Ein Überblick über Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine chronische, unheilbare, immunvermittelte Krankheit, die überall im Verdauungstrakt Entzündungen von der Mundhöhle bis zum After verursachen kann. Zusammen mit Colitis ulcerosa ist Morbus Crohn eine der Hauptformen der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Morbus Crohn betrifft gewöhnlich alle Schichten der Darmwand und verursacht tiefe Geschwüre.

Menschen mit Morbus Crohn werden in der Regel von einem Gastroenterologen (einem Spezialisten für Erkrankungen des Verdauungstraktes) und manchmal einem kolorektalen Chirurgen (einem auf den Verdauungstrakt spezialisierten Chirurgen) versorgt.

Während eine Diagnose von Morbus Crohn lebensverändernd ist und die Krankheit behandelt werden muss, ist die Zukunft für Menschen mit IBD hell. Es gibt mehr Möglichkeiten für medizinische Behandlungen als je zuvor, und neue Therapien werden untersucht, um zu Patienten gebracht zu werden. Die genaue Ursache und Heilung werden noch untersucht, und es wird derzeit mehr als jemals zuvor an IBD geforscht.

Die wichtigsten Dinge, die man über den Morbus Crohn wissen sollte

  • Der Morbus Crohn ist eine Form von IBD und kann jeden Teil des Verdauungstrakts vom Mund bis zum Anus befallen.
  • Es gibt keine bekannte Ursache oder Heilung für Morbus Crohn.
  • Rauchen von Zigaretten kann Morbus Crohn verschlimmern.
  • Zur Behandlung von Morbus Crohn werden verschiedene Medikamente eingesetzt, darunter Antibiotika, Immunmodulatoren, Steroide und Biologika.
  • Chirurgie wird auch zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt, wobei die Resektionschirurgie am häufigsten ist.
  • Menschen mit Morbus Crohn können Komplikationen innerhalb und außerhalb des Verdauungstraktes erfahren (extraintestinale Komplikationen).
  • Frauen mit Morbus Crohn können gesunde Schwangerschaften und Babys haben.

Formen des Morbus Crohn

Zur Beschreibung des Morbus Crohn werden unterschiedliche Begriffe verwendet, je nachdem, welcher Teil des Verdauungstraktes betroffen ist.

Nicht jeder Fall von Morbus Crohn fällt ordentlich in eine Kategorie, aber dies sind die Formen, die am häufigsten beschrieben werden und von Ärzten verwendet werden können:

  • Ileocolitis. Die häufigste Form von Morbus Crohn, die das Ileum (unteres Ende des Dünndarms) und den Dickdarm (Dickdarm) betrifft.
  • Ileitis. Dieser auch als fistulierende oder perforierende Morbus Crohn bekannte Typ betrifft nur das Ileum.
  • Gastroduodenaler Morbus Crohn. Diese Form betrifft den Magen und Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms).
  • Jejunoileitis. Morbus Crohn, charakterisiert durch intermittierende Entzündungsbereiche im Jejunum (mittlerer Dünndarmabschnitt).
  • Morbus Crohn. Manchmal als granulomatöse Kolitis bezeichnet, betrifft diese Form nur den Dickdarm und sollte nicht mit Colitis ulcerosa verwechselt werden, die eine andere Form von IBD ist. Crohn-Colitis ist eine Form von Morbus Crohn, und es bedeutet nicht, dass eine Person sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa hat.

Symptome von Morbus Crohn

Morbus Crohn verursacht verschiedene Anzeichen und Symptome, einige von ihnen im Verdauungstrakt und einige von ihnen außerhalb des Verdauungssystems. Die Symptome von Morbus Crohn können umfassen: – Bauchschmerzen und Krämpfe – blutigen Stuhl – Durchfall – Fieber – Appetitverlust und Gewichtsverlust – Schleim im Stuhl – Geschwürbildung im Verdauungstrakt – Mögliche Ursachen von Morbus Crohn – Es gibt Theorien über die Ursache von Morbus Crohn und IBD im Allgemeinen, aber IBD wird derzeit als eine idiopathische Krankheit (eine Krankheit mit unbekannter Ursache) eingestuft. Crohn-Krankheit neigt dazu, in Familien zu laufen, obwohl die meisten Menschen mit IBD keine Familiengeschichte der Krankheit haben. Eine Theorie über die Ursache von IBD ist, dass es sich um eine allergische oder Immunantwort handeln könnte, die größtenteils auf der Tatsache beruht, dass IBD eine immunvermittelte Krankheit ist. Umweltfaktoren wurden ebenfalls in Zusammenhang gebracht, aber es gibt in der medizinischen Gemeinschaft keinen Konsens darüber, welche Faktoren den Ausbruch von IBD beeinflussen könnten.

