Ein Überblick über Mittelohrentzündung

Es gibt einige Arten von Ohrinfektionen, aber Otitis media ist am häufigsten. Es tritt auf, wenn sich Flüssigkeit und Eiter im Mittelohr ansammeln, was zu Ohrenschmerzen führt. Dies ist oft auf eine Erkältung oder Allergien zurückzuführen, die die Drainage blockieren, Bakterien oder Viren einbringen und Entzündungen verursachen können. Ohrinfektionen treten bei kleinen Kindern häufiger auf, können aber auch bei Erwachsenen auftreten.

Die meisten können leicht mit oder ohne Antibiotika behandelt werden, aber bei chronischer Otitis media kann die Platzierung des Ohrröhrchens empfohlen werden.

Otitis media mit Erguss (OME) wird beobachtet, wenn Flüssigkeit im Ohr ist (oft nach einer Erkältung), aber keine aktive Infektion. Eine Infektion des äußeren Ohres wird als Otitis externa (Schwimmerohr) bezeichnet.

Symptome

Für Erwachsene und ältere Kinder ist das offensichtlichste Symptom der Otitis media Schmerzen. Kinder haben oft Fieber mit Ohrentzündungen, aber nicht immer. Diese Symptome treten normalerweise nach einer Erkältung oder verstopften Nase auf.

Babys und Kleinkinder haben Schmerzen, aber sie können ihren Eltern nichts von ihrem Unbehagen erzählen. Daher ist es wichtig, nach nonverbalen Hinweisen zu suchen, dass sie eine Ohrenentzündung haben könnten. Dazu gehören:

  • Ziehen am Ohr
  • Weinen mehr als sonst
  • Schwierigkeiten beim Schlafen
  • Entwässerung vom Ohr
  • Probleme mit Balance oder Hören
  • Appetitmangel
  • Ungeklärtes Fieber

Eine Ohrentzündung ist nicht unbedingt ein Notfall für Kinder, solange der Schmerz kann kontrolliert werden.

Die American Academy of Pediatrics fördert einen Ansatz, den Schmerz zu behandeln und auf zwei bis drei Tage zu warten, um zu sehen, ob er verschwindet, wie es normalerweise der Fall ist. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, wann das Kind gesehen werden muss. Erwachsene sollten bei Auftreten von Ohrenschmerzen oder anderen Symptomen ihren Arzt anrufen, um zu sehen, ob sie warten oder zu einer Untersuchung kommen sollten.

Zu den Symptomen der chronischen Mittelohrentzündung gehören Hörminderung, chronische Ohrdränage, Gleichgewichtsstörungen, Gesichtsschwäche, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Verwirrtheit, Müdigkeit und Abfluss oder Schwellungen hinter dem Ohr.

Eine häufige Komplikation der Otitis media ist ein Trommelfellruptur aufgrund des Drucks der angesammelten Flüssigkeit und Eiter, und Sie können Schwindel auftreten. Seltene Komplikationen umfassen die Ausbreitung der Infektion auf den Warzenfortsatz (Mastoiditis) oder andere Bereiche. Chronische Mittelohrentzündung bei Kindern kann zu Hörverlust führen und die Sprach- und Sprachentwicklung beeinträchtigen.

Ursachen

Obwohl verschiedene Arten von Ohrenentzündungen einige ähnliche Symptome verursachen können, unterscheiden sich ihre Ursachen.

Eine Verstopfung der Eustachischen Röhre, die die Rückseite Ihrer Kehle mit Ihrem Mittelohr verbindet, bildet die Bühne für Otitis media. Die Röhre kann das Mittelohr nicht ableiten, wenn Sie eine Entzündung, einen Schleim oder eine Verstopfung haben, wie es bei einer Infektion der oberen Atemwege oder einer allergischen Rhinitis häufig vorkommt. Bakterien oder Viren können sich dann im Mittelohr vermehren und eine Ohrenentzündung verursachen.

Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sind am stärksten gefährdet, da ihre Eustachischen Röhren weniger Flüssigkeit im Innenohr ablassen und aufgrund ihres unreifen Immunsystems anfälliger für Infektionen der oberen Atemwege sind.

Babys, die mindestens in den ersten sechs Lebensmonaten nicht gestillt wurden, die während der Stilllegung eine Flasche füttern oder einen Schnuller nach dem 6. Lebensmonat verwenden, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für eine Ohrinfektion.

Rauchen und Passivrauchen erhöhen das Risiko. Weitere Risikofaktoren sind Gaumenspalten und andere kraniofaziale Störungen, vergrößerte Polypen, Nasenpolypen und Schleimhauterkrankungen wie Sinusitis.

