Epiretinaler Membranzustand und Ihre Netzhaut

Die epiretinale Membran ist eine Erkrankung, die oft mit Makuladegeneration verwechselt wird. Beide Zustände beeinflussen die Makula, den spezialisierten Teil der Netzhaut, der uns ein scharfes, zentrales Sehvermögen verleiht. Die Bedingungen sind jedoch völlig unterschiedlich und können verschiedene Symptome verursachen. Es gibt verschiedene Namen für eine epiretinale Membran. Die verschiedenen Namen helfen, die Stadien oder Komplikationen der Erkrankung zu beschreiben.

Einige zusätzliche Namen, die verwendet werden, um epiretinale Membran zu beschreiben, umfassen die folgenden:

  • Cellophan Makulopathie
  • Vorretinale Makula Fibrose
  • Vorretinale makuläre Gliose
  • Makula Pucker
  • Vitreal-makuläre Traktionssyndrom

Was ist eine epiretinale Membran?

Eine epiretinale Membran ist eine dünne, halbtransparente Membran, die sich auf der Rückseite der Netzhaut, meist in der Makula, bilden kann. Diese Membran kann etwas undurchsichtig und schwer durchsichtig sein.

Seit vielen Jahren wurden diese Membranen als Zellophan-Makulopathie bezeichnet, da sie klarem Cellophan-Kunststoff ähnelten. Die Membran ist transparent, aber wenn Sie sie aufheben, wird sie zerknittert und weniger transparent.

Einige Augenärzte verweisen auf eine epiretinale Membran als präretinale Makula-Fibrose, die anzeigt, wo sie ist und woraus sie besteht. Wenn sich die Membran zusammenzieht, kann es dazu kommen, dass sich die Makula zusammenzieht und leicht verzerrt oder erhöht wird, daher der Name "Makula-Fältchen". Wenn sich der Glaskörper nicht von der Makula lösen kann, sich aber noch zusammenzieht, kann die Makula angehoben oder angehoben werden.

Dies wird als "Vitreal-Makula-Traktionssyndrom" bezeichnet.

Ursachen

Interessanterweise haben viele Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, keine andere Augenerkrankung. Es ist am häufigsten durch natürliche Alterung Veränderungen verursacht, die im Glaskörper auftreten, das Gel, das den hinteren Teil des Augapfels füllt.

Der Glaskörper füllt etwa 80 Prozent des Auges.

Es enthält Millionen von Fasern, die an der Netzhaut befestigt sind. Wenn wir älter werden, schrumpft der Glaskörper und zieht sich von der Oberfläche der Netzhaut zurück. Wenn es wegzieht, wird es eine Glaskörperablösung genannt und ist einfach ein normaler Teil des Alterungsprozesses. Wenn jemand eine Glaskörperabhebung hat, sieht er normalerweise kleine schwarze Flecken in seinen Augen oder Floater. Diese Floater erscheinen manchmal als Spinnweben, die sich in ihrem Gesichtsfeld bewegen können.

Gelegentlich, wenn das Glasgel von der Oberfläche der Netzhaut wegrutscht, tritt ein kleiner Schaden an der Netzhaut auf. Nach dem Schaden versucht der Körper, die beschädigte Oberfläche zu heilen und bildet eine kleine Menge an Bindegewebe oder Narbengewebe. Dieses Narbengewebe wird als epiretinale Membran bezeichnet. Wie an anderen Stellen in unserem Körper kann sich dieses fibröse Narbengewebe manchmal zusammenziehen. Da diese Membran fest mit der Netzhaut verbunden ist, kann sich die Netzhaut zusammenziehen oder falten, wenn sich die Membran zusammenzieht.

Wenn sich dieses Narbengewebe im peripheren Teil der Netzhaut bilden würde, würden Sie es wahrscheinlich nie wissen. Diese Membran bildet sich jedoch oft auf der Makula, dem empfindlichsten Teil der Netzhaut, der für ein scharfes, detailliertes, zentrales Sehen verantwortlich ist.

Wenn sich die Membran über der Makula zusammenzieht, bemerken wir eine verschwommene und verzerrte Sicht.

