Ein Überblick über den malignen Pleuraerguss

Ein maligner Pleuraerguss ist eine Komplikation, die den Aufbau von Flüssigkeit mit Krebszellen zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden, beinhaltet. Es tritt bei etwa 30 Prozent der Lungenkrebsarten auf, kann aber auch bei anderen Krebsarten wie Brustkrebs, Eierstockkrebs, Leukämie und Lymphomen auftreten. Bei Lungenkrebs kann eine maligne Pleuraerguss das erste Anzeichen von Krebs sein, oder es kann als eine späte Komplikation von fortgeschrittenem Lungenkrebs auftreten.

Was müssen Sie über die Symptome, Ursachen und Behandlungen dieser Ergüsse wissen?

Übersicht

Ein Pleuraerguss ist definiert als eine anomale Flüssigkeitsmenge im Raum zwischen den Gewebeschichten (Pleura), die die Lungen auskleiden. Wenn in dieser Flüssigkeit (der Pleurahöhle) Krebszellen vorhanden sind, spricht man von einem malignen (kanzerösen) Pleuraerguss. Ein maligner Pleuraerguss kann groß und diffus oder klein sein und nur einen kleinen Teil der Pleurahöhle betreffen. Der Erguss kann alle in einem Bereich sein, oder es kann mehrere Bereiche des Ergusses (septierte Pleuraergüsse) geben.

Ursachen

Fast jede Art von Krebs kann einen Pleuraerguss verursachen, wenn sie in der Brustgegend vorhanden ist oder sich ausbreitet (metastasiert). Die häufigsten sind Brustkrebs, Lungenkrebs, Eierstockkrebs und einige Arten von Leukämien und Lymphomen. Ein Pleuraerguss kann auch durch Behandlungen für Lungenkrebs, wie Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie, verursacht werden.

Symptome

Die Symptome eines malignen Pleuraergusses können sehr unangenehm sein. Kurzatmigkeit ist bei weitem das häufigste Symptom und tritt bei etwa 80 Prozent der Menschen auf. Ein Husten kann vorhanden sein, und dies ist oft positionell, was bedeutet, dass es in bestimmten Positionen schlechter sein kann, wie zum Beispiel beim Vorbeugen oder Liegen auf einer Seite.

Brustdruck oder irgendeine Art von abnormalen Brustgefühl kann auch auftreten.

Diagnose

Wichtig ist eine genaue Diagnose eines malignen Pleuraergusses, da Prognose und Therapie sich stark von denen bei nicht-malignen (benignen) Pleuraergüssen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass sogar bei Krebs bis zu 50 Prozent der Pleuraergüsse gutartig sind.

Ein maligner Pleuraerguss wird häufig zuerst aufgrund von Symptomen oder Befunden vermutet, die bei einer Röntgenaufnahme des Thorax oder einer Computertomographie beobachtet werden. Wenn Ihr Arzt einen malignen Pleuraerguss vermutet, ist der nächste Schritt in der Regel eine Thorakozentese, ein Verfahren, bei dem eine Nadel durch die Brustwand in den Pleuraraum eingeführt wird, um eine Probe der Flüssigkeit zu erhalten. Diese Flüssigkeit wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um zu sehen, ob Krebszellen vorhanden sind.Wenn eine Thorakozentese nicht durchgeführt werden kann oder die Ergebnisse nicht eindeutig sind, müssen möglicherweise weitere Verfahren durchgeführt werden, um eine genaue Diagnose zu erhalten. In einigen Fällen muss eine Thorakoskopie (ein Verfahren, bei dem ein Thorakoskop in die Brust eingeführt wird) durchgeführt werden, um eine Biopsie zur Diagnose eines malignen Pleuraergusses zu erhalten.Behandlungen

Das Ziel bei der Behandlung eines malignen Pleuraergusses ist meistens palliativ, dh, um die Lebensqualität zu verbessern und die Symptome zu reduzieren, aber nicht um den Krebs zu heilen. Wenn der Erguss sehr klein ist, kann er manchmal in Ruhe gelassen werden. Thorakozentese

Wie bereits erwähnt, ist die Pleurapunktion meist der erste Schritt, um den Erguss zu diagnostizieren (festzustellen, ob Krebszellen in der Flüssigkeit vorhanden sind und mehr) und die Flüssigkeit zu entfernen. Leider kehren diese Ergüsse häufig zurück.

Für wiederkehrende maligne Pleuraergüsse gibt es mehrere Möglichkeiten, die Flüssigkeit zu behandeln und Kurzatmigkeit zu lindern. Zu dieser Zeit gibt es immer noch erhebliche Kontroversen darüber, welches Verfahren am besten ist, und die Wahl wird oft basierend auf dem Schweregrad der Symptome, wie der Tumor auf die Behandlung anspricht, und Ihrem Leistungsstatus – eine davon, wie stark der Krebs Ihre beeinträchtigt Fähigkeit, normale tägliche Aktivitäten durchzuführen.

Pleurodese

Ein Verfahren, das bei etwa 60 bis 90 Prozent der Menschen funktioniert, wird

genanntPleurodese

. Bei diesem Verfahren wird ein Schlauch in den Pleuraraum eingeführt und eine Substanz, am häufigsten Talkum, wird zwischen die 2 Membranen, die die Lungen auskleiden, eingeführt. Diese Chemikalie verursacht eine Entzündung in der Pleurahöhle, die wiederum bewirkt, dass die beiden Auskleidungen zusammenkleben (schmelzen), wodurch verhindert wird, dass sich erneut Flüssigkeit in dem Pleuraraum ansammelt.

