Extra-intestinale Komplikationen bei Morbus Crohn

Einige Morbus-Crohn-Komplikationen sind nicht direkt mit der Entzündung im Dünn- oder Dickdarm verbunden und werden als "systemische" oder "extra-intestinale" Nebenwirkungen bezeichnet. Diese Komplikationen können Arthritis, Knochenschwund, verzögertes Wachstum bei Kindern, Augenerkrankungen, Gallensteine, Hautausschläge oder -läsionen und Mundgeschwüre umfassen.

Es ist nicht bekannt, warum Morbus Crohn Komplikationen außerhalb des Verdauungstraktes auftreten können, aber in einigen Fällen folgen sie dem Verlauf der Krankheit: Sie verschlechtern sich während eines Aufflammens und verbessern sich während der Remission.

Arthritis

Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken von Menschen mit Morbus Crohn können auf periphere Arthritis zurückzuführen sein. Die Symptome können Tage oder Wochen anhalten und von einem Gelenk zum anderen wandern. Periphere Arthritis kann sich verbessern, wenn der zugrunde liegende Morbus Crohn erfolgreich behandelt wird, und keine bleibenden Schäden an den Gelenken verursachen. Symptome werden mit feuchter Hitze und Ruhe behandelt. Menschen mit Morbus Crohn können auch andere Formen von Arthritis entwickeln, entweder als Komplikation oder als nachteilige Wirkung der Medikation.

Knochenverlust

Menschen mit Morbus Crohn haben aus verschiedenen Gründen ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund und Osteoporose. Kalzium ist wichtig für die Knochengesundheit und Vitamin D ist notwendig, damit der Körper Kalzium aufnimmt. Menschen mit Morbus Crohn können jedoch Vitamin-D-Mangel aufweisen, insbesondere wenn der Dünndarm eine ausgedehnte Krankheit aufweist oder durch eine Operation teilweise entfernt wurde.

Darüber hinaus wurden bei Menschen mit Morbus Crohn Proteine, die Zytokine genannt werden, in höheren Konzentrationen gefunden, insbesondere während die Krankheit aktiv ist. Zytokine können die Entfernung von altem Knochen und die Bildung von neuem Knochen stören. Andere Risikofaktoren für Knochenschwund sind ein niedriger Body-Mass-Index (BMI), weibliches Geschlecht, Rauchen, Alkoholkonsum und höheres Alter.

Allgemeine Empfehlungen zur Vorbeugung von Knochenschwund sind Bewegung, Reduzierung des Alkoholkonsums, Aufhören des Rauchens und tägliche Ergänzung mit 1500 mg Kalzium und 400 IE Vitamin D. Für Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) ist es außerdem hilfreich, den Einsatz von Kortikosteroiden möglichst zu reduzieren und ein Bisphosphonat einzunehmen.

Verzögertes Wachstum bei Kindern

Morbus Crohn gefährdet das Wachstum von Kindern. Mehrere Faktoren beeinflussen das Wachstum bei Kindern mit Morbus Crohn, einschließlich Appetitlosigkeit, eine schlechte Ernährung, schlechte Nährstoffaufnahme im Dünndarm und die Verwendung von Steroiden als Behandlung. Diese Faktoren können sich negativ auf die Körpergröße eines Kindes auswirken und zu Minderwuchs führen.

Augenkrankheiten

Augenkrankheiten, die Menschen mit Morbus Crohn betreffen können, sind Uveitis, Episkleritis, Keratopathie und trockene Augen. Einige Augenerkrankungen erfordern eine Behandlung, und die meisten werden sich verbessern, wenn der zugrunde liegende Morbus Crohn effektiv behandelt wird.

  • Trockene Augen werden durch fehlende Tränen in den Augen verursacht. Dieser Mangel an Feuchtigkeit kann zu Augenreizung und schließlich Blindheit führen. Trockene Augen werden mit künstlichen Tränen und Vitamin-A-Präparaten behandelt. Wenn die Trockenheit eine Infektion verursacht, kann eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein.
  • Episkleritis ist eine Entzündung des weißen Auges, die Symptome von Schmerzen und Rötung verursacht. Episkleritis wird mit einem Vasokonstriktor oder einem Kortikosteroid behandelt.
  • Keratopathie ist eine Unregelmäßigkeit in der Hornhaut, die keinen Schmerz oder Sehverlust verursacht und daher in der Regel nicht behandelt wird.
  • Uveitis ist eine Entzündung der mittleren Schicht der Augenwand, die Symptome von Lichtempfindlichkeit, Schmerzen, Rötung, Sehstörungen und Kopfschmerzen verursacht. Unbehandelt kann Uveitis zu Erblindung, Glaukom oder einer Netzhautablösung führen. Die Behandlung erfolgt mit Kortikosteroiden.

Gallensteine ​​

Gallen, die in der Gallenblase aushärten, können Gallensteine ​​verursachen.

Gallensteine ​​können den Austritt von Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase blockieren, was zu starken Schmerzen führt. Menschen mit Morbus Crohn im terminalen Ileum haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen; so viel wie 13% bis 34% erfahren diese Komplikation. Die Entzündung im Ileum verhindert die Aufnahme von Galle. Galle löst Cholesterin aus der Nahrung, und wenn dieses Cholesterin nicht abgebaut wird, kann es zu Gallensteinen führen. Gallensteine ​​werden typischerweise durch chirurgisches Entfernen der Gallenblase behandelt. Die Behandlung mit Medikamenten wird weniger häufig angewendet, da Gallensteine ​​wieder auftreten können.

Geschwüre im Mund

Kleine, flache Geschwüre, die im Mund auftreten, werden als aphthöse Stomatitis bezeichnet. Rezeptierte Mundwässer können verwendet werden, um den Mund sauber zu halten, aber normalerweise ist keine andere Behandlung erforderlich. Milde Fälle können von selbst heilen, aber topische Entzündungshemmer und Anästhetika können Beschwerden lindern und die Heilung fördern.

Hauterkrankungen

Menschen mit Morbus Crohn im Dickdarm können Hauttags entwickeln. Die Haut um die Hämorrhoiden im Perianalbereich wird verdickt und bildet Lappen. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Analbereich sauber bleibt, da Hautschilder den Stuhl behalten und zu Hautirritationen führen können. Die Anwesenheit von Haut-Tags kann hilfreich sein, um die Diagnose Morbus Crohn zu stellen, weil sie bei Menschen mit Morbus Crohn häufiger sind als bei Colitis ulcerosa.

Andere Hauterkrankungen, die mit Morbus Crohn assoziiert sind, sind Erythema nodosum und Pyoderma gangraenosum. Erythema nodosum sind schmerzhafte rote Knötchen, die sich an den Armen oder Unterschenkeln entwickeln, und Pyoderma gangraenosum ist eine Blase an den Beinen oder Armen, die sich typischerweise an der Stelle eines kleineren Traumas, beispielsweise eines Schnitts, bildet. Beide Erkrankungen sind bei Morbus Crohn weniger häufig als bei Colitis ulcerosa. Erythema nodosum kann 1% bis 2% der Patienten mit Morbus Crohn betreffen, und Pyoderma gangraenosum kann 1% der Menschen mit Morbus Crohn betreffen.

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