  • Eine andere mögliche Ursache könnte die Mikroorganismen (die Bakterien), die im Verdauungstrakt leben, die Darm oder das Darm-Mikrobiom genannt werden. Es ist noch nicht klar, wie Veränderungen im Mikrobiom die Entwicklung von Morbus Crohn beeinflussen können, aber es ist bekannt, dass Menschen mit Morbus Crohn dazu neigen, weniger Arten von Bakterien in ihrem Verdauungstrakt zu haben als Menschen ohne Verdauungsbeschwerden. Die wahre Ursache von IBD könnte immer noch eine Kombination von diesen oder sogar etwas, das noch unentdeckt ist.
  • Wie wird der Morbus Crohn diagnostiziert? Ein Arzt könnte den Morbus Crohn aufgrund von Symptomen wie Schmerzen, Durchfall, ungewolltem Gewichtsverlust und Blut im Stuhl zuerst vermuten. Die zwei Tests, die verwendet werden, um eine Diagnose von Morbus Crohn zu stellen, sind: Koloskopie.
  • Dieser Test wird verwendet, um innerhalb des Dickdarms zu sehen, ob eine Entzündung vorliegt.
  • Sigmoidoskopie.
  • Ein Blick in den Dickdarm, ähnlich einer Koloskopie, aber nur bis zum letzten Abschnitt des Dickdarms.
  • Andere Tests werden möglicherweise nicht zur Diagnose verwendet, können aber zur Überwachung der Aktivität von Morbus Crohn oder zu Komplikationen wie:
  • Barium verwendet werden Einlauf.

Dieser Test ist eine Art von Röntgenaufnahme, die einen Kontrast verwendet, um die Strukturen im unteren Verdauungstrakt besser zu sehen.

Bluttests.

Bluttests werden häufig durchgeführt, um hilfreiche Informationen über den Status von IBD, insbesondere die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen, bereitzustellen. Andere Bluttests können den Elektrolytgehalt, wie Natrium und Kalium, messen, um festzustellen, ob sie durch anhaltende Diarrhoe erschöpft sind.

CT-Scan (Computertomographie).

Eine Art von Röntgenaufnahme, die ein Querschnittsbild des Körpers liefert. Auch Computertomographie (CT) -Scan genannt.

Obere Endoskopie.

  • Wenn es im oberen Verdauungstrakt (wie Speiseröhre, Rachen oder Dünndarm) zu Erkrankungen kommen kann, kann dieser Test hilfreich sein. Obere Magen-Darm-Serie.
  • Eine andere Form der Röntgenaufnahme, die Kontrastmittel verwendet und für den oberen Verdauungstrakt verwendet wird. Röntgenstrahlen.

Ein schneller und einfacher Test, der nicht viele Informationen liefert, aber immer noch manchmal verwendet wird.

  • Wie Morbus Crohn behandelt wird Sowohl Medikamente als auch Operationen werden zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt. Angesichts der Vielzahl verfügbarer Behandlungen ist es wichtig, eng mit einem Gastroenterologen zusammenzuarbeiten, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.
  • Medikamente. Eine Vielzahl von Medikamenten kann zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden. Medikamente fallen typischerweise in zwei Kategorien: Unterhaltsmedikamente, die kontinuierlich genommen werden, um Schübe zu vermeiden, und schneller wirkende Medikamente, die eingenommen werden, um ein Aufflammen zu stoppen.
  • Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn gehören: Azulfidine (Sulfasalazin); Asacol und Pentasa (Mesalamin); Imuran (Azathioprin); Purinethol (6-MP, Mercaptopurin); Cyclosporin; Rheumatrex (Methotrexat); Remicade (Infliximab); Humira (Adalimumab); Entvio (Vedolizumab); Cimzia (Certolizumab Pegol); und Corticosteroide, wie Prednison und Entocort EC (Budesonid). Chirurgie.
  • Die Chirurgie wird auch zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt. Ungefähr 70 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn werden in den ersten 10 Jahren nach der Diagnose operiert. Davon wird die Hälfte in den nächsten drei bis vier Jahren operiert werden. Die Resektion, bei der ein erkrankter Darmabschnitt entfernt wird, ist die häufigste Art der Operation. Chirurgie ist kein Heilmittel für Morbus Crohn. Risiko für gastrointestinale Krebserkrankungen
  • Für Menschen mit Morbus Crohn gibt es mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines kolorektalen Karzinoms beeinflussen. Zu diesen Risiken gehören: junges Alter bei Diagnosestellung
  • 8 bis 10 Jahre aktive Erkrankung mit Entzündung Strikturen (eine Verengung des Darms)

