Erhöht die Gallenblasenoperation das Risiko für Darmkrebs?

Erhöht Gallenblase Operation Ihr Risiko von Darmkrebs? Der Zusammenhang zwischen Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) und einer Zunahme von Darmkrebs wurde in einigen großen retrospektiven Studien im Laufe der Jahre erhoben. Was ist das Urteil? Ist Gallensteine ​​oder Gallenblase Operation mit Darmkrebs verbunden?

Die Sorge über Gallenblase Chirurgie und Darmkrebs

Studien vor xxx speziell auf das Risiko von Darmkrebs nach Gallenblase Chirurgie und fand eine beängstigende Verbindung.

Es erschien in diesen früheren Studien, dass Gallenblase Chirurgie das Risiko von Darmkrebs um bis zu 56 Prozent erhöhen kann.

Viele alarmierende Schlagzeilen wurden 2005 in einer Studie im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht, in der festgestellt wurde, dass die Entfernung der Gallenblase das Risiko der Entwicklung von Darmkrebs erhöht. Forscher untersuchten die Aufzeichnungen von mehr als 55.000 Männern und Frauen in der britischen General Practice Research Database. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die sich einer Operation zur Entfernung der Gallenblase unterzogen hatten, häufiger Dickdarmkrebs entwickelten, aber nicht wahrscheinlicher Rektumkrebs entwickelten. Die Forscher betonten, dass das erhöhte Dickdarmkrebsrisiko kein entscheidender Faktor sein sollte, wenn man darüber nachdenkt, ob man die Gallenblase entfernt oder nicht. Glücklicherweise haben neuere Studien – und weitgehend umstritten – und Assoziation in Frage gestellt.Gallenblase Chirurgie würde Darmkrebs erhöhen

Wann immer wir eine Assoziation sehen, wie zwischen Gallenblase Chirurgie und Darmkrebs festgestellt, stellt sich die Frage: Warum?

Blick auf Darmkrebs aus einem anderen Blickwinkel, Forscher untersuchten die mögliche Wirkung der Gallenblase Operation auf Kolonadenome. Es ist bekannt, dass eine Art von Dickdarmpolypen, Adenome, manchmal zu Dickdarmkrebs fortschreitet. In der Tat ist dies ein Grund für das Screening von Koloskopien. Diese präkanzerösen Adenome können, wenn sie nachgewiesen werden, entfernt werden, bevor sie kanzerös werden.

In dieser Studie gab es keine signifikante Erhöhung des Risikos von Adenomen bei Patienten, die eine Gallenblasenoperation hatten oder nicht operiert wurden.

Jüngste Studien

Eine neuere Überprüfung der Studien war eine große, mit 75 verschiedenen Studien und fünf früheren Meta-Analysen. Diese Studie wog wie gut die anderen Studien entworfen wurden und wie stark ihre Schlussfolgerungen sind. Insgesamt fand die Übersicht keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Cholezystektomie und Krebs im Magen-Darm-Trakt.

Sie fanden widersprüchliche Berichte und keine starken Beweise für Krebs des Dünndarms und rechtsseitigen Darmkrebs im Zusammenhang mit Cholezystektomie. Bei Studien mit guter Qualität gab es keine Assoziation mit Dickdarm- und Kolonkarzinomen sowie Cholezystektomie oder distalen Kolon- und Rektumkarzinomen. Die Schlussfolgerung war: "Diese systematische Überprüfung hat widersprüchliche Beweise für einen Zusammenhang zwischen einer Geschichte der Cholezystektomie und Magen-Darm-Trakt Krebserkrankungen gefunden. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen, gibt es keinen klaren Zusammenhang zwischen Cholezystektomie und Krebs des Magen-Darm-Traktes." Sie fügten hinzu, dass besser konzipierte Studien durchgeführt werden sollten.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass bei Patienten mit einer Gallenblasenerkrankung ein erhöhtes Darmkrebsrisiko bestand, bei Personen mit Cholezystektomie jedoch kein erhöhtes Risiko. ※ Eine weitere 2017 Studie zu Gallensteinen, die auf Screening allein entdeckt wurden, wurde mit einem erhöhten Risiko von nicht nur Darmkrebs, sondern auch Bauchspeicheldrüsenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs in Verbindung gebracht. Kein Risiko wurde in Bezug auf Cholezystektomie gefunden.

Risikofaktoren

Wenn Sie sich alle diese Studien anschauen, fragen Sie vielleicht: "Gibt es etwas, das das Risiko von Gallenblasenerkrankungen und Darmkrebs erhöhen könnte?" Die Antwort ist ja. Adipositas ist ein Faktor, der das Risiko für Gallenblasenerkrankungen und Darmkrebs deutlich erhöht. In mancher Hinsicht ähnelt diese Frage vielleicht dem Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Eis und dem Ertrinken.

Das Essen von Eis verursacht kein Ertrinken, und das Ertrinken verursacht nicht, dass Menschen Eis essen, aber andere Ertrinken und Eis essen sind beide häufiger in den Sommermonaten, wenn die Seen offen sind und Eis ist cool behandeln.

Sollten Sie sich Sorgen machen?

Die neueren Studien sollten Ängste vor einem erhöhten Risiko für Darmkrebs nach Gallenblase Operation beruhigen. Aber die Tatsache, dass einige Studien die Assoziation gefunden haben, könnte Sie ermutigen, einige Dinge zu tun, um das Risiko ein wenig zu negieren. Regelmäßige Bewegung, ein gesundes Gewicht zu halten, eine gesunde Ernährung zu essen und eine Koloskopie planen, sind ein paar Schritte, die Sie ergreifen können. Wir haben alle das Risiko von Darmkrebs, Gallenblasenoperation oder nicht.

Dieses Wissen ist auch eine weitere Information, die Sie Ihrem Ehemann, Ihrer Ehefrau, Ihrem Partner oder Elternteil geben können, der die Darmkrebsvorsorge immer wieder hinauszögert. Wer weiß, welche weiteren Studien zeigen werden, welche Risiken Sie nicht vermeiden können? Was kann verhindern, dass Darmkrebs wird gescreent und präkanzerösen Polypen entfernt, wenn entdeckt.

Bottom Line auf Gallenblase Chirurgie

Es gibt zwei unterste Zeilen, die sich aus dieser Diskussion ergeben. Einer ist, dass Gallenblase Chirurgie, obwohl alle Operation Risiken hat, scheint nicht das Risiko von Darmkrebs zu erhöhen. Im Gegensatz dazu kann eine Gallenblasenoperation, wenn sie an Personen durchgeführt wird, die eindeutig von der Prozedur profitieren, Ihnen viele Schmerzen ersparen.

Bottom Line auf Darmkrebs-Risiken

Während Gallenblase Operation scheint nicht zu Darmkrebsrisiko zu erhöhen, gibt es andere Risikofaktoren, über die wir Kontrolle haben. Darmkrebs-Screening ist ebenfalls wichtig und hat gezeigt, dass Todesfälle durch Dickdarmkrebs zu reduzieren. Das Schöne an Screening-Koloskopien ist, dass sie sowohl zur Vorbeugung von Krebs als auch zur Früherkennung (Früherkennung) wirken können. Wird bei einer Darmspiegelung ein präkanzeröser Polyp gefunden, kann der Polypen vor der Darmspiegelung entfernt werden Möglichkeit, krebsartig zu werden. Alle anderen Krebs-Screening-Tests, die wir zu diesem Zeitpunkt durchführen, können Krebs nur früh finden (Früherkennung), können aber die Entwicklung von Krebs überhaupt nicht verhindern.

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