Ein Überblick über Herzerkrankungen

Kein anderes Organ im Körper hat so direkte Auswirkungen auf jedes andere Organ wie das Herz. Es ist die Aufgabe des Herzens, Blut mit seinem lebensspendenden Sauerstoff und seinen Nährstoffen in alle Körpergewebe zu pumpen. Wenn diese Pumpe schwankt, leiden lebenswichtige Organe wie Gehirn und Nieren. Und wenn das Herz nicht mehr funktioniert, kommt der Tod innerhalb weniger Minuten vor. Das Leben selbst ist vollständig abhängig von der effizienten Operation des Herzens.

Dies macht Herzkrankheiten zu einer so ernsten Angelegenheit.

Herzerkrankungen gibt es in vielen Varianten. Einige Herzkrankheiten betreffen den Herzmuskel, einige beeinflussen die Herzklappen, einige beeinflussen das elektrische System des Herzens und einige beeinflussen die Koronararterien. Diese verschiedenen Arten von Herzerkrankungen können das Herz auf verschiedene Arten beeinflussen. Aber das ultimative Problem mit allen Arten von Herzerkrankungen ist, dass sie auf die eine oder andere Weise die lebenswichtige Pumpwirkung des Herzens stören können.

Hier ist eine Übersicht über Herzerkrankungen in ihren verschiedenen Formen. Indem Sie den Links auf dieser Seite folgen, können Sie so tief gehen, wie Sie möchten, um die wichtigsten Arten von Herzerkrankungen zu lernen. Diese Umfrage ist in drei Hauptteile unterteilt:

Teil 1 – Wie das Herz funktioniert

  • – Ein kurzer Grund auf die Anatomie und die Funktion des Herzens. Teil 2 – Herzkrankheiten in der Tiefe
  • – Eine Einführung in die wichtigsten Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit vielen Verbindungen zu einer eingehenden Berichterstattung. Teil 3 – Wie man Herzkrankheiten vorbeugt
  • – Was können Sie tun, um Herzkrankheiten vorzubeugen? TEIL 1 – Das normale Herz

Das Herz ist grundsätzlich eine kraftvolle und unermüdliche Pumpe. Es besteht aus Muskelkammern, die sich zusammenziehen, um das Blut durch das Gefäßsystem zu drücken, und einer Reihe von Ventilen, die das Blut effizient und in die richtige Richtung bewegen.

Lesen Sie über die Kammern und Ventile des Herzens.

Warum schlägt das Herz weiter? Und wie "weiß" es, wann und wie schnell es zu schlagen ist? Die Antwort lautet: Das Herz hat ein selbstregulierendes elektrisches System, das die Herzfrequenz bestimmt und das aufeinander folgende Schlagen der verschiedenen Herzkammern koordiniert. Lesen Sie über das Herz-Kreislauf-System.

Um all diese Muskelarbeit rund um die Uhr zu machen, benötigt das Herz eine große und kontinuierliche Versorgung mit sauerstoffreichem Blut. Die Koronararterien sind die Gefäße, die dieses Blut dem Herzmuskel zuführen. Sie sind von entscheidender Bedeutung für das Herz und das Leben. Lesen Sie über die Koronararterien.

TEIL 2 – Herzkrankheit in der Tiefe

Die normale Funktion des Herzens und des vaskulären Systems kann durch eine Vielzahl von Zuständen gestört werden. In dieser Studie werden wir die verschiedenen Arten von kardiovaskulären Erkrankungen in mehrere große Kategorien einteilen: Herzkranzgefäßerkrankungen und Herzinfarkte, Herzversagen, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen und Gefäßerkrankungen.

Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist in westlichen Gesellschaften sehr häufig und ist eine der häufigsten Todesursachen und Behinderungen. In der CAD bilden sich atherosklerotische Plaques in der Auskleidung der Koronararterien.

Hier ist ein kurzer Überblick über die koronare Herzkrankheit.

Koronararterie Plaques verursachen zwei Hauptarten von Problemen. Erstens, wenn die Plaques groß genug werden, können sie beginnen, den Blutfluss durch die Arterien zu behindern. In Zeiten, in denen der Herzmuskel, der von der geschädigten Arterie versorgt wird, viel Blut benötigt (z. B. in Zeiten von Stress oder körperlicher Anstrengung), kann der Muskel ischämisch oder sauerstoffarm werden. Ischämie bewirkt, dass der Herzmuskel weniger effizient arbeitet, und kann eine störende Form von Brustbeschwerden, die als Angina bekannt ist, hervorrufen. Ärzte empfehlen oft Herzkatheterisierungen für Menschen, die einen Verdacht auf CAD haben, insbesondere nach diesen obstruktiven Plaques.

