Eisenmangel und Anämie bei Kindern

  • Weiße Blutkörperchen
  • Polyzythämie Vera & Myelofibrose
  • Obwohl Eisenmangel in den 1980er und 1990er Jahren nicht mehr so ​​häufig war wie früher, ist Eisenmangel immer noch ein Problem häufige Ursache für Anämie bei kleinen Kindern.

    Unsere Körper brauchen eine bestimmte Menge an Eisen, um das Hämoglobin in unseren Blutzellen beim Sauerstofftransport zu unterstützen. Eisen ist auch ein Teil von vielen Enzymen und wird benötigt, damit sie richtig funktionieren, zum Beispiel, um Nahrung zu verdauen und das Zellwachstum zu regulieren, etc., und es hilft unseren Muskeln, Sauerstoff zu verwenden.

    Kinder können einen Eisenmangel entwickeln, weil sie nicht genügend Nahrung mit Eisen in ihrer Ernährung bekommen, was der häufigste Weg ist, oder weil sie aus irgendeinem Grund chronisch Blut und Eisen verlieren.

    Übersicht

    Um die Erkennung aller Kinder mit Eisenmangelanämie zu erleichtern, empfiehlt die American Academy of Pediatrics, alle Kinder im Alter von etwa 12 Monaten auf Eisenmangelanämie zu untersuchen oder zu untersuchen (universelles Screening).

    Säuglinge, Kleinkinder und ältere Kinder könnten auch zu anderen Zeiten gescreent werden, wenn sie ein Risiko für eine Eisenmangelanämie haben, einschließlich:

    • Frühgeborene
    • ausschließlich gestillte Babys, die kein eisenhaltiges Getreide essen oder bekommen eine andere Quelle oder Eisen, um etwa vier Monate
    • Säuglinge, die Kuhmilch oder unbefriedigte Ziegenmilch anstelle von Muttermilch oder Säuglingsnahrung, bevor sie 12 Monate alt sind ③ trinken mehr als 24 Unzen Milch jeden Tag, eine häufige Ursache von Eisenmangel bei Kleinkindern
    • Kinder mit niedrigem sozioökonomischem Status
    • Kinder mit chronischem Blutverlust, wie bei chronischem Durchfall, Geschwüren oder entzündlichen Darmerkrankungen usw.
    • Kinder mit chronischen medizinischen Problemen oder besonderen Bedürfnissen der Gesundheitsversorgung und / oder Personen mit eingeschränkter Ernährung wie zB eine glutenfreie Diät oder Eliminationsdiäten für Nahrungsmittelallergien
    • Vegetarier und Veganer, die nicht genügend Nahrung mit Eisen oder Eisenpräparaten bekommen
    • Teenager-Mädchen, die Leistungssportler sind und / oder schwere Perioden haben
    • Tests

    Ist der Erstscreeningtest auf Eisenmangelanämie, bei dem es sich in der Regel um einen einfachen Hämoglobin-Bluttest handelt, gering, können zusätzliche Tests auf Eisenmangel durchgeführt werden. Dies könnte Tests einschließen:

    Serum-Ferritin (SF) und C-reaktives Protein (CRP) Ebenen oder

    • Retikulozyten Hämoglobin (CHr) Ebenen
    • Im Allgemeinen Kinder mit Eisenmangelanämie haben ein niedriges Hämoglobin, niedrige Serum-Ferritin, normal CRP und ein niedriger Retikulozyten-Hämoglobin-Spiegel, der ein Maß für das Eisen ist, das für Zellen zur Verwendung verfügbar ist.

    Für Kinder mit leichter Anämie sind jedoch in der Regel keine weiteren Tests erforderlich, und sie werden einfach mit zusätzlichem Eisen behandelt (therapeutische Eisenstudie) und ihr Hämoglobin innerhalb eines Monats erneut testen lassen. Weitere Tests können dann durchgeführt werden, wenn sie sich nicht verbessern.

    Symptome

    Viele Kinder haben keine Anzeichen oder Symptome von Symptomen einer Eisenmangelanämie und werden stattdessen in einem Routine-Screening-Test nachgewiesen.

