in einer mündlichen Form mit dem Handelsnamen Ridaura verfügbar. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit injizierbarem Gold sind ein juckender Ausschlag an den unteren Extremitäten und Geschwüre im Mund, die normalerweise verschwinden, wenn das Arzneimittel abgesetzt wird. Orales Gold hat weniger Nebenwirkungen, kann aber vorübergehenden Durchfall oder leichten Stuhlgang verursachen. Gold scheint bei 10 Prozent der Patienten sehr gut zu funktionieren und bei weiteren 30-40 Prozent sehr gut. Fünfzig Prozent der Patienten hören wegen Nebenwirkungen oder Ineffektivität auf.

    Die Verwendung von Gold ist insbesondere bei der Entwicklung von biologischen Arzneimitteln deutlich zurückgegangen. Das erste biologische Produkt, Enbrel, wurde 1998 auf den Markt gebracht.

    Penicillamin

    Penicillamin, ein entfernter Verwandter des Penicillins, wurde in den 1970er Jahren verfügbar.

    Penicillamin ist als Chelatbildner bekannt, da es Schwermetalle im Körper binden kann. Sein Wirkmechanismus bei rheumatoider Arthritis ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass er die Funktion der weißen Blutkörperchen, die für die Gelenkschädigung verantwortlich sind, verändert. Es kann aktiver werden, wenn es sich mit Kupfer verbindet, das natürlich im Körper vorhanden ist.

    Penicillamin wird oral verabreicht, beginnend mit einer niedrigen Dosis, und dann schrittweise erhöht. Es wird mindestens eine Stunde vor oder nach dem Essen auf nüchternen Magen eingenommen. Wenn effektiv, muss der Patient auf diesem Behandlungskurs auf unbestimmte Zeit bleiben. Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei Gold – Hautausschläge, Mundgeschwüre, Geschmacksverlust und Magen-Darm-Störungen.

    Protein im Urin kann ein frühes Anzeichen für Nierenschäden sein.

    Penicillamin kann zusammen mit NSAIDs verwendet werden, obwohl das NSAID während der Mahlzeiten eingenommen werden sollte. Penicillin-Penicillin-Patienten können weiterhin mit Penicillamin behandelt werden. Es ist bei etwa 30% der Patienten wirksam.

    Plaquenil (Hydroxychloroquin)

    Plaquenil ist seit vielen Jahren erhältlich und wurde ursprünglich zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Es ist einfach anzuwenden, hat wenig Nebenwirkungen und erfordert keine Überwachung mit Bluttests. Plaquenil wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis angewendet, die nicht gut auf NSAIDs ansprechen. Es scheint bei etwa 30% der Patienten wirksam zu sein. Es wird auch für Patienten mit systemischem Lupus verwendet.

    Plaquenil scheint die Funktion der Immunzellen zu stören. Das Medikament wird oral, ein oder zwei Tabletten pro Tag gegeben. Eine seltene schwerwiegende Nebenwirkung ist die Ablagerung des Medikaments in der Netzhaut mit dem Potenzial einer Sehbehinderung. Eine Augenuntersuchung wird alle sechs Monate empfohlen. NSAIDs können mit Plaquenil eingenommen werden und werden oft zusammen verschrieben.

    Methotrexat (Rheumatrex)

    Methotrexat, das seit über 40 Jahren erhältlich ist, wird häufig zur Behandlung von Psoriasis und zur Behandlung von Krebs eingesetzt. In den 1970er Jahren wurde niedrig dosiertes Methotrexat von vielen Rheumatologen verschrieben, um rheumatoide Arthritis zu behandeln, wenn NSAIDs versagten. Methotrexat wirkt schneller als andere remittierende Medikamente und bringt oft Besserung in Wochen statt in Monaten.

    Methotrexat ist ein Antimetabolit, der die Verwertung von Folsäure beeinträchtigt. Es wird angenommen, dass es die Aktivität des Immunsystems hemmt und Entzündungen reduziert. Es kann auch das schnelle Wachstum von Zellen in der Synovialmembran verlangsamen, die das Gelenk auskleidet.

    Methotrexat kann oral oder als injizierbares Arzneimittel gemäß einem genauen Dosierungsschema verabreicht werden. Zusammen mit den üblichen geringeren Nebenwirkungen kann eine Langzeitanwendung von Methotrexat zu Leberschäden führen. Routinemäßige Leberfunktionstests sind erforderlich.

    Methotrexat kann zusammen mit NSAIDs eingenommen werden. Patienten, die Methotrexat einnehmen, werden gewarnt, um Alkohol zu vermeiden. Sulfasalazin Sulfasalazin ist eine Kombination aus Salicylat und Antibiotikum. Es gibt es seit den 1940er Jahren, ursprünglich zur Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Zu einer Zeit wurde es verwendet, um rheumatoide Arthritis zu behandeln, aber seine Verwendung war wegen der Sorge über Nebenwirkungen begrenzt. Es wurde auch in klinischen Studien als Alternative zu Gold verwendet. Es gab eine Periode des erneuerten Interesses an seiner Verwendung als remittierendes Mittel ohne die Toxizitätsprobleme von Gold und Penicillamin.

    Der Mechanismus von Sulfasalazin ist unbekannt, obwohl es zwei potentielle Wirkungen hat, Entzündungen blockiert und das Wachstum von Bakterien hemmt. Sulfasalazin ist in Tablettenform und in flüssiger Form erhältlich. Es sollte von Menschen mit Allergien gegen Sulfonamide und / oder Aspirin und andere Salicylate vermieden werden. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind Urinprobleme, Blutkrankheiten und schwere allergische Reaktionen.

    Bei der Auswahl eines bestimmten Medikaments zur Bekämpfung von Arthritis müssen Sie und Ihr Arzt die Vorteile und Risiken der Behandlung abwägen.

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