Fäkale Mikrobiota-Transplantation für IBS

Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) wird untersucht als eine lebensfähige Behandlung für eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen, vor allem Clostridium difficile Infektion. FMT ist ein Weg zur Verbesserung der Darmgesundheit durch die Einführung von Fäkalien, die eine Vielzahl von gesunden Darmbakterien enthält. Da der Rolle von Darmbakterien bei IBS mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde, scheint es naheliegend zu fragen, ob FMT eine wirksame Behandlung für IBS sein könnte.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was FMT ist, wie es funktioniert und welche Forschungsergebnisse hinsichtlich seiner Nützlichkeit für IBS aufgedeckt wurden.

Was ist FMT?

FMT, auch bekannt als Bakteriotherapie, ist ein Verfahren, bei dem Fäkalien von einem gesunden Menschen in den Magen-Darm-Trakt einer erkrankten Person übertragen werden. Meistens geschieht diese Übertragung während einer Koloskopie und weniger typischerweise durch die Verwendung von Einläufen. In selteneren Fällen kann das Material unter Verwendung einer Nasentröhre, die in den Dünndarm gelangt, übertragen werden.

FMT erfreut sich zunehmend einer Akzeptanz als gängige Behandlungsoption, vor allem aufgrund seiner Wirksamkeit bei der Behandlung von C diff, aber auch, weil sich Wissenschaftler zunehmend auf die Rolle von Darmdysbiose bei einer großen Anzahl von Gesundheitsproblemen konzentrieren. FMT wird der Verwendung von Antibiotika, Präbiotika und Probiotika zur Verbesserung der Darmgesundheit als überlegen angesehen, da gesunde Fäkalien eine sehr große Anzahl von "freundlichen" Bakterienstämmen enthalten.

Was behandelt FMT?

Wie oben erwähnt, ist FMT eine primäre Behandlung von C. diff, insbesondere in Fällen des Wiederauftretens. Wissenschaftliche Studien werden durchgeführt, um FMT als eine effektive Behandlung von:

  • entzündlichen Darmerkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Diabetes
  • metabolischem Syndrom
  • Adipositas

Was ist FMT betroffen?

FMT kann ohne Spender nicht auftreten.

Einzelpersonen werden überprüft, um sicherzustellen, dass sie bei guter Gesundheit sind. Die Spender bieten Stuhlproben an, die dann in Vorbereitung auf das Verfahren aufbereitet werden. Typischerweise werden frische Proben verwendet, obwohl einige Untersuchungen über die Wirksamkeit von gefrorenem Material durchgeführt werden.

Wie oben besprochen, kann FMT über Koloskopie, Nasentubus oder Einlauf durchgeführt werden. Die Koloskopie-Option erfordert die gleiche "Prep" wie eine traditionelle Koloskopie, um den Doppelpunkt zu reinigen.

Nebenwirkungen von FMT sind in der Regel leicht – kurzfristige Verdauungsbeschwerden – oder nicht existent. Schwerwiegendere Folgen sind selten und treten genauso häufig auf wie Koloskopien, Nasentuben oder Klistiere.

Weil der Stuhlspender von einem anderen Menschen stammt, gibt es theoretische Bedenken über Infektionen, die von Spendern über den Stuhl an die Empfänger weitergegeben werden (wie Blutspenden, bevor eine angemessene Vorsorge getroffen wurde). Ärzte und Forscher entwickeln Screening-Richtlinien und -verfahren, um dieses Risiko zu minimieren.

Kann FMT IBS helfen?

Die Idee von FMT für IBS ist faszinierend. Dysbiose, ein ungesunder Zustand von Darmmikroorganismen, wurde mit Motilitätsproblemen und viszeraler Überempfindlichkeit in Verbindung gebracht, die zu IBS-Symptomen führen. Wenn FMT helfen würde, die Dysbiose zu korrigieren, würde es folgen, dass Patienten eine Verringerung der Symptome erfahren würden.

Die Forschung zu FMT für IBS ist vorläufig, aber vielversprechend. Eine kleine Studie, an der nur 13 Patienten teilnahmen, die auf traditionelle IBS-Behandlungen nicht angesprochen hatten, zeigte, dass das Verfahren bei etwas mehr als zwei Dritteln der Teilnehmer zur Linderung der Symptome führte – mit Verbesserungen bei den verschiedenen Symptomen von IBS. Eine weitere Studie wurde veröffentlicht, in der 45 Patienten mit chronischer Verstopfung mit FMT und fäkalen Klistierinfusionen behandelt wurden. Ganze 89% der Teilnehmer berichteten von einer sofortigen Verringerung von Verstopfung, Blähungen und Bauchschmerzen. 30 Patienten berichteten 9 bis 19 Monate nach dem Eingriff.

Von diesen 30, 60% hatten einen normalen Stuhlgang, ohne Abführmittel zu verwenden.

Das Endresultat

Zu diesem Zeitpunkt ist es noch zu früh im Spiel, um Schlussfolgerungen zu ziehen, dass FMT eine praktikable Behandlungsoption für IBS wird. Es wird interessant sein zu sehen, ob zukünftige Forschung die frühen positiven Forschungsergebnisse unterstützt. Es wäre wichtig festzustellen, ob das Verfahren gegenüber anderen Behandlungsoptionen einen klaren Vorteil bieten kann, um es sich zu lohnen und zu bestätigen, dass es keine signifikanten kurz- oder langfristigen Sicherheitsrisiken birgt.

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