Ein Überblick über Hiatushernie

Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil Ihres Magens durch das Zwerchfell wölbt – der Muskel, der Brust und Bauch trennt. Auf dem Zwerchfell ist eine kleine Öffnung, die Hiatus genannt wird, durch die Ihre Ernährungssonde (Speiseröhre) passiert. Wenn der Magen durch diese Öffnung drückt, kann es dazu führen, dass Nahrung und Säuren in die Speiseröhre zurückgelangen und Sodbrennen, Verdauungsstörungen und Schmerzen auslösen.

Während rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Antazida und Säure-Blocker, verwandte gastrointestinale Symptome behandeln können, sind Gewichtsverlust und Diät-Änderungen erforderlich, um den gesamten Reflux zu reduzieren. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Symptome

Bei mehr als der Hälfte der Personen, bei denen eine Hiatushernie diagnostiziert wurde, treten überhaupt keine Symptome auf. Für diejenigen, die tun, Reflux von Magensäure oder Luft in die Speiseröhre wird der Hauptgrund dafür sein. Die Symptome können sich je nach Art der Hernie deutlich unterscheiden.

Eine gleitende Hiatushernie ist ein Typ, bei dem die Verbindung von Speiseröhre und Magen (als gastroösophagealer Übergang bezeichnet) und ein Teil des Magens in die Brusthöhle ragen. Hernien wie diese werden "gleiten" genannt, weil der ausgeheilte Teil des Magens beim Schlucken in der Höhle hin und her gleiten kann.

Die meisten kleinen Gleithernien verursachen keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, schließen sie normalerweise ein:

  • Sodbrennen
  • Verdauungsstörungen
  • Aufstoßen
  • Aufstoßen
  • Schluckauf
  • Übelkeit und Erbrechen

Eine paraösophageale Hernie ist eine weniger häufige, aber ernsthaftere Art, bei der nur der Magen in die Brusthöhle drückt. Hernien wie diese können oft dazu führen, dass Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt oder sich verdreht und die Blutzufuhr unterbrochen wird. ※ Mit diesem gesagt, die meisten paraösophagealen Hernien werden keine Symptome verursachen, wenn sie klein sind. Wenn sie größer werden und beginnen, die Speiseröhre zu komprimieren, können sie Essen in der Mitte der Brust stecken bleiben, wie Sie versuchen zu schlucken. Wenn die Herniation noch weiter in die Brusthöhle vorwölbt, kann sie dazu führen, dass sie sich im Hiatus einklemmt und führt zu:  Brustschmerzen nach dem Essen  Oberbauchschmerzen und -auftreibung  Scharfem Brustschmerz, der nicht mit Antazida behandelt werden kann  Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie)

Atemnot (Dyspnoe)

  • Unfähigkeit zu rülpsen
  • Erbrechen zu unproduktivem Würgen
  • Schwarzer oder teeriger Stuhl
  • Erbrechen von Blut
  • All dies sind Zeichen einer
  • eingeklemmten Hiatushernie a, ein Zustand, der dazu führen kann zur Strangulation der Blutversorgung und Magenperforation. Eine incarcerated Hernie sollte immer als medizinischer Notfall betrachtet werden, der sofortige Behandlung benötigt.
  • Ursachen
  • Die Ursache einer Hiatushernie ist nicht immer eindeutig. Es kann sein, dass Sie mit einer ungewöhnlich großen Pause geboren wurden oder dass Alter, Operation oder eine körperliche Verletzung die Integrität Ihrer Zwerchfellmuskulatur geschwächt haben.
  • Bedingungen wie diese können Sie anfällig für eine Hiatushernie, vor allem, wenn Sie einen plötzlichen oder übermäßigen Druck auf die Muskeln um den Bauch ausüben.

Beispiele hierfür können chronischer Husten, Heben schwerer Gegenstände, heftiges Erbrechen oder Anstrengung beim Stuhlgang sein. Fettleibigkeit ist auch ein wichtiger Faktor. Menschen, die entweder übergewichtig oder fettleibig sind, haben einen höheren intraabdominalen Druck als gesunde Menschen. Dieser Druck schwächt die Zwerchfellmuskulatur und erweitert den Hiatalraum. Als Ergebnis, Menschen als fettleibig definiert als Body-Mass-Index (BMI) größer als 30 sind doppelt so wahrscheinlich, eine Hiatushernie als solche mit einem BMI von weniger als 25 zu haben. Das gleiche kann während der Schwangerschaft, in der Regel auftreten spätere Stadien, da die Vergrößerung der Gebärmutter Druck auf die Bauchdecke ausübt.Hiatushernien neigen dazu, Menschen über 50 zu betreffen. Während Rauchen keine Hiatushernie verursacht, kann es Symptome verschlimmern, indem es den unteren Ösophagussphinkter (LES) entspannt, der Nahrung und Säure aus der Speiseröhre halten soll.

Diagnose

Es gibt eine Reihe von häufigen Tests zur Diagnose einer Hiatushernie. Die richtige Wahl hängt hauptsächlich von der Art und Schwere der Symptome ab.

Zu den gebräuchlichsten diagnostischen Instrumenten:

Barium-Röntgenstrahlen sind die am häufigsten zur Diagnose einer Hiatushernie verwendeten Tests. Auch als Bariumbreischluck bezeichnet, erfordert es eine kalkhaltige Flüssigkeit, die die Wände der Speiseröhre und des Magens bedeckt. Dies hilft, die Organe auf Röntgenstrahlen besser zu isolieren.

