Erfahren Sie, wie Sie HIV-positiv gegen HIV-Infektionen sind

Das Wissen, dass Sie HIV-positiv sind, kann überwältigend sein. Das mit dem Virus verbundene Stigma kann intensiv sein, und viele Menschen haben Schwierigkeiten, die Nachricht zu verarbeiten, dass sie HIV-infiziert sind. Aber wenn sie das tun, ist oft eines der ersten Dinge, die sie in Betracht ziehen, ihre Optionen für eine HIV-Behandlung. Im Allgemeinen ist dies für unbehandelte Patienten relativ einfach, aber die Wahl der richtigen Kombinationstherapie mit antiretroviralen Therapien (cART) kann für Patienten mit einem medikamentenresistenten HIV-Stamm schwieriger sein.

Wie sich Medikamentenresistenz entwickelt

HIV mutiert und entwickelt sich rasant. Daher ist die Behandlung des Virus nicht immer einfach. In den ersten Jahren der Epidemie gab es sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten. Die Menschen wurden zu einer Zeit nur mit einer einzigen Droge behandelt, und die Resistenz gegen diese Medikamente entwickelte sich manchmal relativ schnell.

Als immer mehr HIV-Medikamente – und Klassen von HIV-Medikamenten – entwickelt wurden, wechselten die Ärzte zu Multi-Medikamenten-Therapien, die als hochaktive antiretrovirale Therapie oder HAART bekannt sind. Diese Therapien bestanden in der Regel aus mindestens zwei antiretroviralen Medikamenten aus verschiedenen Wirkstoffklassen.

In den letzten Jahren hat sich jedoch die Terminologie geändert. Jetzt sprechen Ärzte in der Regel über cART – kombinierte antiretrovirale Therapie. Der Auftraggeber ist jedoch immer noch derselbe. Jede Klasse von Medikamenten arbeitet daran, einen anderen Teil des Lebenszyklus des Virus zu unterbrechen, und durch die Kombination mehrerer Medikamente wird es für das Virus schwieriger, sich zu entwickeln und gegen eine HIV-Medikation resistent zu werden.

Der Rückgang der Arzneimittelresistenz

Aufgrund der wachsenden Zahl neuer HIV-Behandlungen ist die Arzneimittelresistenz im Laufe der Zeit zurückgegangen. Die Änderung der Behandlungsformeln, um die Einnahme von Tabletten zu erleichtern und die Compliance zu erhöhen, hat ebenfalls enorm geholfen. Diese Veränderungen sind in gewisser Weise am besten durch die Entwicklung von Einzeltablettenbehandlungen für die HIV-Behandlung zu veranschaulichen.

Diese Therapien enthalten drei oder vier Medikamente in einer einzigen Pille, die einmal täglich eingenommen wird.

Das ist viel einfacher für viele Patienten, als eine große Anzahl von Pillen zu verschiedenen Zeiten im Laufe des Tages zu planen. Wenn die Infektion eines Patienten mit seiner HIV-Medikation gut kontrolliert wird und die Viruslast dauerhaft nicht nachweisbar ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie eine signifikante Arzneimittelresistenz entwickelt hat.

Wie HIV-Virus gegen eine oder mehrere Medikamente resistent wird

HIV-positive Personen können auf zwei Arten mit medikamentenresistenten HIV-Stämmen enden. Die erste ist, dass sie sich anfangs mit einem arzneimittelresistenten Stamm anstecken können. Die zweite ist, dass ihr Virus mit der Zeit gegen eine oder mehrere Medikamente resistent werden kann. Einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Resistenzentwicklung erhöhen können, sind:

  1. Schlechte Compliance / Einhaltung: Menschen, die ihre Medikamente nicht konsistent wie vorgeschrieben einnehmen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit das arzneimittelresistente Virus. Dies gilt insbesondere für Personen, die über längere Zeit Probleme mit der Compliance haben.
  2. Fehlende Reaktion auf die Erstlinientherapie: Wenn die Erstbehandlung innerhalb von 12 Monaten nicht zu einer Virussuppression führt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Virus behandlungsresistent ist oder wurde. Dies ist insbesondere ein Problem in Umgebungen mit geringen Ressourcen, in denen Individuen anfänglich mit nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) -basierten Therapien behandelt werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine fehlende Reaktion nicht unbedingt bedeutet, dass die Erstlinientherapie dazu geführt hat, dass Ihr Virus resistent geworden ist. Ein solcher Mangel an Reaktion ist häufiger ein Zeichen dafür, dass Ärzte eine Untersuchung durchführen, ob Sie mit einem arzneimittelresistenten Stamm infiziert sind
  1. Suboptimale Behandlung This: Dies geschieht, wenn Ärzte nicht über die neuesten Fortschritte bei HIV informiert sind Medikamente oder aus irgendeinem Grund ist die beste Behandlung nicht verfügbar. Es gibt spezifische Behandlungssequenzen, die empfohlen werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelresistenz zu reduzieren. Dies beinhaltet nicht nur die korrekte Kombination der Arzneimittelklassen, sondern auch die Auswahl der spezifischen Medikamente innerhalb der Klasse, die am wenigsten Resistenz verursachen oder Resistenzwege teilen.Mangel an Resistenzüberwachung
  2. : Wo immer möglich, sollten Ärzte die Viruslast eines Patienten regelmäßig auf Anzeichen einer Resistenzentwicklung überwachen. Dies ermöglicht es Ärzten, Medikamente schnell zu wechseln, um nach Wirkstoffen zu suchen. In einigen Bereichen ist jedoch keine Resistenzüberwachung verfügbar, oder Patienten sind nicht in der Lage oder bereit, sich regelmäßigen Tests zu unterziehen. Typischerweise ist das Fehlen einer Resistenzüberwachung eher ein Beispiel dafür, wie Kliniker eher eine Resistenz als eine Ursache vermuten.Nachweis von medikamentenresistenten HIV

Einige Arten von Arzneimittelresistenz können durch virale Genomsequenzierung nachgewiesen werden. Eine Reihe von Arzneimittelresistenzmutationen wurde identifiziert, und diese Mutationen wurden mit einer verringerten Behandlungseffizienz einzelner Arzneimittel oder Arzneimittelklassen in Verbindung gebracht. Das Wissen darüber, welche Mutationen im viralen Genom vorhanden sind, kann Ärzten helfen, das am besten geeignete Arzneimittel für einen Patienten auszuwählen. HIV-1-Genomproben sind jedoch nicht immer Routine in der klinischen Praxis.

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