Wenn gefunden, werden die Plaques oft mit Angioplastie und Stenting behandelt. Aktuelle Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass die meisten Menschen mit "signifikanten" Plaques genauso gut behandelt werden können, wenn sie mit Medikamenten und Lebensstiländerungen behandelt werden. Hier finden Sie weitere Informationen zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit.

Zweitens sind die Koronararterien-Plaques einem plötzlichen Bruch ausgesetzt. Eine gerissene Plaque stimuliert häufig den Mechanismus der Blutgerinnung, wodurch ein Gerinnsel entsteht, das eine plötzliche Blockierung in der Arterie hervorrufen kann. Die plötzliche Obstruktion einer Koronararterie, die durch eine rupturierte Plaque verursacht wird, ist als akutes Koronarsyndrom (ACS) bekannt. ACS ist immer ein medizinischer Notfall.

Wenn die durch eine rupturierte Plaque verursachte Obstruktion nur partiell oder vorübergehend ist, kann es zu Episoden instabiler Angina führen. Wenn die Obstruktion partiell, aber schwerwiegender ist, kann eine Art Herzinfarkt entstehen, der als Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) bezeichnet wird. (Ein Herzinfarkt wird diagnostiziert, wenn zumindest ein Teil des Herzmuskels, der von der beschädigten Arterie versorgt wird, stirbt.) Wenn die Obstruktion abgeschlossen ist, kann dies zu einem schwereren Herzinfarkt führen, der als ST-Hebungsinfarkt (STEMI) bezeichnet wird. . Hier finden Sie einen detaillierteren Überblick über Herzinfarkte.

Alle Formen von ACS erfordern sofortige medizinische Behandlung, um die Obstruktion in der Koronararterie zu entlasten, und die Belastung für den gefährdeten Herzmuskel zu entlasten. Sobald die akute Episode behandelt worden ist, ist eine Langzeittherapie – sowohl mit Medikamenten als auch mit einer aggressiven Lebensstiloptimierung – wesentlich, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass mehr Episoden von ACS auftreten. Lesen Sie über die Behandlung eines akuten Herzinfarkts. Lesen Sie mehr über die Langzeitbehandlung nach ACS.

Da ACS dauerhafte Herzschäden oder Tod verursachen kann und eine sofortige Behandlung diese katastrophalen Folgen verhindern kann, ist es wichtig, die Symptome zu erkennen und schnell zu handeln, wenn Sie glauben, dass Sie ein Herzproblem haben. Lesen Sie über die Anzeichen von ACS und Herzinfarkten und was zu tun ist, wenn Sie glauben, dass Sie einen Herzinfarkt haben könnten.

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist ein allzu häufiges Endergebnis vieler verschiedener Arten von Herzerkrankungen. Bei einer Herzinsuffizienz kann ein Herzschaden in der einen oder anderen Form das Herz dazu bringen, nicht die ganze Arbeit zu leisten, die es braucht, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Zahlreiche Symptome können sich ergeben; ein gewisses Maß an Behinderung ist ebenso verbreitet wie der frühe Tod. Die Behandlung von Herzinsuffizienz ist in den letzten Jahrzehnten jedoch signifikant vorangekommen, und viele Menschen mit Herzinsuffizienz können nun seit vielen Jahren recht gut leben.

Die wichtigsten Symptome der Herzinsuffizienz sind Dyspnoe, leichte Ermüdbarkeit und Symptome von Herzrhythmusstörungen (von Herzklopfen bis zum plötzlichen Tod), aber auch andere Symptome können auftreten. Lesen Sie über die Symptome der Herzinsuffizienz. Bei vielen Menschen mit Herzinsuffizienz ist Dyspnoe bei weitem das prominenteste Symptom. Diese Menschen werden oft als kongestives Herzversagen bezeichnet.

Es gibt verschiedene Arten von Herzversagen. Die prominentesten davon sind dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie und diastolische Herzinsuffizienz.