Obere Endoskopie ist in der Regel für Menschen mit schweren, wiederkehrenden Symptomen oder paraösophagealen Hernien vorbehalten, die symptomatisch geworden sind. Es beinhaltet die Einführung eines beleuchteten, flexiblen Zielfernrohrs in Ihren Hals, um Ihre Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm zu sehen.

Die hochauflösende Manometrie (HRM) ist eine neuere Technologie zur Messung der rhythmischen Kontraktionen der Speiseröhre beim Schlucken. Dies kann Ihrem Arzt Aufschluss darüber geben, wie stark Ihr Schlucken und Ihr LES beeinträchtigt wurden.

Bluttests werden auch durchgeführt, um auf Anämie und andere Blutanomalien zu prüfen. Ein pH-Test kann auch verwendet werden, um den Säuregehalt in der Speiseröhre zu messen.

Behandlung

Die meisten Symptome einer Hiatushernie können konservativ mit OTC-Medikamenten, Lebensstilanpassungen und Selbsthilfestrategien behandelt werden. Eine Operation wird selten benötigt und nur für die schwersten Fälle in Betracht gezogen.

Medikamente

  • Zu den rezeptfreien Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Refluxsymptomen eingesetzt werden, gehören:
  • Antazida zur Neutralisierung von Magensäuren wie Tums, Rolaids und Gaviscon
  • H2-Rezeptorblocker, die die Produktion von Magensäuren reduzieren, wie Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin) ) Protonenpumpenhemmer (PPI), die stärker als H-Blocker sind und Prevacid (Lansoprazol) und Prilosec (Omeprazol) enthalten. Stärkere Versionen von H2-Blockern und PPIs sind auf Rezept erhältlich.

Änderungen des Lebensstils

Änderungen des Lebensstils sind jene modifizierbaren Verhaltensweisen, die die Häufigkeit und Schwere der Symptome reduzieren können, einschließlich:

Beginn eines angemessenen Gewichtsabnahme- und Trainingsplans

Verzehr einer fettarmen, ballaststoffreichen Diät, die nicht nur einfacher ist verdauen, kann aber helfen, chronische Verstopfung zu lindern

Trinken nicht weniger als acht Gläser Wasser pro Tag, die Dehydrierung und verdünnte Magensäuren verhindern kann

  • Vermeidung von Alkohol und Koffein, die den Rückfluss fördern
  • Beenden von Zigaretten; Rauchen schwächt die LES
  • Chirurgie

Chirurgie kann in Betracht gezogen werden, wenn eine paraösophageale Hernie Magen-Darm-Symptome verursacht. Eine frühzeitige Behandlung der Hernie, während der Hiatalraum noch relativ klein ist, kann das Risiko von postoperativen Komplikationen signifikant reduzieren. Symptomatische paraösophageale Hernien sind fast immer progressiv.

Die Hiatushernie wird in der Regel in Vollnarkose stationär oder ambulant durchgeführt. Viele der Operationen werden laparoskopisch durchgeführt (auch "Schlüsselloch" -Operation genannt). ※ Eine chirurgische Technik, bekannt als Nissen Fundoplikatio, wird durchgeführt, indem man den oberen Teil des Magens (genannt der Fundus) um den unteren Ösophagus wickelt und entweder näht oder es an der richtigen Stelle heftet. Dies stärkt den unteren Schließmuskel der Speiseröhre und reduziert dadurch das Risiko von Reflux.

Bewältigung

  • So erschwerend wie die Symptome einer Hiatushernie sein können, gibt es Möglichkeiten, Sodbrennen und Verdauungsstörungen zu verwalten, so dass Sie nicht immer nach Antazida greifen müssen. Abgesehen davon, dass Sie besser essen und Zigaretten aufgeben, gibt es andere Methoden, die Ihnen helfen können, besser mit chronischen Reflux-Symptomen fertig zu werden:
  • Wenn Sie während des Essens aufrecht in Ihrem Stuhl sitzen, können Sie problemlos zwischen Speiseröhre und Magen hindurchgehen.
  • Die Einnahme kleinerer Bisse und längeres Kauen kann die Verdauung erleichtern, da weniger Magensäure benötigt wird.
  • Vermeiden Sie drei Stunden vor dem Schlafengehen zu essen, um sicherzustellen, dass die Nahrung verdaut wurde und weniger Rückfluss hat.
  • Wenn Sie den Kopf Ihres Bettes um vier bis acht Zoll anheben, kann dies die Wahrscheinlichkeit eines Rückflusses während des Schlafes verringern.

Das Vermeiden von engen Gürteln und Kleidung erleichtert den Druck auf die obere Bauchwand, erleichtert das Schlucken und reduziert das Risiko von saurem Reflux.

Ein Wort von Verywell

Die meisten Hiatushernien erfordern keine medizinische Verwaltung oder Aufsicht. Wenn Sie Symptome entwickeln, müssen Sie die Strategien finden, die über Medikamente hinausgehen, um Ihnen zu helfen, zu bewältigen. Keine zwei Fälle sind gleich und was für jemand anderen funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für Sie.

Konzentriere dich auf die Veränderungen des Lebensstils, von denen du weißt, dass du sie machen solltest, einschließlich besser essen, regelmäßig trainieren und abnehmen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Ziele zu erreichen, sprechen Sie mit einem Ernährungsberater oder Personal Trainer, der Erfahrung mit Metabolischem Syndrom und anderen Gewichtsproblemen hat.

Wenn sich jedoch Ihre Symptome verschlechtern oder nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Gastroenterologen.

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