ESWL Behandlung von Nierensteinen

Etwa 12 Prozent aller Menschen werden irgendwann in ihrem Leben an Nierensteinen leiden. In der Tat, Nierensteine ​​sind die dritthäufigste urologische Präsentation hinter Harnwegsinfektionen und Prostata-Erkrankungen.

Nierensteine ​​sind sehr schmerzhaft und führen zu Rücken-, Flanken- oder Leistenschmerzen. Der Charakter dieses Schmerzes ist typischerweise intermittierend. Andere Symptome, die Nierensteine ​​begleiten, sind Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, blutiger Urin und gefärbter Urin.

Bei den meisten Menschen erzwingt der Schmerz eines Nierensteins eine Reise in die Notaufnahme.

Steine ​​können sich in der Blase, Harnleiter oder Niere bilden. Wenn solche Steine ​​in der Niere gefunden werden, können sie auch als Nierensteine ​​oder Nephrolithiasis bezeichnet werden. Nierensteine ​​können entweder verstopfend oder nicht störend sein. Verstopfende Nierensteine ​​sind größer (größer als 7 mm) und verstopfen die Harnwege, was eine aggressive Behandlung erfordert. Nichtobstruktive Nierensteine ​​sind kleiner und gehen in der Regel selbstständig und benötigen keinen Krankenhausaufenthalt. Stattdessen, wenn Sie in die Notaufnahme mit Steinen, die wahrscheinlich passieren, präsentieren, erhalten Sie Schmerzmittel (NSAIDs mit oder ohne Opioide) und Anweisungen zu hydratisieren und Follow-up mit Ihrem Arzt.

Nierensteine ​​bestehen in der Regel aus Kalziumoxalat. Je nach ihrer Ursache variiert die Zusammensetzung der Nierensteine, sie können aber auch aus Kalziumphosphat, Struvit, Cystin oder Harnsäure bestehen.

Wenn Nierensteine ​​in den Urin gelangen, können sie als Sediment nachgewiesen werden, das bei der Diagnose dieses Zustands helfen kann.

Wenn sich eine Person mit Verdacht auf Nierensteine ​​in der Notaufnahme vorstellt, wird normalerweise eine Bauch-CT ohne Kontrastmittel angeordnet, um Nierensteine ​​sichtbar zu machen. Nierensteine ​​können auch mit anderen diagnostischen Methoden wie Ultraschall, Röntgen, MRT und Fluoroskopie visualisiert werden.

Zusätzlich wird eine Urinanalyse angeordnet, um den Urin auf Kristalle und rote Blutkörperchen (die auf Blutungen hinweisen) zu untersuchen.

Besonders große Nierensteine, die die Harnwege verstopfen, müssen möglicherweise entfernt werden. Chirurgie für Nierensteine ​​wird jetzt jedoch selten durchgeführt. Stattdessen wurde die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) zur Vorgehensweise bei der Behandlung von Nierensteinen.

Bei der ESWL werden energiereiche Schallwellen verwendet, um Nierensteine ​​zu zertrümmern, die mit Ultraschall sichtbar gemacht werden. Diese Teile des Nierensteins können dann ungehindert über den Urin durch die Harnwege gelangen. Interessanterweise basiert die Technologie zur Entwicklung von ESWL auf Technologien, die zur Entwicklung von Überschallflugzeugen verwendet werden.

ESWL kann auf zwei Arten angewendet werden. Erstens kann ESWL mittels eines Wasserbades angewendet werden, wo Sie in Wasser eintauchen und hochenergetische Schallwellen durch das Wasser geschickt werden. Alternativ können diese hochenergetischen Schallwellen durch ein Wasserkissen geleitet werden, das auf Ihrer Haut aufliegt. Beide Verfahren können unangenehm sein und eine Anästhesie wird üblicherweise während des Verfahrens verabreicht. Anästhesie beschleunigt auch die Erholung nach ESWL.

Auch bei Anästhesie kann ESWL immer noch schmerzhaft sein.

ESWL ist besonders schmerzhaft, wenn die Dichte des Mediums, durch das sich die Schallwellen bewegen, zwischen Wasser und Gewebe oder Gewebe und Steinen liegt. Daher ist der Schmerz gewöhnlich viszeral, tief in der Niere, wo sich der Stein befindet.

Obwohl ESWL im Allgemeinen sicher ist, kann es selten Herzrhythmusstörungen oder Unordnung mit Herzschrittmachern verursachen. Darüber hinaus kann ESWL manchmal mit Blutdruck und Herzinsuffizienz verschlimmern. Ein gewisses Maß an Nierenschäden und Blutungen ist nach der Anwendung von ESWL normal.

Neben der Operation oder ESWL können Ureteroskopie und Endoskopie in bestimmten Situationen auch zur Visualisierung und Entfernung von Nierensteinen verwendet werden.

Die Ureteroskopie wird verwendet, um in den Harnleitern gefangene Steine ​​zu entfernen.

Nierensteine ​​sind auf die kombinierten Wirkungen von Genetik und Umwelt zurückzuführen. Abhängig von der Ursache können Sie manchmal bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Nierensteine ​​zu verhindern. Zum Beispiel ist der häufigste Risikofaktor, der mit Nierensteinen verbunden ist, Dehydration; Daher kann das Trinken von viel Wasser oder sogar die Einnahme von Diuretika (Wasserpillen) helfen, Nierensteine ​​zu verhindern. (Ihr Arzt sollte die Diuretika verschreiben.) Darüber hinaus können bestimmte Nahrungsmittel zur Entwicklung bestimmter Arten von Nierensteinen beitragen. Zum Beispiel enthält Spinat Oxalat, eine Komponente von Nierensteinen aus Kalziumoxalat. Darüber hinaus kann die Reduzierung der Menge an Fleisch und Natrium, die Sie essen, Kalziumoxalat Nierensteine ​​auch verhindern.

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