Die häufigste Form der Herzinsuffizienz ist eine dilatative Kardiomyopathie, die durch eine ausgeprägte Vergrößerung des linken Ventrikels gekennzeichnet ist. Der Grund für eine dilatative Kardiomyopathie ist häufig, dass es das typische Endergebnis vieler, vieler Arten von Herzerkrankungen ist. Lesen Sie über die Ursachen der dilatativen Kardiomyopathie. Die Behandlung der dilatativen Kardiomyopathie ist in den letzten Jahren enorm vorangekommen, und mit einer aggressiven Therapie leben Menschen mit dieser Krankheit heute viel länger und mit weniger Symptomen als noch vor nicht allzu langer Zeit. Lesen Sie über die Behandlung von dilatativer Kardiomyopathie.

Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine genetische Erkrankung des Herzens, die eine Verdickung (Hypertrophie) des Herzmuskels hervorruft. Es kann verschiedene Arten von Herzproblemen verursachen, einschließlich Herzversagen. Der Schweregrad der hypertrophen Kardiomyopathie ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und hängt mit der spezifischen genetischen Variante (von der es viele gibt) zusammen, die diese produziert. Seine Behandlung kann sehr komplex werden, und die meisten Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie sollten regelmäßig von einem Kardiologen überwacht werden. Eine häufige Frage, die bei jungen Menschen mit dieser Erkrankung aufkommt, ist, ob sie Sport treiben dürfen, weil ein plötzlicher Tod während der Anstrengung bei manchen eine signifikante Möglichkeit ist. Lesen Sie über Übungsempfehlungen mit hypertropher Kardiomyopathie.Bei

diastolischer Herzinsuffizienz while, während die Fähigkeit des Herzmuskels, Blut zu pumpen, normal bleibt, wird der Herzmuskel übermäßig "steif" (ein Zustand, der als diastolische Dysfunktion bezeichnet wird). Diese Steifheit erhöht den Herzdruck, was zu Stauung und Dyspnoe der Lunge führt, die oft sehr schwerwiegend werden können. Diastolische Herzinsuffizienz wird medizinisch behandelt. Ein Teil dieser medizinischen Behandlung ist die aggressive Kontrolle von Bluthochdruck und Diabetes, wenn diese Störungen vorliegen. Herzklappenerkrankung

Die vier Herzklappen (Trikuspidal-, Lungen-, Mitral- und Aortenklappe) spielen eine entscheidende Rolle bei der Herzfunktion. Sie stellen sicher, dass sich das Blut bei Herzschlag frei durch die Herzkammern bewegt und in die richtige Richtung fließt. Im Allgemeinen verursacht Herzklappenerkrankung zwei allgemeine Arten von Problemen. Entweder wird das Ventil teilweise verstopft, was den Blutfluss behindert (ein Zustand, derStenose

genannt wird); oder das Ventil wird undicht, wodurch Blut in die falsche Richtung fließen kann, wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht (ein Zustand, der als "Regurgitation" bezeichnet wird). In jedem Fall kann, wenn die Herzklappenerkrankung schwerwiegend genug wird, eine Herzinsuffizienz mit all den damit verbundenen Folgen – Dyspnoe, Schwäche und Ödeme – auftreten. Außerdem verursacht die Herzklappenerkrankung häufig Herzarrhythmien, insbesondere Vorhofflimmern.

Herzklappenerkrankungen haben viele Ursachen. Während es durch infektiöse Endokarditis oder rheumatische Herzkrankheit verursacht werden kann, wird Herzklappenerkrankung häufiger durch Herzdilatation (oder kardiale Remodellierung), Calciumablagerungen an den Klappen, die mit dem Altern auftreten können, und angeborene Herzprobleme verursacht.

Jede der vier Herzklappen kann entweder Stenose oder Regurgitation entwickeln. Pulmonalstenose ist das häufigste angeborene Herzklappenproblem. Unter den Erwachsenen sind die häufigsten Arten von Herzklappenerkrankungen Aortenstenose, Aorteninsuffizienz, Mitralstenose und Mitralinsuffizienz. Das am häufigsten diagnostizierte Herzklappenproblem bei Erwachsenen ist Mitralklappenprolaps (MVP), aber die große Mehrheit der Menschen, die mit MVP diagnostiziert werden, haben eine sehr milde Form, die nie signifikante Herzprobleme verursachen wird. Hier finden Sie eine Übersicht über Herzklappenerkrankungen, ihre Ursachen und ihre Behandlung.Herzrhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen sind Störungen des elektrischen Systems des Herzens. Das elektrische System des Herzens ist verantwortlich für die Einstellung der Herzfrequenz (wie schnell das Herz schlägt) und koordiniert die organisierte, sequentielle Kontraktion des Herzmuskels in den Vorhöfen und den Ventrikeln.Störungen des elektrischen Systems des Herzens tendieren dazu, entweder zu langsame Herzfrequenzen (Bradykardien) oder zu schnelle Herzfrequenzen (Tachykardien) zu erzeugen. Bei langsamen oder schnellen Herzrhythmusstörungen kann die normale Folge der Herzmuskelkontraktion ebenfalls gestört sein.