Anamnese der Lebererkrankung, primär sklerosierende Cholangitis

Ärzte können alle zwei bis drei eine Screening-Koloskopie empfehlen Jahre nach acht bis 10 Jahren Morbus Crohn und alle ein bis zwei Jahre nach 20 Jahren Morbus Crohn. Bei einigen Menschen mit Morbus Crohn kann in regelmäßigen Abständen eine Darmspiegelung erforderlich sein, um ihre Erkrankung zu überwachen, und gleichzeitig kann eine Krebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt werden.

In Verbindung stehende Bedingungen Extra-intestinal.

Es können Komplikationen im Zusammenhang mit Morbus Crohn auftreten, und solche, die außerhalb des Dickdarms auftreten, werden als extraintestinale Komplikationen bezeichnet. Zu den intestinalen Komplikationen gehören Arthritis, verzögertes Wachstum bei Kindern, Augenerkrankungen, Gallensteine, Hauterkrankungen, Geschwüre im Mund und eine Verschlechterung der Symptome während der Menstruation. Viele dieser Komplikationen werden dem Verlauf des Morbus Crohn folgen und können sich vor und während eines Flares verschlechtern und sich verbessern, wenn der Morbus Crohn in Remission ist.

Darm. Einige der möglichen lokalen (intestinalen) Komplikationen bei Morbus Crohn sind Abszesse, Darmverschluss, Darmperforation, Darmkrebs, Fissuren, Fisteln und toxisches Megakolon.

Rauchen und Morbus Crohn

Wer Zigaretten raucht oder in der Vergangenheit geraucht hat, hat ein höheres Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken. Rezidive (Schübe), wiederholte Operationen und eine aggressive immunsuppressive Behandlung sind bei Patienten mit Morbus Crohn, die ebenfalls rauchen, häufiger. Menschen mit Morbus Crohn werden dringend aufgefordert, mit dem Rauchen aufzuhören.

  • Schwangerschaft
  • Bei Frauen mit Morbus Crohn ist eine gesunde Schwangerschaft und ein Baby möglich. Wie der Morbus Crohn während der Schwangerschaft reagiert, ist grob in drei Teile aufgeteilt: Manche Frauen machen es besser, manche bleiben gleich, andere verschlechtern sich. Das Wichtigste ist, vor einer Schwangerschaft in eine Remission zu kommen oder während der Schwangerschaft dorthin zu kommen, um sicherzustellen, dass Mama und Baby weiterhin gesund sind. Leider, wenn Morbus Crohn zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes oder im Laufe der Schwangerschaft aufflackert, ist das Risiko von Fehlgeburten und Frühgeburten höher.
  • Prognose
  • Bei richtiger medizinischer Versorgung ist die Prognose für die meisten Menschen mit Morbus Crohn gut. Die meisten Menschen mit Morbus Crohn können ein langes, produktives Leben führen. Neue Medikamente und die Erforschung der Ursachen von IBD erhöhen weiterhin die Lebensqualität von Menschen mit IBD.

Ein Wort von Verywell

Eine Diagnose von Morbus Crohn kommt mit einer steilen Lernkurve. Der Gastroenterologe und seine Mitarbeiter werden entscheidend dafür sorgen, dass eine gute Lebensqualität erhalten bleibt. Die meisten IBD-Patienten haben enge Beziehungen zu ihren Gastroenterologen. Es ist auch wichtig für Menschen mit IBD, ein Unterstützungsnetzwerk zwischen ihren Familien und Freunden zu entwickeln, die Anwälte sein können. Ein gutes Leben mit Morbus Crohn ist nicht unerreichbar, wenn man regelmäßige Arzttermine einhält, einem Behandlungsplan folgt und so viel wie möglich über die Krankheit lernt.

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