Entzündungshemmende Medikamente bei der Behandlung von zystischer Fibrose

Schließlich werden die meisten Menschen mit einer chronischen Lungenerkrankung irgendwann während ihrer Behandlung ein entzündungshemmendes Medikament einnehmen. Entzündungshemmende Medikamente verbessern die Atmung, indem sie die Schwellung der Luftwege reduzieren. Einige entzündungshemmende Medikamente werden für eine kurze Zeit eingenommen, um die Genesung zu beschleunigen, wenn ein Patient eine Infektion der Atemwege oder ein anderes Problem hat, das ein Aufflammen von Atembeschwerden verursacht.

Einige entzündungshemmende Medikamente werden langfristig eingenommen, um geschwollene Luftwege zu verhindern und die Lungenfunktion zu verbessern.

Kortikosteroide vs anabole Steroide

Bevor wir weiter gehen, lassen Sie uns einige Verwirrung, die viele Menschen über den Begriff "Steroide" haben klären. Die Steroide bei der Behandlung von Lungenerkrankungen sind Kortikosteroide, die sehr unterschiedliche Substanzen als die anabolen Steroide sind Manchmal hören wir von Sportlern, die missbrauchen.

Kortikosteroide: Medikamente, die die Wirkung eines in der Nebenniere produzierten Hormons namens "Cortisol" imitieren, das viele Funktionen im Körper hat, wie Stress bekämpfen und Entzündungen lindern.

Anabole Steroide: Synthetisch Versionen von männlichen Sexualhormonen, die die männlichen Eigenschaften erhöhen, Athleten verwenden sie manchmal illegal, um Muskelmasse und Kraft zu steigern Es gibt legitime medizinische Bedingungen, für die anabole Steroide verordnet werden können, aber Lungenerkrankungen gehören nicht dazu

Orale Kortikosteroide

Orale Steroide B. Prednison, Prednisolon oder Methylprednison, werden manchmal Personen mit Cystischer Fibrose verschrieben Rosis (CF) für die Kurzzeitbehandlung. Sie werden nicht für eine Langzeittherapie empfohlen, da möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können:

  • Wachstumsverzögerung bei Kindern
  • Diabetes
  • Grauer Star
  • Osteoporose
  • Verminderte Fähigkeit, Lungeninfektionen zu bekämpfen, wie das potenziell tödliche Pseudomonas aeruginosin

Inhalierte Steroide

Inhalative Steroide wie Qvar (Beclomethason), Pulmicort (Budesonid) und Flovent (Fluticason) werden direkt in die Lunge abgegeben und haben weniger Nebenwirkungen als orale Steroide. Studien haben jedoch keinen besonderen Nutzen von lang anhaltenden inhalativen Steroiden für Menschen mit Mukoviszidose gezeigt; Daher rät die Cystic Fibrosis Foundation von der routinemäßigen Anwendung von inhalativen Steroiden bei CF-Patienten, es sei denn, sie haben auch Asthma.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

Wie der Name schon sagt, sind NSAIDs eine Gruppe von entzündungshemmenden Medikamenten, die keine Steroide enthalten. NSAIDs tragen nicht das gleiche Risiko von Nebenwirkungen wie steroidale entzündungshemmende Medikamente. Bei längerer Anwendung können NSAIDs jedoch innere Blutungen oder Nierenprobleme verursachen.

Ibuprofen, das über den Ladentisch und auf Rezept verkauft wird, ist ein NSAID, von dem gezeigt wurde, dass es den Verlust der Lungenfunktion bei Langzeitanwendung bei Patienten mit Mukoviszidose verlangsamt. Da der potenzielle Nutzen von Ibuprofen größer ist als das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, empfiehlt die Stiftung für zystische Fibrose die langfristige Anwendung von Ibuprofen mit rezeptpflichtiger Stärke als Behandlungsoption für Patienten mit Mukoviszidose, die mindestens 6 Jahre alt sind und an einer FEV1 leiden von 60% oder mehr.

Wichtig: Nehmen Sie kein rezeptfreies Ibuprofen zur Langzeitbehandlung von Mukoviszidose ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

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