Während viele Menschen mit Herzrhythmusstörungen keine Symptome haben, kann jede Art von Herzrhythmusstörungen Herzklopfen, Schwäche oder Benommenheit verursachen. Einige Herzrhythmusstörungen können gefährlichere Symptome wie Synkopen hervorrufen und manche können einen plötzlichen Tod verursachen. Jeder, der Symptome hat, die auf eine Herzrhythmusstörung hindeuten, sollte eine Bewertung haben, um festzustellen, ob eine Arrhythmie vorliegt und wenn ja, um welche Arrhythmie es sich handelt. Lesen Sie über die Diagnose von Herzrhythmusstörungen.

Die Bradykardien:

Es gibt zwei allgemeine Arten von Arrhythmien, die Bradykardie erzeugen. Die erste ist eine Störung des Sinusknotens (die Struktur im Herzen, die den normalen elektrischen Impuls des Herzens hervorruft). Dies wird als Sinusbradykardie bezeichnet. Menschen mit Symptomen, die durch eine Sinusbradykardie verursacht werden, haben oft ein Sick-Sinus-Syndrom. Die zweite Art von Bradykardie ist der Herzblock, ein Zustand, der manchmal mit dem Schenkelblock verbunden ist. Wenn eine Bradykardie hartnäckig ist und Symptome hervorruft oder noch schlimmer zu werden droht, ist es am effektivsten, einen Herzschrittmacher einzusetzen.

Die Tachykardien:

Tachykardien können in den Vorhofkammern des Herzens (den supraventrikulären Tachykardien oder SVT) oder in den Ventrikeln (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern) entstehen.

Die SVTs sind eine große Familie von Arrhythmien mit unterschiedlichen Mechanismen und verschiedenen Behandlungen. Sie verursachen häufig viele Symptome, sind aber im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich. Die bekannteste SVT und am konsequentesten ist das Vorhofflimmern, das besonders wichtig ist, weil es das Schlaganfallrisiko erhöht. Andere häufige Varianten von SVT umfassen AV-Knoten-Reentry-Tachykardie, Wolff-Parkinson-White-Syndrom und unangemessene Sinustachykardie.

Ventrikuläre Tachykardie und insbesondere Kammerflimmern sind die häufigsten Ursachen für Herzstillstand und plötzlichen Tod. Im Allgemeinen besteht der beste Ansatz zur Behandlung dieser Arrhythmien darin, gefährdete Personen zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko eines plötzlichen Todes mit medizinischer Behandlung (wenn möglich) zu reduzieren oder einen implantierbaren Defibrillator einzusetzen.

Vorzeitige Schläge: Zusätzlich zu den Arrhythmien, die Bradykardie oder Tachykardie erzeugen, treten bei vielen Menschen gelegentlich vorzeitige Herzschläge auf, die entweder in den Vorhöfen (vorzeitige atriale Komplexe – PACs) oder in den Ventrikeln (vorzeitige ventrikuläre Komplexe – PVCs) auftreten. Diese Arrhythmien erzeugen häufig Herzklopfen, aber mit seltenen Ausnahmen gibt es nur wenige andere Konsequenzen.

Gefäßerkrankungen Obwohl viele, viele Krankheitsprozesse die Blutgefäße beeinflussen können, umfasst der Begriff "kardiovaskuläre Erkrankung" häufig Gefäßerkrankungen, die entweder mit Atherosklerose, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen zusammenhängen.

Atherosklerose und Bluthochdruck verursachen nicht nur Erkrankungen der Koronararterien, sondern auch periphere Arterienerkrankungen, die fast jede andere Arterie im Körper befallen können. Schlaganfälle und transitorische ischämische Attacken (TIAs) sind häufig auf atherosklerotische Gefäßerkrankungen zurückzuführen. Ein Aortenaneurysma, das besonders bei Rauchern auftritt, kann ein verheerendes Problem sein, das zu Ruptur und plötzlichem Tod führen kann. Bluthochdruck ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Aortendissektion.