    Andere haben Eisenmangel Anämie Symptome oder Anzeichen, die einschließen können:

    allgemeine Blässe, einschließlich blasse Haut, Lippen und Lining der Augen (Blässe)

    • Reizbarkeit
    • Stampfen oder rasenden Herzschlag (Herzklopfen)
    • Kopfschmerzen
    • Gefühl schwach
    • Schwindel
    • leicht müde werden
    • schlechte schulische Leistungen
    • Probleme bei der Aufrechterhaltung einer normalen Körpertemperatur
    • mit einer entzündeten Zunge (Glossitis)
    • Risse oder Risse in den Ecken der Lippen (angular Stomatitis, Cheilitis oder Cheilosis)
    • kauen auf Non-Food-Artikel, wie Ton, Papier, Schmutz usw., die Pica genannt wird, oder das Kauen auf Eis (pagophagia)
    • mit dünnen und brüchigen Fingernägeln, die löffelförmig werden (Koilonychia)
    • entwickeln eine bläuliche Tönung der Sklera oder weißen Teil von das Auge (blaue Sklera)
    • erhöhtes Infektionsrisiko
    • Die Erkennung und Behandlung einer Eisenmangelanämie ist wichtig, da sie auch die motorische Entwicklung und geistige Entwicklung eines Kindes beeinflussen kann.

    Auch ohne eine Anämie zu verursachen, wird angenommen, dass Eisenmangel das Gedächtnis und die mentalen Funktionen eines Teenagers beeinträchtigen kann. Bei Erwachsenen kann es auch zu Ermüdung und Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit führen.

    Der AAP stellt sogar fest, dass "Eisenmangel ohne Anämie auch langfristige neurologische Entwicklung und Verhalten beeinträchtigen kann und dass einige dieser Effekte irreversibel sein können."

    Supplementierung

    Die Behandlung von Eisenmangelanämie umfasst in der Regel das Kind oder Teenager ein Eisenpräparat und Umkehrung der Ursache für den Eisenmangel, wie Kleinkinder zu trinken weniger als 24 Unzen Milch und Kinder bekommen, mehr Lebensmittel mit Eisen zu essen.

    Beliebte Eisenpräparate für Kinder sind:

    Fer-In-Sol Eisen Supplement Tropfen (Eisensulfat)

    • Feosol Tabletten (Eisen-Sulfat)
    • ICAR Pediatric Suspension und Kauartikel (Carbonyleisen)
    • Es wird von einigen Leuten angenommen, dass die Eisen-Sulfat-Form von Eisen wird besser als Carbonyleisen absorbiert, aber andere denken, dass Carbonyleisen sicherer ist und weniger gastrointestinale Nebenwirkungen hat.

    Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die beste Eisenergänzung, Dosis und wie lange Ihr Kind seine Eisenergänzung einnehmen muss. Denken Sie daran, dass, obwohl viele Multivitamine für Kinder Eisen enthalten können, es in der Regel nicht ausreicht, um ein Kind mit Eisenmangel zu behandeln.

    Nebenwirkungen von Eisenergänzungen können manchmal vorübergehende Verfärbung der Zähne, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, dunkel gefärbter Stuhl und / oder Bauchschmerzen umfassen.

    Nahrungsquellen

    Zusätzlich zur Einnahme eines Eisenpräparats, um zu verhindern, dass Ihr Kind wieder einen Eisenmangel bekommt, ist es wichtig, dass er viele Nahrungsmittel mit Eisen zu sich nimmt. Dies kann auch helfen, Eisenmangelanämie in erster Linie zu verhindern.

    Lebensmittel mit Eisen gehören diejenigen mit

    Häm Eisen such, wie mageres rotes Fleisch (Rind, Schwein, Lamm), Geflügel und Meeresfrüchte. Diese Form von Eisen wird zwei- bis dreimal besser aufgenommen als das Eisen, das in Pflanzen und angereicherten Lebensmitteln enthalten ist, was Nicht-Häm-Eisenist. Fleischproteine ​​und Vitamin C können unserem Körper helfen, Nicht-Häm-Eisen zu absorbieren. Einige Getränke sind auch mit Eisen (Nicht-Häm-Eisen), einschließlich Carnation Instant Breakfast Mix, Ovaltine, und die meisten Kleinkind oder Next-Step-Formeln verstärkt.Was Sie wissen müssen

    Es wird nicht angenommen, dass eine Eisenergänzung der Formel zu Koliken oder gastrointestinalen Symptomen führt.

    Lebensmittel mit Vitamin C, darunter viele Gemüse, Früchte und 100% Fruchtsäfte, können Eisen besser absorbieren, so ist es eine gute Idee, Nicht-Häm-Eisen-Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit Lebensmitteln, die viel Vitamin C haben, zu paaren

    • Eisenergänzungsmittel sollten normalerweise zwischen den Mahlzeiten gegeben werden, um sicherzustellen, dass so viel Eisen wie möglich aus dem Eisenpräparat absorbiert wird.
    • Tannine in Tee, Kalzium und Phytaten in Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten können die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen verringern.

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