Chronische Mittelohrentzündung (COM) zeigt an, dass Flüssigkeit im Mittelohr für sechs oder mehr Wochen vorhanden ist. Es ist ein Zustand, der im Allgemeinen über viele Jahre bei Menschen auftritt, die häufig Ohrenprobleme haben.

OME kann auch auftreten, wenn Sie mit einer Erkältung oder Halsschmerzen kommen und Flüssigkeit im Mittelohr aufgrund von Schwellungen akkumuliert, aber es gibt keine aktive Infektion. Die Flüssigkeit verschwindet normalerweise innerhalb von vier bis sechs Wochen von selbst. Es tritt häufiger bei Kindern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren auf. Mehr Jungen sind betroffen als Mädchen.

Das Ohr des Schwimmers (Otitis externa) unterscheidet sich von Otitis media dadurch, dass sich Bakterien in Wasser vermehren, das im äußeren Gehörgang gefangen ist. Schwimmen ist natürlich ein häufiger Risikofaktor, aber das Einführen von Fingern oder Wattestäbchen in das Ohr kann ebenfalls dazu beitragen.

Diagnose

Die genaue Diagnose einer Ohrinfektion erfordert einen Besuch bei Ihrem Arzt. Er oder sie wird ein spezielles Instrument (Otoskop) verwenden, um in das Ohr zu schauen, um festzustellen, welche Art von Ohrinfektion vorhanden sein kann. Imaging wird normalerweise nicht benötigt. Wenn Sie jedoch wiederkehrende Mittelohrentzündungen haben, kann eine CT-Untersuchung oder MRT durchgeführt werden, um nach strukturellen Anomalien oder Abszessen zu suchen.

Behandlung

Viele Mittelohrentzündungen klären sich nach ein paar Tagen von selbst auf. Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, ob Sie beobachten und warten oder eine Behandlung empfohlen wird.

Over-the-Counter-Ibuprofen oder Paracetamol kann für Ohrenschmerzen verwendet werden. Sobald ein Arzt die Diagnose einer Ohrinfektion stellt, werden Antibiotika gemäß den Richtlinien basierend auf dem Alter und anderen Kriterien verschrieben. Amoxicillin ist die erste Wahl, weil es den häufigsten bakteriellen Erreger abdeckt. Andere Antibiotika werden verwendet, wenn Sie gegen Penicillin allergisch sind. Ohrentropfen mit einer topischen Anästhesie können auch verschrieben werden, um bei Ohrenschmerzen zu helfen.

Wenn Ihr Kind an einer chronischen Mittelohrentzündung leidet, kann es sein, dass Ihnen Ihr Arzt empfiehlt, sich kleine Röhrchen in die Ohren zu legen, um die sich aufbauende Flüssigkeit abzuleiten. Obwohl dies ein sehr gebräuchliches und relativ einfaches Verfahren ist, gibt es Risiken bei jeder Art von Operation oder Anästhesie und die Entscheidung sollte eine Entscheidung sein, die sowohl von den Eltern als auch vom Arzt sorgfältig beurteilt wird.

Pflege und Bewältigung

Der Umgang mit einer Ohrentzündung kann frustrierend sein, egal ob es die eigene oder die Ihres Kindes ist. Wenn Antibiotika verschrieben werden, ist es wichtig, daran zu denken, dass Sie in der Regel für mindestens 24 bis 48 Stunden keinen Unterschied in den Symptomen sehen werden. Dies bedeutet, dass während dieser Zeit immer noch Fieber und erhebliche Ohrenschmerzen auftreten können. Ein Kind kann weiterhin wählerisch sein und Schwierigkeiten beim Schlafen haben. Verwenden Sie Schmerzmittel bei Bedarf und wie angewiesen; Sie können auch versuchen, ein warmes oder kühles Tuch auf das betroffene Ohr aufzutragen.

Ablenkungen wie Videos, Bücher und Spiele können den Fokus des Kindes von den Schmerzen und Beschwerden ablenken. Wenn Sie zu lange mit einem wählerischen Kind zugebracht haben, nehmen Sie Hilfe in Anspruch, damit Sie eine Pause machen können.

Es ist auch extrem wichtig, alle verschriebenen Medikamente zu nehmen. Nicht verordnete Antibiotika können zu resistenteren Bakterien führen und die Infektion fortbestehen lassen.

Ein Wort von Verywell

Ohr-Infektionen sind ein häufiger Bestandteil der Kindheit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun sollten, wenn Sie die Symptome bei Ihrem Kind sehen. Reduzieren Sie für Sie und Ihr Kind die Exposition gegenüber Passivrauchen oder hören Sie auf zu rauchen. Achten Sie darauf, Maßnahmen zu ergreifen, um Erkältungen und Grippe zu verhindern, einschließlich der empfohlenen Impfungen und der jährlichen Grippeimpfung.

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