Ein Überblick über die Makuladegeneration

Makuladegeneration, oft als altersbedingte Makuladegeneration (AMD oder AMD) bezeichnet, ist die Hauptursache für Erblindung in den Vereinigten Staaten. Betroffen sind vor allem Menschen ab 65 Jahren. Einige Makula-Komplikationen, die jüngere Menschen betreffen, können als Makuladegeneration bezeichnet werden, aber der Begriff bezieht sich im Allgemeinen auf altersbedingte Makuladegeneration. AMD betrifft die Makula, den empfindlichen Bereich der Netzhaut, der für ein scharfes, zentrales Sehen verantwortlich ist. AMD kann behandelt werden, obwohl nicht geheilt. Es gibt zwei Haupttypen von altersbedingter Makuladegeneration:

Trockene (nicht-neovaskuläre) AMD

Die trockene AMD, auch nicht-exsudative Makuladegeneration genannt, ist die häufigste Form und macht etwa 90 Prozent aller AMD-Fälle aus. Bei der trockenen AMD kommt es zu einer beobachtbaren Veränderung der pigmentierten Zellen des Auges, wobei Bereiche der Depigmentierung, Pigmentverklumpung und Drusen (gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut) zurückbleiben.

  • Trockene AMD schreitet normalerweise sehr langsam voran. Es gibt drei Phasen: früh, mittel und fortgeschritten. Das früheste Stadium ist durch Drusen und normale Sehkraft oder leichten Sehverlust gekennzeichnet. Der zentrale Verlust der Sehkraft verbreitert sich, zusätzliche Drusen können erscheinen oder sich vergrößern, und mit fortschreitendem Zustand entwickeln sich Pigmentveränderungen. Der Grad des Sehverlustes variiert mit trockener AMD, schreitet jedoch selten zu Blindheit voran. Makulagewebeatrophie und leichte Narbenbildung können auftreten.

    Nasse (neovaskuläre) AMD
    Die feuchte AMD macht etwa 10 Prozent aller AMD-Fälle aus. Menschen mit der trockenen Form der AMD können sich zu der schwereren feuchten Form entwickeln. Neues Blutgefäßwachstum (Neovaskularisation) tritt unterhalb der Netzhaut auf. Obwohl diese Schiffe neu sind, sind sie von Natur aus schwach. Blut und Flüssigkeit treten aus den neuen Blutgefäßen aus und heben oft die Makula an und verursachen visuelle Verzerrungen, die möglicherweise zu dauerhaften Gewebeschäden führen. Es kann zu Narbenbildung kommen, die zu einem erheblichen Verlust der Sehkraft und oft zur Erblindung führen kann.

  • Andere Makuladegenerationsdiagnosen umfassen:
    Geografische Makuladegeneration

Die geographische Makuladegeneration ist eine fortgeschrittene Form der trockenen Makuladegeneration. Hier besteht eine allgemein größere Verlustfläche der retinalen Pigmentepithelzellen (RPE). Das RPE, das dem Rücken des Auges eine charakteristische rot-orange Farbe verleiht, hilft, die Photorezeptoren des Auges, der Stäbchen und der Zapfen zu ernähren. Als Ergebnis wird alles, was im RPE eine Krankheit verursacht, schließlich die Stäbchen und Zapfen in der Retina betreffen.

  • Es wird "geographisch" genannt, weil die großen Bereiche des verlorenen RPE wie Kontinente erscheinen, die von einem Meer gesunder Netzhaut umgeben sind. Manchmal wird es als RPE-Ausfall bezeichnet. Typischerweise gibt es keine Flüssigkeitsleckage oder Blutung und der Verlust des Sehvermögens tritt sehr langsam auf. Ärzte studieren Gentherapie und RPE-Transplantationsbehandlung.

    Juvenile Makuladegeneration
    Juvenile Makuladegeneration oder Degeneration ist vererbt und betrifft junge Menschen und Kinder. In der Regel ist der Zustand autosomal rezessiv, dh er entwickelt sich, wenn ein Kind von jedem Elternteil ein rezessives Gen erhält. Juvenile Makuladegeneration hat keinen Einfluss auf das Seiten- oder periphere Sehen. Menschen, die juvenile Makuladegeneration entwickeln, verlieren das zentrale Sehvermögen und werden nicht blind. Es gibt zwei Hauptformen der juvenilen Makuladegeneration: die Morbus Stargardt und die vitelliforme Makuladystrophie.

  • Symptome
    Der Sehverlust bei Makuladegeneration ist so langsam, dass Sie ihn am Anfang vielleicht nicht bemerken. Es gibt normalerweise keine Schmerzen. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann Ihre Sicht verschwommen sein und Objekte können verzerrt erscheinen. Manche AMD-Patienten beschweren sich vielleicht über fehlende Buchstaben in Wörtern oder Schwierigkeiten, kleinere Druckausgaben zu sehen.

Wenn sich der Zustand fortsetzt, kann ein tiefgreifender Verlust oder Vergrauung des zentralen Sehens auftreten, während das periphere Sehen unverändert bleibt. Manchmal kann das Farbsehen verändert werden.

Zeichen der AMD werden auch anwesend sein, aber sie werden am besten von einem Augengesundheitsfachmann erkannt.