Pulmonale Hypertonie, hoher Druck in der Lungenarterie, wird oft durch eine zugrunde liegende Herzerkrankung verursacht und trägt typischerweise zu mehr Herzerkrankungen bei. Außerdem kann die pulmonale Hypertonie zur Entwicklung eines Lungenembolus beitragen, was wiederum die pulmonale Hypertonie verschlimmern kann.

TEIL 3 – Vorbeugung von Herzerkrankungen Die häufigsten Formen von Herzerkrankungen sind weitgehend vermeidbar, wenn wir nur auf unsere kardialen Risikofaktoren achten und angemessene Maßnahmen ergreifen würden, um sie zu reduzieren.

Es ist wichtig, eine Bestandsaufnahme Ihres eigenen Risikos vorzunehmen. Idealerweise sollten Sie zusammen mit Ihrem Arzt eine formelle Risikobewertung durchführen. Aber Sie können selbst eine einigermaßen genaue Risikobewertung vornehmen. Wenn dein Risiko niedrig ist, herzlichen Glückwunsch! Denken Sie nur daran, was Sie tun sollten (und nicht tun), um es so zu halten. Auf der anderen Seite, wenn Ihr kardiales Risiko wesentlich erhöht ist, haben Sie etwas zu tun. Hier ist, wie Sie mit einem hohen Risiko von Herzerkrankungen umgehen sollten.

Hier finden Sie einige nützliche Informationen über die wichtigsten kardialen Risikofaktoren:

Blutlipide:

Cholesterin und Triglyceridblutspiegel sind stark mit kardialem Risiko verbunden. Aktuelle Leitlinien zur Behandlung von Blutfetten konzentrieren sich auf die Wichtigkeit der Optimierung des Lebensstils und auf die angemessene Verwendung von Statin-Medikamenten.

Rauchen:

Rauchtabak kann der stärkste Risikofaktor für einen frühen Tod sein, da er häufig vorzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorruft und das Krebsrisiko stark erhöht. Rauchen ist besonders schlecht für das Herz und erhöht sowohl das langfristige als auch das kurzfristige kardiale Risiko.

Hypertonie:

Hoher Blutdruck, der stille Killer, verursacht im Allgemeinen keine Symptome, bis er Schäden an Herz, Gehirn, Nieren oder einem anderen wichtigen Körperteil verursacht hat. Es ist wichtig, dass jeder in regelmäßigen Abständen seinen Blutdruck kontrolliert und bei Bluthochdruck sicherstellt, dass er wirksam behandelt wird.

Übergewicht: Übergewichtig oder fettleibig ist schlecht für das Herz und das Herz-Kreislauf-System.

Gesund essen: Während das Konzept einer herzgesunden Ernährung in den letzten Jahren kontrovers diskutiert wurde (Eier sind jetzt ok? Gesättigte Fette sind vielleicht nicht so schlimm wie wir dachten?), Im Allgemeinen sind sich Experten einig, was ein Herz- gesunde Ernährung sollte aussehen wie.

Übung: Eine sitzende Lebensweise ist schlecht für das Herz-Kreislauf-System; viel Bewegung ist gut für das Herz.

Diabetes: Diabetes ist ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alles tun, um es gut unter Kontrolle zu halten.

Stress: Stress spielt tatsächlich eine Rolle bei der Gesundheit des Herzens, aber es kann Sie überraschen zu wissen, welche Art von Stress beteiligt ist und warum es die Wirkung hat. Sie können Ihren Weg zu einem gesünderen Herzen zurückdrängen.

Ein Wort von Verywell Menschen, die sich selbst bilden und eine aktive Rolle bei klinischen Entscheidungen spielen, neigen dazu, die besten medizinischen Ergebnisse zu erzielen. Dies gilt für fast jede medizinische Störung; es ist besonders wahr, wenn Sie ein Herzproblem haben.

Es gibt viele verschiedene Arten von Herzerkrankungen, und sie alle haben unterschiedliche Ursachen, Schweregrade und Behandlungen. Wenn Sie eine Herzerkrankung haben, werden Sie wahrscheinlich ein viel längeres und gesünderes Leben führen, wenn Sie alles über Ihr spezielles Herzproblem lernen. Mit diesem Wissen werden Sie in der Lage sein, enger mit Ihrem Arzt zu arbeiten, um die Art der Herzuntersuchung durchzuführen und die für Sie am besten geeigneten Behandlungsmethoden anzuwenden.

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