Ein Überblick über Gicht

Gicht ist eine Form von Arthritis, die jedes Jahr mehr als drei Millionen Amerikaner betrifft. Auch bekannt als Gichtarthritis, wird die Krankheit durch die Bildung von Harnsäurekristallen in einem Gelenk (meist der große Zeh) verursacht, was zu starken Schmerzen, Rötung und Zärtlichkeit führt. Während bestimmte Faktoren, wie Genetik oder Nierenerkrankungen, können Sie anfällig für Gicht, Ernährung, Alkohol und Fettleibigkeit können auch dazu beitragen.

Die Behandlung kann over-the-counter (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente umfassen, um Schmerzen zu lindern und den Harnsäurespiegel zu senken. Sie können die Häufigkeit von Angriffen weiter reduzieren, indem Sie abnehmen, regelmäßig Sport treiben und auslösende Nahrungsmittel vermeiden.

Symptome

Die Symptome von Gicht neigen dazu, progressiv zu sein und werden sich im Laufe der Zeit verschlechtern, wenn sie unbehandelt bleiben. Die Schwere und das Wiederauftreten der Symptome hängen weitgehend mit dem Stadium der Erkrankung zusammen.

Asymptomatische Gichtist die Zeit vor Ihrem ersten Angriff. Es ist während dieser Zeit, dass die anhaltende Erhöhung der Harnsäure in Ihrem Blut Urat Kristalle bilden wird. Während Sie in diesem Stadium keine Symptome bemerken, wird die allmähliche Ansammlung von Kristallen fast unweigerlich zu einem Angriff führen.

Akute intermittierende Gichtist das Stadium, in dem Sie beginnen, Angriffe von 3 bis 10 Tagen zu erleben. Die Attacken (meistens am großen Zeh, aber auch am Knie, Knöchel, Ferse, Mittelfuß, Ellenbogen, Handgelenk und Fingern) führen zu plötzlichen und extremen Schmerzen, begleitet von Schwellungen, Steifheit, Rötung, Müdigkeit und gelegentlich leichtem Fieber.

Chronische Tophöse Gichtist ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium, bei dem sich die Uratkristalle zu verhärteten Klumpen, Tophi genannt, verfestigen. Die Bildung dieser mineralisierten Massen kann Knochen- und Knorpelgewebe progressiv erodieren und zu chronischer Arthritis und Gelenkdeformität führen. Komplikationen der unbehandelten Gicht sind Nierensteine ​​und die Verschlechterung der Nierenfunktion.

Ursachen

Bestimmte Erkrankungen können das Risiko von Gicht erhöhen, entweder weil sie die Nierenfunktion beeinträchtigen (Harnsäure akkumulieren) oder chronische Entzündungen verursachen (von denen einige Wissenschaftler glauben, dass sie die Harnsäureproduktion fördern). Beispiele umfassen chronische Nierenerkrankung (CKD), kongestive Herzinsuffizienz (CHF), Diabetes und Psoriasis-Arthritis.

Ähnlich kann die Genetik eine Rolle spielen. Ein solches Beispiel ist eine genetische Mutation des Gens

SLC2A9 oder SLC22A12, die dabei hilft zu regulieren, wie viel Harnsäure vom Körper ausgeschieden wird. Bestimmte Lebensstil Risikofaktoren können sowohl die Entwicklung als auch das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen. Dazu gehören:  Fettleibigkeit, die mit erhöhten Harnsäurespiegeln verbunden ist  Diäten, reich an Purinen, die der Körper in Harnsäure umwandelt  High-Fructose-Getränke und alkoholische Getränke, die die Harnsäureausscheidung beeinträchtigen  Bestimmte Medikamente, vor allem Diuretika, können beeinträchtigen Harnsäureausscheidung in den Nieren, was zu einer erhöhten Konzentration von Harnsäure im Blut führt. Diagnose

Gicht wird typischerweise auf der Grundlage von Labortests und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Bildgebende Tests können auch verwendet werden, um die Diagnose zu unterstützen und / oder die Eigenschaften des Gelenkschadens zu bewerten.

  • Der Goldstandard der Diagnose ist die Synovialflüssigkeitsanalyse, bei der die Gelenkflüssigkeiten mit einer Nadel und einer Spritze extrahiert und unter dem Mikroskop auf Uratkristalle untersucht werden.
  • Weitere Diagnoseinstrumente sind Nierenfunktionstests und eine Urinanalyse, um das Risiko von Nierensteinen zu beurteilen.
  • Verschiedene Bildgebungstests können verwendet werden, um festzustellen, wie stark ein Gelenk geschädigt wurde. Unter ihnen:

Ultraschall ist die bevorzugte Testmethode, da sie frühe Gelenkschäden erkennen kann.

Röntgenstrahlen können Gelenkerosion zeigen, aber nicht in den frühen Stadien.

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) können einen klareren Nachweis für Schäden liefern, haben aber auch ihre Grenzen bei frühen Erkrankungen.

Behandlung

Der Zugang zur Behandlung von Gicht ist dreifach: um Schmerzen und Entzündungen zu behandeln, wenn es auftritt, um den Harnsäurespiegel im Blut zu reduzieren und Risikofaktoren zu modifizieren, die zu hohen Harnsäurespiegeln führen.

Gichtschmerzen können oft mit Ruhe und einem Eisbeutel behandelt werden, um lokalisierte Schwellungen zu reduzieren. OTC nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) können ebenfalls helfen.

  • Schwere oder wiederkehrende Fälle können von der entzündungshemmenden Wirkung von Kortikosteroiden (entweder durch Pille oder Injektion in ein Gelenk) oder einem oralen Medikament namens Colcyrs (Colchicin) profitieren, das sowohl Angriffe behandeln als auch verhindern kann.
  • Wenn Diät und andere Interventionen keine Linderung bringen, können Harnsäurereduzierende Medikamente wie Uloric (Febuxostat) oder Zyloprim (Allopurinol) verschrieben werden. Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Übelkeit, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen.
  • Krystexxa (Pegloticase), ein neueres biologisches Arzneimittel, das durch intravenöse Infusion verabreicht wird, ist in der Regel Patienten vorbehalten, bei denen alle anderen Gichtbehandlungen fehlgeschlagen sind.

Bewältigung

Während Gicht in hohem Maße durch Medikamente und Ruhe gesteuert werden kann, gibt es eine Reihe von Strategien zur Selbstbehandlung, mit denen Sie versuchen können, das Wiederauftreten akuter Anfälle zu behandeln oder zu reduzieren. Dazu gehören:

Vermeiden Sie hochreine Lebensmittel wie Leber, Kalbfleisch, Muscheln, Thunfisch, Speck und Bier.

Steigern Sie Ihre Aufnahme von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten.

Trinken Sie viel Wasser pro Tag, um zu klären Harnsäure durch Urinieren und verdünnen Konzentrationen im Blut

Beginnen mit einem strukturierten Gewichtsverlust Plan, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind

Ihren Fuß während eines akuten Angriffs erhöhen und sicher vereisen

Mit einem Stock oder Mobilitätsgerät den Druck vom Fuß fernhalten

  • Verwenden von Entspannungstechniken, um Schmerzen besser zu behandeln
  • Wenn sich Ihre Symptome nach 48 Stunden nicht bessern oder länger als eine Woche anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um einen Termin zu vereinbaren. In einigen Fällen müssen Medikamente möglicherweise geändert oder angepasst werden, wenn sie keine Linderung bringen.

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