Eine Form von Östrogen, die MS-Rezidive reduzieren kann

Schwangere Frauen mit Multipler Sklerose haben ein 70 Prozent reduziertes Risiko für einen Rückfall im dritten Trimester, und Experten glauben, dass das weibliche Sexualhormon Östriol eine entscheidende Rolle spielen kann in diesem Schutz. Östriol ist eine Art von Östrogen, die einzigartig in der Schwangerschaft ist. Es wird von der Plazenta gemacht und erreicht seine höchsten Ebenen während des dritten Trimesters.

Die aufregende Nachricht ist, dass Wissenschaftler Östriol bei der Behandlung von MS-Patienten näher betrachten, in der Hoffnung, dass es ihre Krankheit verlangsamen wird.

Die Wissenschaft hinter Estriol zur Reduktion von MS-Rezidiven

Es gibt zwei Phase-2-Studien, die darauf hinweisen, dass Östriol bei der Reduktion von MS-Rezidiven wirksam sein könnte. Phase-2-Studien werden durchgeführt, um die Sicherheit eines Medikaments zu beurteilen und ob es nützlich sein könnte oder nicht. Phase-III-Studien, die immer länger dauern, sind für die Zulassung eines Medikaments durch die amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) erforderlich. Das sind alles sehr frühe Daten, aber trotzdem spannend.

In einer zweijährigen Studie 2016 in

The Lancet Neurology were wurden 164 Frauen mit schubförmig-remittierender MS (Alter 18 bis 50 Jahre) randomisiert und erhielten täglich entweder 8 mg Östriol oder eine Placebopille. Weder die Teilnehmer noch die Studienermittler wussten, welche Pille an welche Frau verteilt wurde. Die Teilnehmer nahmen die tägliche Estriol-Pille oder Placebo-Pille zusammen mit ihrer üblichen täglichen 20-mg-Injektion von Copaxone (Glatirameracetat), die alle Teilnehmer kürzlich begonnen hatten. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass nach 12 Monaten bei den Teilnehmern, die Copaxone und Estriol einnahmen, die jährlichen Rückfallraten im Vergleich zu denen, die Copaxone und Placebo einnahmen, signifikant abnahmen. Am Ende von zwei Jahren war der Rückgang der jährlichen Rückfallraten zwischen Östriol- und Placebo-Patienten (wenn überhaupt) nur mäßig signifikant.Während die Ergebnisse der Studie zunächst vielversprechend waren, ist unklar, warum dieselbe Rückfallreduktion nach zwei Jahren nicht beobachtet wurde, wie es nach einem Jahr beobachtet wurde. Experten empfehlen, die Studie mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern zu wiederholen.

Die Copaxone- und Estriol-Gruppe zeigte im Vergleich zur reinen Copaxone-Gruppe signifikante Verbesserungen bei ihrer Ermüdung.

Die gute Nachricht ist, dass Östriol in der Studie gut vertragen wurde. Im Hinblick auf die Entwicklung einer Brustfibrozystik, Brustkrebs oder einer verdickten Gebärmutterschleimhaut (alle Bedenken, eine Östrogenform einzunehmen) gab es beispielsweise keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Frauen, die Östriol einnahmen, und denen, die es nicht taten. Der einzige Hauptunterschied zwischen den beiden Gruppen bestand darin, dass unregelmäßige Menstruationszyklen bei den Frauen, die Östriol einnahmen, häufiger vorkamen als bei den Frauen, bei denen dies nicht der Fall war. Vaginale Infektionen traten bei den Frauen, die Östriol einnahmen, seltener auf als bei den Frauen, die dies nicht taten.

In einer weiteren kleineren Studie von 2002 in The Annals of Neurology wurden zehn nicht schwangere Frauen mit MS mit 8 mg Östriol täglich behandelt und erhielten monatliche Gehirn-MRTs. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Abnahme der Anzahl von Gadolinium-verstärkenden Läsionen in den 6 Monaten während der Behandlung mit Estriol im Vergleich zu den vorherigen sechs Monaten vor der Estriol-Behandlung.

Zusätzlich, wenn die Behandlung mit Östriol für Frauen für sechs Monate unterbrochen wurde, kehrte die Anzahl ihrer Gadolinium-verstärkenden Läsionen zu Vorbehandlungs- oder Grundlinienwerten zurück. Aber nach viermonatiger Wiederaufnahme von Östriol verringerte sich ihre Läsionszahl im MRT des Gehirns wieder – diese Hin- und Her-Auswertung unterstreicht den Nutzen von Östriol in dieser kleinen Studie.

Die Rolle von Estriol bei MS verstehen Östrogen ist ein Sexualhormon, das hauptsächlich von den beiden Eierstöcken einer Frau gebildet wird und für die Entwicklung von Fortpflanzungsorganen (Gebärmutter, Vagina, Eileiter, Eierstöcke) verantwortlich ist. Östrogen spielt auch eine wichtige Rolle bei Menstruation, Brustentwicklung, Schwangerschaft und Knochengesundheit. Es gibt drei verschiedene Arten von Östrogen im Körper produziert: Östradiol Östron Östriol Östriol ist im Gegensatz zu Estradiol und Östron einzigartig in der Schwangerschaft und bindet schwach an Östrogenrezeptoren (Andockstellen), die sich in Zellen im Körper befinden.

Im Hinblick auf den Nutzen der Multiplen Sklerose glauben Wissenschaftler, dass Estriol eine wichtige Rolle beim Schutz des zentralen Nervensystems spielt. Dies wird durch Studien nahegelegt, die Östriol-Bindung an Östrogenrezeptoren im Immunsystem, Gehirn und Rückenmark zeigen. Tatsächlich wurde gezeigt, dass Östriol bei Mäusen mit experimenteller Autoimmunenzephalitis oder EAE (dem Mausmodell der MS) Rückenmarkentzündung und Myelinverlust verhindert – Myelin ist die schützende Nervenbedeckung, die bei MS geschädigt wird.

Experten meinen, dass Östriol neuroprotektiver und weniger entzündungshemmend ist, dh es schützt das Gehirn und das Rückenmark vor dem Verlust von Myelin und Nervenfasern (Axon), verhindert aber nicht die Entzündung im zentralen Nervensystem. Daher ist es wahrscheinlich, dass ein entzündungshemmendes Medikament (wie eine der aktuellen krankheitsmodifizierenden Therapien) in Kombination mit Estriol zur Behandlung von MS benötigt wird.

Was bedeutet das für mich?

Es ist wichtig zu beachten, dass Estriol derzeit nicht zur Verwendung in den USA zugelassen ist, obwohl es zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Scheidentrockenheit in Europa und Asien verwendet wird.

  • Die Botschaft, dass es sich hierbei um einen vielversprechenden MS-Behandlungskandidaten handelt, ist, dass die Wissenschaft, die hinter Estriol steht, und seine Rolle beim Schutz der Krankheitsaktivität bei MS noch nicht vollständig aufgegriffen wurden. Mehr Forschung muss zuerst abgeschlossen werden, einschließlich Phase-3-Studien. Therapien brauchen Zeit, um sich zu entwickeln, was am Ende für Ihre Gesundheit und Sicherheit gut ist.

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