Essen manche Leute wirklich Blut?

Obwohl blutiger Schweiß – oder Hämatohidrose – aus somatischer Sicht alarmierend sein kann, ist es ein relativ gutartiger Zustand. Die negativen Auswirkungen dieser seltenen Erkrankung sind psychosozial, und Menschen mit Hämatohidrose haben Schwierigkeiten, mit anderen zu interagieren, aus Angst, dass sie beginnen könnten zu bluten, besonders in stressigen Situationen.

In der Literatur gibt es nur eine Handvoll Fallberichte oder Berichte oder blutigen Schweiß.

Es gibt einige Hypothesen darüber, was Hämatohidrose verursacht oder auslöst, aber empirische Unterstützung fehlt. Darüber hinaus existiert keine evidenzbasierte Behandlung für Hämatohidrose. Werfen wir einen Blick auf das Wenige, was wir über das Schwitzen von Blut wissen.

Symptome

Die Hämatohidrose erfolgt über intakte, ungebrochene Haut ohne Läsionen. Es tritt normalerweise in Zeiten von emotionalem Stress auf. Es kann auch während des Trainings oder Schlafes passieren. Der blutige Schweiß wird aus dem Gesicht und den Händen geschwitzt. Interessanterweise wurde Hämatohidrose auch bei einem 10-jährigen Mädchen mit Hämolakrien dokumentiert, eine weitere seltene Erkrankung, die zu blutigen Tränen führt. (Dieses Mädchen erlebte blutigen Schweiß und Tränen.)

Episoden mit blutigem Schweiß wurden beobachtet, die zwischen einer und fünf Minuten dauerten. Offensichtlich ist der Schweiß blutverschmiert mit einer Konsistenz, die mit normalem Schweiß vergleichbar ist.

Diagnose

Zusätzlich zur Anamnese wird eine Hämatohidrose diagnostiziert, wenn rote Blutkörperchen (d. H. Erythrozyten) in blutigem Schweiß unter dem Mikroskop beobachtet werden.

Andere Labormessungen des Blutes liegen innerhalb der normalen Grenzen, einschließlich einer vollständigen Zählung der Blutkörperchen, eines metabolischen Panels und Gerinnungsstudien. Darüber hinaus sind Ergebnisse von körperlichen und gynäkologischen Untersuchungen unauffällig.

Hautbiopsien wurden bei einigen Individuen durchgeführt, bei denen eine Hämatohidrose diagnostiziert wurde.

Die Ergebnisse dieser Biopsien sind nicht schlüssig und widersprüchlich, wobei einige eine normale Histologie zeigen, während andere eine Stauung periglandulärer Blutgefäße, ein Auslaufen von Blut um die Hautkapillaren oder rote Blutkörperchen in den Hohlräumen der Haarfollikel zeigten.

Eine Differenzialdiagnose oder Alternativdiagnose bei Patienten, die mit blutigem Schweiß konfrontiert sind, ist eine künstliche Störung. Eine fiktive Störung ist eine schwere psychiatrische Störung, bei der ein Patient die kranke Rolle übernimmt und sich fälschlicherweise mit Krankheit, Verletzung oder körperlichen Symptomen konfrontiert sieht. In ähnlicher Weise wird das Simulieren auch als Differentialdiagnose für die Hämatohidrose angesehen. Wichtig ist, dass sich das Simulieren von der artifiziellen Unordnung in der Absicht unterscheidet: Malverhalten wird durch persönlichen Gewinn motiviert. Um sowohl eine künstliche Störung als auch ein Simulieren auszuschließen, können Patienten, die sich mit blutigem Schweiß präsentieren, klinisch auf Blutungsepisoden überwacht werden.

Basierend auf Fallstudien in der Literatur scheint es, dass Hämatohidrose psychische Erkrankungen wie Depression, generalisierte Angststörung und Panikstörung verschlimmern kann. Leider isolieren sich Menschen mit dieser Krankheit aufgrund von Verlegenheit und Angst vor anderen.

Ursachen

Klassisch wurde vorgeschlagen, dass Blutgefäße, die die ekkrinen Schweißdrüsen umgeben, Blut aufgrund von abnormalen Verengungen und Expansionen (d. H. Dilatationen) in die Gänge dieser Drüsen auslaufen lassen. Andere Erklärungen schlagen Bluthochdruck und Entzündung der Blutgefäße vor (d. H. Vaskulitis) als Ursachen für Blutungen in die ekkrinen Schweißdrüsen.

Diese Hypothesen bleiben jedoch unbewiesen, und ähnliche Blutungen treten sowohl in Haarfollikeln als auch in Bereichen ohne Schweißdrüsen auf. Tatsächlich haben sich in der Literatur einige Patienten mit blutgereizter Otorrhoe oder Ohrdrainage vorgestellt.

In einem Artikel 2015 mit dem Titel "Hämatohidrose: Einblicke in die Pathologie" schreiben Uber und Kollegen Folgendes zur Hämatohidrose:

Einige Theorien wurden vorgeschlagen, darunter: erhöhter vaskulärer Druck, der zur Passage von Blutzellen durch die Gänge der Schweißdrüsen führt ; Vaskulitis der Hautgefäße; und eine verstärkte sympathische Aktivierung, die zu einer periglandulären Gefäßkonstriktion und anschließenden Expansion führt, die den Durchgang von Blut in die Gänge ermöglicht.

In diesem Artikel dokumentierten Uber und Kollegen als Erste einen Zusammenhang zwischen hypertensiven Episoden und Hämatohidrose. Unter Verwendung einer 24-Stunden-ambulanten Blutdrucküberwachung beobachteten die Forscher, dass die Blutdruckwerte bei einer 18-jährigen weißen Frau während Blutungsepisoden ihren Wert auf 180/90 erreichten.

Behandlung

Es gibt keine bewährte Methode zur Behandlung von Hämatohidrose. Propanolol, ein Beta-Blocker zur Behandlung von Bluthochdruck, hat einigen Menschen mit dieser Erkrankung geholfen. Der Grund, warum Betablocker bei der Behandlung von Hämatohidrose wirksam sind, kann mit der Tatsache zusammenhängen, dass die sympathische Innervation, die von Betablockern ins Visier genommen wird, wahrscheinlich eine Rolle in diesem Zustand spielt.

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