Ursachen

Die häufigsten Formen der Makuladegeneration im Zusammenhang mit dem Alter.

Es gibt noch einige andere bekannte Risikofaktoren für die Entwicklung der altersbedingten Makuladegeneration:

Alter

Rauchen

  • Familiengeschichte
  • Helle Augenfarbe
  • Hypertonie
  • Sonnenexposition
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Adipositas
  • Weibliches Geschlecht
  • Weitsichtigkeit
  • Ihre Umwelt möglicherweise tragen auch zur Entwicklung von AMD bei, und die aktuelle Forschung konzentriert sich auf Gene, die das Risiko für AMD erhöhen oder verringern können.
  • Diagnose

Die Diagnose AMD wird gestellt, nachdem eine umfassende Augenuntersuchung von einem Optiker oder Augenarzt durchgeführt wurde.

Abstand und Nahsicht werden ebenfalls gemessen. Ein Test namens "Amsler-Gitter" wird durchgeführt, um blinde Flecken, Wellenlinien oder Verzerrungen in der Sicht zu lokalisieren. Eine erweiterte Netzhautuntersuchung ermöglicht dem Arzt eine vergrößerte Ansicht der Makula.

Ihr Augenarzt sucht nach Anzeichen wie:

Drusen und Veränderungen der pigmentierten Zellen in der Makula aufgrund von Zelltrümmerbildung

Neues Blutgefäßwachstum (Neovaskularisation): Ein wahrgenommener Sauerstoffmangel in der Netzhaut kann chemische Signale signalisieren Mediatoren, die dies verursachen.

  • Flüssigkeit oder Blut, das in das Netzhautgewebe eingedrungen ist (aufgrund neuer Blutgefäße, die schwach sind, wenn sie sich bilden)
  • Bei Verdacht auf AMD kann ein Farbstoffinjektionstest, eine Fluoreszein-Angiographie (FA), bestellt werden. Ein weiterer diagnostischer Test, die optische Kohärenztomographie (OCT), kann ebenfalls durchgeführt werden. Wenn AMD erkannt wird, kommt als nächstes eine Überweisung an einen Netzhautspezialisten.
  • Behandlung

Es gibt keine bekannte Heilung für Makuladegeneration. Die AMD-Behandlung konzentriert sich darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern oder zu verringern und variiert je nach Stadium.

Basierend auf der Age-Related Eye Disease Study (AREDS) wurde gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C und E, Beta-Carotin und Zink das Fortschreiten der trockenen AMD zur fortgeschrittenen AMD um 28 Prozent verlangsamen oder verzögern Bedingung.

Die Behandlung von feuchter AMD konzentriert sich darauf, das Austreten von Flüssigkeit aus der Neovaskularisation zu stoppen. Verfahren wie Photokoagulation und Makulatranslokation wurden mit variablen Ergebnissen durchgeführt. Anti-VEGF-Medikamente werden zur Behandlung von Makuladegeneration eingesetzt. Diese Medikamente werden direkt in das Auge injiziert und verhindern, dass sich neue Blutgefäße bilden.

Wenn Sie aufgrund von AMD einen erheblichen Sehkraftverlust haben, können Sehbehindertenzentren und Ärzte Produkte oder Veränderungen zu Hause empfehlen, die das funktionelle Sehvermögen wiederherstellen und Ihre Lebensqualität verbessern. Einige dieser Geräte umfassen leistungsstarke Lesebrillen oder Bifokale, Teleskoplinsen, Handgeräte, Lupen und geschlossene Fernsehgeräte. Andere Empfehlungen wie die Verwendung von großen nummerierten Uhren und Herdskalen, großen Druckbüchern, Schreibvorlagen und elektronischen Sprechgeräten können Ihre Lebensqualität bei Makuladegeneration dramatisch verbessern.

Bewältigungsstrategien

Das Leben mit dem Verlust der Sehkraft bei Makuladegeneration erfordert möglicherweise Anpassungen des Lebensstils. Wichtige Aspekte des Lebens, die davon betroffen sind, sind das Führen, Lesen und Durchführen feinmotorischer Aufgaben, die ein vollständiges Sehvermögen erfordern, wie das Nähen und das Verwenden von Werkzeugen. In einigen Fällen müssen Aktivitäten möglicherweise verdächtigt werden. Aber in anderen können Hilfsmittel (wie Vergrößerungsgläser) und Modifikationen helfen und Ihnen erlauben, weiter zu machen.

Soziale Unterstützung ist hilfreich, nicht nur, um Ihnen bei der Anpassung zu helfen, sondern auch, um Sie bei Ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen. Sie können auch Angebote wie öffentliche Verkehrsmittel erkunden.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen als Teil Ihrer routinemäßigen Gesunderhaltung während Ihres gesamten Lebens zu erhalten, auch wenn Sie keinen Sehverlust haben. Wenn Auswertungen zeigen, dass Sie frühe Anzeichen von Makuladegeneration haben, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt wie empfohlen und halten Sie sich an die vorgeschlagenen Schritte, um das Fortschreiten des Zustandes zu stoppen, da dies einen Unterschied in der Verhinderung von Sehverlust bewirken kann.

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