Verweilende Pleurakatheter

Ein weiteres Verfahren ist ein verweilender Pleurakatheter, auch bekannt als Tunnel-Pleurakatheter. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Schlauch in den Pleuraraum eingeführt und unter die Haut getunnelt, mit einer kleinen Öffnung auf Ihrer Seite, die mit einem Verband bedeckt werden kann. Dadurch können Patienten ihre eigene Flüssigkeit (mit Hilfe eines geliebten Menschen) ablassen, indem sie einen Vakuumbehälter an der Öffnung in der Haut anbringen. Ein Tunnelkatheter ist manchmal effektiver, wenn der Erguss auf beiden Seiten der Brust vorhanden ist (bilateral) oder wenn es große Bereiche von lokalisierten Flüssigkeitssammlungen gibt (lokalisierte Ergüsse). Dieses Verfahren wird oft als weniger invasiv angesehen als eine Pleurodese und ist in 80 Prozent bis 100 Prozent der Menschen. Viele Forscher glauben nun, dass bei allen Menschen mit einem malignen Erguss die inneren Pleurakatheter (IPCs) in erster Linie in Betracht gezogen werden sollten. Es wurde diskutiert, ob Pleurodese (Talkum-Insertion) oder ein bleibender Pleurakatheter die bessere Option für Menschen ist mit fortgeschrittenem Krebs und einem wiederkehrenden Pleuraerguss. Eine 2017 in

JAMA published veröffentlichte Studie versuchte diese Frage zu beantworten. Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die Pleurakatheter hatten, weniger stationär behandelt wurden als diejenigen, die Pleurodese hatten, vor allem im Zusammenhang mit der Notwendigkeit von Verfahren zur Entfernung von Pleuraflüssigkeit. Ansonsten gab es keine signifikanten Unterschiede in der Empfindung von Kurzatmigkeit oder der Lebensqualität der Teilnehmer.

Zusätzliche BehandlungsoptionenWenn ein maligner Pleuraerguss trotz dieser anderen Techniken bestehen bleibt, kann eine Operation durchgeführt werden, um die Flüssigkeit in den Bauchraum zu entleeren, oder eine Pleurektomie (ein Eingriff, der einen Teil der Pleura entfernt) durchgeführt werden. Auch bei malignen Pleuraergüssen treten neue Therapien (wie die medizinische Pleuroskopie) auf. Chemotherapie kann bei malignen Pleuraergüssen aufgrund von kleinzelligem Lungenkrebs helfen, ist aber bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs normalerweise nicht sehr effektiv.Auswahl der besten Behandlung

Bevor eine Pleurodese oder ein Tunnelkatheter empfohlen wird, sind einige Dinge notwendig. Zuerst wird Ihr Arzt bestätigen wollen, dass Sie einen malignen Pleuraerguss haben und dass Ihre Symptome nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen sind. Zweitens sollten Sie einen Pleuraerguss haben, der nach einer Thorakozentese wieder auftritt. Und am wichtigsten ist, dass die Drainage der Flüssigkeit aus Ihrem Pleuralraum mit Ihren Symptomen der Kurzatmigkeit helfen soll. Es ist nicht notwendig, die Flüssigkeit zu entfernen, nur weil sie da ist, sondern nur dann, wenn sie Probleme verursacht (z. B. Kurzatmigkeit). Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, den es zu wiederholen gilt. Wenn Ihre Atemnot auf eine andere zugrunde liegende Ursache zurückzuführen ist und das Entfernen der Flüssigkeit keinen wesentlichen Unterschied macht, hat die Entfernung der Flüssigkeit normalerweise keinen Vorteil. PrognoseDie durchschnittliche Lebenserwartung für Lungenkrebs mit malignem Pleuraerguss beträgt leider weniger als 6 Monate. Die mittlere Überlebenszeit (die Zeit, zu der 50 Prozent der Menschen gestorben sind und 50 Prozent immer noch leben) beträgt 4 Monate, obwohl einige Menschen viel länger überlebt haben. Die Prognose ist etwas besser für diejenigen, die bösartige Pleuraergüsse im Zusammenhang mit Brustkrebs oder vor allem Eierstockkrebs haben. Mit dem Aufkommen neuer Therapien wie gezielter Therapien und Immuntherapien ist zu hoffen, dass sich diese Zahlen in naher Zukunft ändern werden. Es gibt auch viele klinische Studien, die sich mit der optimalen Behandlung dieser Ergüsse befassen.

Coping

Die Beschwerden durch einen malignen Pleuraerguss können erheblich sein. Verbinden Sie das mit dem Erlernen Ihrer Diagnose und seiner schlechten Prognose, und die Erfahrung kann für jeden unangenehm sein – besonders für diejenigen, die bereits einen malignen Pleuraerguss haben, wenn sie erstmals mit Krebs diagnostiziert werden. Fragen stellen. Bitten Sie um Hilfe von anderen und erlauben Sie ihnen, es zu geben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung von Schmerzen durch Lungenkrebs. Erwägen Sie, einer Supportgruppe beizutreten. Ihre Emotionen können das Spektrum von Ärger zu Unglaube zu Depression umfassen. Das ist normal. Suche nach Freunden und Lieben, die bereit sind, dir wirklich zuzuhören und dich zu unterstützen. Erfahren Sie mehr über Lungenkrebs im Stadium 4 (metastasierend).

Für Geliebte

Sehr wenige Menschen erleben isoliert Lungenkrebs, und für geliebte Menschen kann sich die Krankheit als überwältigend und beängstigend anfühlen und dazu noch ein herzzerreißendes Gefühl der Hilflosigkeit beitragen. Was sollten Sie wissen, wenn Ihr Partner Krebs hat?

Like this post? Please share to your friends: