Erhaltungstherapie bei Lungenkrebs

Vielleicht haben Sie schon einmal von Freunden und Angehörigen gehört, die sich einer Erhaltungstherapie für Krebs unterzogen haben. Die Erhaltungstherapie bei Lungenkrebs wurde jedoch erst vor kurzem untersucht. Wann wird eine Erhaltungstherapie bei Lungenkrebs eingesetzt und welche Ziele verfolgt diese Behandlung?

Was ist Erhaltungstherapie?

Bevor Sie anfangen, über die verwendeten Medikamente zu sprechen, hilft es, genau zu definieren, welche Erhaltungstherapie ist.

Erhaltungstherapie ist eine Art der Behandlung, die mit fortgeschrittenem Lungenkrebs – insbesondere fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verwendet wird, um zu versuchen, das Überleben zu verbessern, aber nicht zu "heilen" Krebs. Dies steht im Gegensatz zu einigen Behandlungen für die frühen Stadien von Lungenkrebs, die mit einer Heilung im Auge gegeben werden könnten.

Es kann auch bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom eingesetzt werden (siehe unten).

Eine einfache Definition der Erhaltungstherapie ist die fortgesetzte aktive Behandlung eines Tumors, der nach der ersten Chemotherapie nicht fortgeschritten (verschlechtert) wurde – – bis es Anzeichen dafür gibt, dass der Krebs fortgeschritten ist (verschlechtert). Mit anderen Worten, es handelt sich um eine Behandlung mit dem Ziel, einen Tumor, der nicht aktiv wächst, im Zaum zu halten, nicht eine Behandlung, die einen Tumor schrumpfen oder heilen soll.

Ziele der Erhaltungstherapie

Bei jeder Krebsbehandlung, die Sie in Betracht ziehen, ist es wichtig, über die Ziele der Therapie nachzudenken.

Vor diesem Hintergrund ist es viel einfacher, die Risiken der Behandlung gegen die Vorteile abzuwägen. Diese vier Hauptziele sind:

  • Vorbeugend
  • Heilung
  • Krankheitsmanagement
  • Palliativmedizin

Die Erhaltungstherapie wird für das Krankheitsmanagement eingesetzt. Es ist nicht kurativ, aber es "tut mehr" als palliative Behandlung, da es mehr als nur Symptome allein helfen soll – sein Ziel ist es, das Überleben und die Lebensqualität während des Überlebens zu verlängern. Wann wird es verwendet?

Um die Erhaltungstherapie für Lungenkrebs weiter zu definieren, ist die Verwendung von Medikamenten, nachdem jemand mit vier Zyklen der "First-Line" -Chemotherapie für fortgeschrittenes Lungenkarzinom im Stadium IIIA und Stadium IV behandelt wurde, wenn der Krebs sich nicht weiterentwickelte Erstlinien-Behandlung. Während in der Vergangenheit die Menschen zu diesem Zeitpunkt nicht weiter behandelt wurden (und stattdessen eine Phase des "wachsamen Wartens" folgte – das heißt, die Symptome und radiologischen Untersuchungen zu überwachen, um zu sehen, ob der Krebs wachsen würde), ist eine Erhaltungstherapie geplant um mit den Symptomen von Krebs zu helfen, und hoffentlich die Überlebenszeit über die von der First-Line-Chemotherapie hinaus zu verbessern.

Es gibt viele Kontroversen um den Einsatz von Erhaltungstherapie. Wie bei jeder Behandlung müssen die Nebenwirkungen der Behandlung gegen irgendeinen Nutzen abgewogen werden. Und – in unserer gegenwärtigen Wirtschaft – sind auch die Kosten eine Überlegung. Medikamente für "Wartung" können sehr teuer sein. Einige Studien zeigen nur eine sehr geringe Verbesserung des Überlebens (eine Frage von Tagen bis Wochen), und Familien sind oft mit einer sehr bescheidenen Verbesserung des Überlebens mit der finanziellen Belastung der Behandlung belastet.

Welche Medikamente werden verwendet?

Gegenwärtig gibt es zwei Medikamente, die von der FDA für die Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem Lungenkrebs zugelassen wurden.

Mehrere andere Medikamente (und Kombinationen von Medikamenten) werden in klinischen Studien untersucht. Zu den zugelassenen Medikamenten gehören:

Alimta (Pemetrexed) – Im Jahr 2009 hat die FDA die Verwendung von Alimta zur Erhaltungstherapie bei Lungenkrebs zugelassen.

  • Tarceva (Erlotinib) – Die FDA hat Tarceva 2010 zur Erhaltungstherapie bei Lungenkrebs zugelassen.
  • Wer profitiert am meisten?

Wie bei den meisten Behandlungen für Lungenkrebs gibt es bestimmte Menschen, die viel besser als andere auf die Therapie reagieren.

Studien mit Alimta haben gezeigt, dass es für Menschen mit Lungenadenokarzinom und großzelligem Lungenkrebs effektiver zu sein scheint. Es scheint auch bei Menschen, die eine EGFR-Mutation haben, effektiver zu sein.

Studien mit Tarceva zeigen auch ein verbessertes Überleben in erster Linie für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nicht Plattenepithel-Lungenkrebs sind. Es scheint auch Menschen mit einer EGFR-Mutation in einem größeren Ausmaß zu nützen als diejenigen, die die Mutation nicht haben. Der größte Überlebensvorteil für die Erhaltungstherapie mit Tarceva wurde für nicht rauchende Frauen gefunden, die ansonsten zum Zeitpunkt ihrer Behandlung in guter gesundheitlicher Verfassung waren.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Erhaltungstherapie für kleinzelliges Bronchialkarzinom Umfangreiches Stadium

Während die Erhaltungstherapie primär bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt wird, legen jüngste klinische Studien nahe, dass bei kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium eine Rolle spielen könnte Ein Trend zur Verbesserung des Überlebens bei Menschen, die mit Sunitinib-Erhaltungstherapie plus prophylaktischer Bestrahlung des Schädels behandelt wurden.

Unterstützung und Bewältigung

Es wurde gesagt, dass eine der "Nebenwirkungen" der Erhaltungstherapie darin besteht, dass die Menschen nicht das Gefühl haben, die Behandlung beendet zu haben. Mit anderen Worten, sie fühlen sich nicht wie "Überlebende". Es kann hilfreich sein, daran zu denken, dass die hormonelle Behandlung der Brustkrebsbehandlung ebenfalls als Erhaltungstherapie gilt, und die große Mehrheit der Menschen, die an Brustkrebs erkrankt sind, nehmen nach Abschluss der Krebsbehandlung weiterhin eine Hormontherapie, entweder Tamoxifen oder einen Aromatasehemmer, ein . Es kann auch helfen, uns alle an die Definition von Krebsüberlebenden zu erinnern: Jemand ist ein Krebsüberlebender von dem Moment an, in dem sie mit der Krankheit diagnostiziert werden, und für den Rest ihres Lebens.

Es ist wahrscheinlich, dass die Erhaltungstherapie bei Lungenkrebs sowohl bei der Anzahl der Patienten, die diese Behandlung durchführen, als auch bei ihrer Bedeutung zunehmen wird. Das Konzept ist, dass wir anfangen, Lungenkrebs mehr und mehr wie eine chronische Krankheit zu behandeln. Wir können die meisten Menschen nicht unbedingt heilen, aber die Krankheit kann hoffentlich für längere Zeit kontrolliert werden.

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