Empfohlene Behandlungsrichtlinien für moderate COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wird je nach Schweregrad in vier Stadien eingeteilt, wobei eine moderate COPD als Stadium II der Erkrankung gilt.

Überblick über moderate COPD

Wenn bei Ihnen gemäß der Globalen Initiative für obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) eine moderate COPD diagnostiziert wurde, entspricht Ihr forciertes exspiratorisches Volumen (FEV1) dem forcierten Vitalkapazität (FVC) -Verhältnis – gemessen an einem einfachen Lungentest, bekannt als Spirometrie – sollte weniger als 70 Prozent betragen; und Ihr FEV1 sollte zwischen 50 Prozent und 79 Prozent der vorhergesagten Werte für eine gesunde Bevölkerung sein.

Wenn Sie Stadium II erreicht haben, bemerken Sie wahrscheinlich nur Ihre Symptome – vor allem Kurzatmigkeit, die sich mit der Aktivität verschlimmert. Sie können auch feststellen, dass Sie mehr husten und mehr Schleim haben als Sie normalerweise tun.

Sie werden sich vielleicht wundern, wenn Stadium II moderat COPD anders als andere Stadien behandelt wird. Zum Glück hat GOLD Behandlungsrichtlinien für jedes Stadium der COPD und wenn Ihre Krankheit fortschreitet, werden Behandlungsoptionen hinzugefügt, um Ihre Symptome besser zu managen.

Behandlungen

Dies sind die empfohlenen Behandlungsrichtlinien für die mittlere COPD im Stadium II:

Raucherentwöhnung

Warum mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie bereits an COPD leiden? Raucherentwöhnung ist das oberste Ziel der Behandlung, egal wie weit Sie im Krankheitsverlauf sind. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt aussteigen, kann dies das Fortschreiten der COPD dramatisch verlangsamen und Ihnen eine höhere Lebensqualität und ein längeres Leben ermöglichen. Darüber hinaus gibt es viele andere gesundheitliche Vorteile zu beenden.

Grippe- und Pneumonie-Impfstoffe

GOLD-Richtlinien empfehlen Impfungen gegen Grippe und Lungenentzündung in jedem Stadium der COPD-Behandlung. Grippeimpfungen helfen, das Risiko einer COPD-Exazerbation zu verringern, während der Pneumonie-Impfstoff zur Vorbeugung gegen bakterielle Pneumonie, eine häufige Ursache für COPD-Exazerbationen, beiträgt.

Kurz wirksame Bronchodilatatoren

Kurz wirkende Bronchodilatatoren werden üblicherweise als Notfallinhalatoren bezeichnet.

Medikamente wie Albuterol und Proventil werden nach Bedarf empfohlen, um anhaltende oder sich verschlechternde COPD-Symptome zu behandeln.

Langwirkende Bronchodilatatoren

Lang wirkende Bronchodilatatoren sollen Menschen mit COPD helfen, Symptome zu verhindern oder zu reduzieren. Diese Medikamente werden in der Regel zur Behandlung hinzugefügt, sobald Sie im Stadium II, moderate COPD. Laut GOLD kann die Kombination von Bronchodilatatoren mit verschiedenen Wirkmechanismen wirksamer sein als die Verwendung nur eines Bronchodilators allein, mit weniger Nebenwirkungen als die Erhöhung der Dosis des einzelnen Inhalators.

Beispiele für Bronchodilatatoren mit unterschiedlichen Wirkungsweisen sind lang wirkende Beta-Agonistenwie Perforomist (Formoterol), Arcapta Neohaler (Indacaterol) und Olodaterol, sowie Anticholinergika wie Serevent (Salmeterol), Atrovent (Ipratropiumbromid ) und Spiriva (Tiotropiumbromid).Lungenrehabilitation

Bei der pulmonalen Rehabilitation wird das gesamte Gesundheitsteam für verschiedene Bereiche Ihrer Behandlung eingesetzt. Studien zeigen, dass Lungenrehabilitation Symptome reduziert, die Lebensqualität verbessert, die soziale Isolation verringert und das Überleben erhöht. Das Programm besteht in der Regel aus einer erfolgreichen Kombination aus Training, Ernährungsexperten, Bildung und Beratung, um die Ziele zu erreichen.

Richtige Ernährung

Eine gesunde Ernährung wird bei der Planung eines Behandlungsprogramms oft übersehen. Eine nahrhafte Diät hilft nicht nur, besser auszusehen und sich besser zu fühlen, sondern gibt dir die zusätzliche Energie, die du brauchst, um deinen Tag zu überstehen und leichter zu atmen. Gesundes Essen kann auch das Risiko von Lungeninfektionen, eine häufige Ursache für COPD-Exazerbation, reduzieren.

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