Risikofaktoren

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die meisten von uns, bei denen eine hintere Glaskörperabhebung auftritt, keine epiretinale Membran entwickeln. Die Prävalenz der epiretinalen Membran in den Vereinigten Staaten beträgt etwa 4 Prozent der Menschen unter 60 und 14 Prozent bei Menschen über 60. Das Alter ist offensichtlich der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer epiretinalen Membran.

Andere Risikofaktoren umfassen die folgenden:

  • Posterior Glaskörperablösung von Trauma
  • Netzhautriss
  • Augenchirurgie
  • Diabetes
  • Gefäßverschlüsse in das Auge
  • Interne Entzündung

Symptome

Die epiretinale Membran kann eine Vielzahl von Symptomen, einschließlich der folgenden:

  • Verschwommen Vision
  • Verzerrtes Sehen
  • Klein, flimmernd oder Lichtblitze
  • Vision, die doppelt erscheint
  • Objekte können eine andere Größe haben

Folgen

Die meisten Menschen, die an einer epiretinalen Membran leiden, entwickeln normalerweise eine verschwommene Sicht. Wenn der Zustand fortschreitet, kann sich Metamorphopsie entwickeln. Metamorphopsie ist ein beschreibender Begriff, der die Verzerrung des Sehens beschreibt. Zum Beispiel kann ein Objekt größer oder kleiner erscheinen als es tatsächlich ist. Außerdem kann eine gerade Linie verbogen erscheinen oder ein Teil davon fehlt.

Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, können nicht nur verschwommenes Sehen haben, sondern diese verschwommene Sicht kann sogar sehr verzerrt werden. Wenn sich die Metamorphose verschlimmert, kann die Sehschärfe auf 20/50 oder schlechter fallen. Manche Menschen entwickeln jedoch milde epiretinale Membranen und wissen vielleicht nicht einmal, dass sie eine haben. In diesem Fall existiert die Membran, kontrahiert jedoch nicht, so dass niemals eine Faltenbildung der Netzhaut auftritt.

Seltener entwickeln einige Menschen eine Kräuselung der Makula und eine stärker verzerrte Sicht. Eine verzerrte Sicht entsteht auch, wenn sich der Glaskörper nicht löst und an der Makula zieht. Wenn dies auftritt, kann sich ein Makulaloch bilden. Abhängig von der Größe und Schwere des Makulaloches kann ein schwerer zentraler Sehverlust auftreten.

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose der epiretinalen Membran ist eine umfassende Augenuntersuchung. Ihre Vision wird bewertet, um das Niveau Ihrer Vision zu messen. Ihre Augen werden mit speziellen medizinischen Augentropfen erweitert. Ihre Netzhaut kann mit einem speziellen aufrechten Biomikroskop, einer Spaltlampe, beobachtet werden. Epiretinale Membranen können mit diesem Instrument gesehen werden.

Um den Schweregrad einer epiretinalen Membran zu bestimmen, wird ein OCT-Test (Optical Coherence Tomography) durchgeführt. Ein OCT verwendet Licht, um verschiedene Schichten der Netzhaut zu visualisieren. In wenigen Minuten kann Ihr Arzt sehen, wie sich die Membran auf die Makula auswirkt. Auf diese Weise kann der Fortschritt überprüft werden, indem Scans wiederholt und dann mit den Grundlinienmessungen verglichen werden, um zu sehen, ob sich die Dinge verbessern oder verschlechtern.

Was Sie wissen sollten

Die meisten epiretinalen Membranen müssen genau überwacht werden. Wenn die epiretinale Membran beginnt, einen schwereren Sehverlust zu verursachen, kann Ihr Augenarzt Sie an einen Netzhautspezialisten verweisen. Ein Netzhautspezialist kann ein Verfahren durchführen, bei dem die Membran vorsichtig von der Netzhaut abgeschält wird, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Wenn sich ein Loch in der Makula entwickelt, wird ein Netzhautspezialist versuchen, das Loch zu reparieren. Makula Loch chirurgische Reparatur hilft in der Regel etwas Sehkraft wiederherzustellen. Der Erfolg einer Makulalochreparatur hängt oft von der Länge der Zeit ab.

Like this post? Please share to your friends: