Ein Überblick über das follikuläre Lymphom

Das follikuläre Lymphom ist eine häufige Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Es ist normalerweise ein langsam wachsendes Lymphom, das von B-Zellen (B-Lymphozyten), einer Art von weißen Blutkörperchen, stammt.

Das follikuläre Lymphom wird aufgrund seiner langsamen Natur auch als indolentes oder low-grade Lymphom bezeichnet, sowohl hinsichtlich seines Verhaltens – langsameres Wachstum – als auch unter dem Mikroskop – weniger abnormal (differenzierter) als hochgradig bösartige Erkrankungen.

Risikofaktoren

Follikel können jeden Menschen jeden Alters betreffen, am häufigsten jedoch bei älteren Erwachsenen. Zum Zeitpunkt der Diagnose liegt das Durchschnittsalter bei etwa 55 Jahren und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Prävalenz

Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Form des langsam wachsenden Lymphoms. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 15.000 Menschen diagnostiziert.

Anzeichen und Symptome

Das Auftreten von follikulärem Lymphom ist oft subtil, mit kleinen Warnzeichen, die für lange Zeit unbemerkt bleiben können. Symptome können sein:

  • Vergrößerung der Lymphknoten – Schwellung der Lymphknoten in einer Region des Körpers ist das häufigste Symptom des follikulären Lymphoms. Diese Knoten können sich im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leistengegend befinden oder können bei bildgebenden Untersuchungen in anderen Regionen des Körpers festgestellt werden (z. B. bei mediastinalen Lymphknoten in der Brust oder retroperitonealen Lymphknoten im Abdomen). (Das Lymphknoten-Lernzentrum diskutiert die Funktion von Lymphknoten und Orten in größerer Tiefe.) Of Fieber unbekannten Ursprungs (FUO) – Eine erhöhte Temperatur (über 100,4 Grad F oder 38 Grad C), die an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen vorhanden ist ohne offensichtliche Ursache kann ein Symptom des Lymphoms sein. Anstatt mit einer nicht diagnostizierten Infektion in Verbindung zu stehen, wird angenommen, dass ein FUO durch chemische Signalwege verursacht wird, die mit dem Krebs selbst zusammenhängen und die Kerntemperatur des Körpers erhöhen. Ungewollter Gewichtsverlust – Unerklärter Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 bis 10 Prozent des Körpergewichts (zum Beispiel 7,5 bis 15 Pfund in einer 150-Pfund-Person) über einen Zeitraum von 6 Monaten oder weniger.
  • Nachtschweiß – Nachtschweiß unterscheidet sich von Hitzewallungen und Schweißausbrüchen dadurch, dass sie sich regelrecht durchnässen und ihre Bettwäsche und Bettzeug manchmal mehrmals in der Nacht wechseln müssen.
  • Müdigkeit – Cancer Müdigkeit unterscheidet sich oft von "gewöhnlicher Müdigkeit", da sie sich nicht mit einer guten Nacht Schlaf oder einer Tasse Kaffee verbessert.
  • Kurzatmigkeit
  • Generalisierte Juckreiz – Juckreiz neigt dazu, den ganzen Körper auftreten und kann sehr intensiv sein.
  • Die B-Symptome des Lymphoms umfassen drei Hauptsymptome, die bei der Vorhersage des Fortschreitens und der Reaktion des Krebses auf die Behandlung helfen können:
  • Fieber

ungewollter Gewichtsverlust

  • nächtlicher Schweißausbruch
  • Diagnose
  • Bei einem follikulären Lymphom wird üblicherweise eine Lymphknotenbiopsie diagnostiziert. Dies kann als chirurgische Biopsie (mit Knoten, die tastbar sind, wie im Nacken) oder als Kern-Nadelbiopsie (für Knoten tiefer im Körper) durchgeführt werden.

Eine kleine Stichprobe des betroffenen Knotens wird entnommen und unter dem Mikroskop von einem Pathologen untersucht. Die Merkmale des betroffenen Knotens deuten auf das Vorhandensein eines Lymphoms hin.

Neben der mikroskopischen Untersuchung werden immunhistochemische Tests durchgeführt, um die CD-Tumormarker auf Lymphome zu untersuchen und die Art des Non-Hodgkin-Lymphoms zu bestimmen.

Warum wird es als "follikuläres" Lymphom bezeichnet? Wie die meisten Lymphome beeinflussen follikuläre Lymphome hauptsächlich die Lymphknoten. Wenn die von diesem Lymphom betroffenen Lymphknoten unter dem Mikroskop gesehen werden, zeigen sie gerundete Strukturen, die "Follikel" genannt werden. Das Lymphom wird daher als follikuläres Lymphom bezeichnet.

Tests nach einer Diagnose

Zusätzlich zu den oben genannten Biopsie-Tests sind in der Regel eine Reihe anderer Tests erforderlich, wenn das follikuläre Lymphom zuerst diagnostiziert wird.

Diese ermöglichen dem Arzt, das genaue Ausmaß der Krankheit zu sehen und welche Organe betroffen sind. In der Regel sind Bluttests, CT-Scans und Knochenmarkstests erforderlich.

Neuere Forschung hat auch die Nützlichkeit von PET / CT-Scans untersucht, um follikuläres Lymphom zu überwachen, zum Beispiel wenn Ergebnisse eines CT-Scans unklar sind. Bei der PET-CT wird vor dem CT-Scan eine radioaktive Markierung (18F-Fluorodeoxyglukose) in den Patienten injiziert und Bereiche aktiver Erkrankung leuchten auf, wenn sie die radioaktive Glukose aufnehmen. Dies hilft, aktive Bereiche von Krebs von Bereichen von Narbengewebe zu unterscheiden, die CT-Scans ähneln können.

Stadien

Das Stadium des follikulären Lymphoms weist auf das Ausmaß hin, in dem sich die Krankheit ausgebreitet hat und ist wichtig bei der Auswahl der besten Behandlungen und bei der Einschätzung der Prognose der Krankheit. Lymphom breitet sich auf Lymphknoten sowie andere Organe im Körper einschließlich des Knochenmarks aus. Es gibt vier Stadien von Lymphomen, die umfassen:

Stadium I – Nur ein Lymphknoten (oder Lymphstruktur) beteiligt ist.

Stadium II – Zwei oder mehr Lymphknoten (oder Lymphstrukturen) sind beteiligt, aber nur auf einer Seite (oberhalb oder unterhalb) des Zwerchfells.

Stadium III – Lymphknoten (oder Strukturen) auf beiden Seiten des Zwerchfells sind beteiligt.

  • Stadium IV – Das Lymphom ist im Knochenmark und / oder in anderen Geweben oder Organen als Lymphknoten oder Lymphstrukturen vorhanden.
  • Lymphome erhalten neben einer Anzahl auch die Bezeichnung A oder B, wobei A bedeutet, dass keine B-Symptome auftreten und B das Vorliegen der B-Symptome des Lymphoms (oben unter Symptomen aufgeführt).
  • Progression
  • Das follikuläre Lymphom ist in der Regel eine langsam wachsende Erkrankung und bleibt oft lange im Körper unbemerkt, bevor es diagnostiziert wird. Da die Symptome subtil sind, wird die Krankheit oft vor einer Diagnose fortgeschritten, wobei die meisten Patienten diagnostiziert werden, wenn sich das Lymphom im Stadium III oder IV befindet.

Selbst in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit besteht zum Zeitpunkt der Diagnose normalerweise keine unmittelbare Gefahr für das Leben. Die Krankheit neigt dazu, einen "zunehmenden und abnehmenden" Verlauf zu haben, was bedeutet, dass sie sich über mehrere Jahre hinweg immer wieder aufbläht und zurückbildet. Obwohl keine der Behandlungen im fortgeschrittenen Stadium kurativ ist, überleben viele Patienten 8 bis 10 Jahre oder länger mit der Behandlung.

Transformation

Das follikuläre Lymphom wird oft von einer schwelenden Krankheit zu einer aktiv fortschreitenden Krankheit übergegangen. Dies wird als Transformation bezeichnet. Die Transformation kann in allen Zellen oder nur in einem bestimmten Teil von Krebs auftreten. Das Vorhandensein von B-Symptomen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor in naher Zukunft transformieren wird. Nach der "Transformation" eines follikulären Lymphoms wird es häufig ähnlich einem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom behandelt.

Ursachen

Wir sind nicht sicher, was Lymphome verursacht, obwohl einige Risikofaktoren mit einem erhöhten Risiko verbunden sind. Einige Risikofaktoren, die mit Lymphom und follikulärem Lymphom (FL) spezifisch verbunden sind, umfassen:

Eine Diät mit weniger Obst und Gemüse

Geringere körperliche Aktivität

Rauchen – Im Gegensatz zu anderen Non-Hodgkin-Lymphomen ist das Risiko von FL bei Menschen erhöht Rauch.

  • Alkoholkonsum – Alkoholkonsum kann das Risiko in beide Richtungen beeinflussen; kleine Mengen Wein sind mit einem etwas geringeren Risiko verbunden und höhere tägliche Alkoholmengen sind mit einem erhöhten Risiko verbunden.
  • Alter (wie oben erwähnt, FL steigt mit zunehmendem Alter)
  • Adipositas
  • Immunsuppression
  • Umweltbelastung durch Pestizide, industrielle Lösungsmittel und Kohlenwasserstoffe
  • In einigen Fällen kann genetische Empfindlichkeit dazu beitragen.
  • Im Gegensatz zu anderen Arten von Non-Hodgkin-Lymphom, FL ist nicht mit Epstein-Barr-Virus-Infektionen, H.pylori verbunden.
  • Die Einwirkung von UV-Licht ist mit einem
  • verringerten
  • Risiko verbunden. (Vitamin D kann eine schützende Rolle gegen FL spielen).
  • Behandlung Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für follikuläres Lymphom, wobei die beste Wahl mit dem Stadium des Krebses, seiner Aggressivität (Grad), anderen medizinischen Zuständen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Behandlungen, die Sie hatten, zu tun hat die Vergangenheit. Für eine Krankheit im Frühstadium kann nur Strahlung allein benötigt werden. Bei Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium werden die unten aufgeführten Medikamente oft in Kombination verwendet (siehe Kombinationstherapie unten). Optionen können sein: Warten und beobachten

– Wenn ein follikuläres Lymphom keine Symptome verursacht, kann das aufmerksame Warten die "Behandlung" der Wahl sein. Mit wachsamem Warten werden Sie engmaschig mit Untersuchungen und bildgebenden Tests überwacht, so dass die Behandlung eingeleitet werden kann, wenn der Krebs sich entwickelt. Dies kann beängstigend klingen, obwohl festgestellt wurde, dass sich die Überlebensrate nicht ändert, wenn dieser Ansatz verwendet wird.

Strahlentherapie For – Für Stadium, ich follikuläre Lymphome, kann Strahlentherapie die einzige Therapie sein, die benötigt wird, und kann die Krankheit heilen. Die angewandte Strahlentherapie (IFRT) ist häufig die verwendete Strahlungsmethode. Im Gegensatz zur Extended-Field-Radiotherapie liefert IFRT Strahlung nur an die betroffenen Gewebe und erspart gesundes Gewebe. (Strahlentherapie birgt ein Risiko für sekundäre Krebserkrankungen und verringert dieses Risiko.)

Chemotherapie Chem – Chemotherapie wird oft mit guten Reaktionen eingesetzt. Es wird oft als Teil einer Kombinationstherapie verwendet (siehe unten). Gezielte Therapie Tar – Zielgerichtete Therapie verwendet Medikamente, die direkt auf Krebszellen oder die Signalwege im Tumorwachstum zielt. Der monoklonale Antikörper Rituxan (Rituximab) wird häufig zusammen mit Chemotherapie eingesetzt (siehe Kombinationstherapien) und hat einen signifikanten Unterschied in den Überlebensraten gemacht. Monoklonale Antikörper wie Rituximab sind vom Menschen hergestellte Antikörper, die zur Anheftung an spezifische Marker auf Lymphomzellen (CD-Marker) bestimmt sind. Sowohl Rituximab als auch Gazyva (Obinutuzumab) greifen den Tumormarker CD 20 an.

Treanda (Bendamustin) erhöht nachweislich das progressionsfreie Überleben, hat jedoch häufiger Nebenwirkungen. Gazyva (Obinutuzumab) plus Bendamustin kann bei Patienten, die nicht auf Rituximab ansprechen, wirken. Radioimmuntherapie Radio – Radioimmuntherapie ist eine Behandlung, bei der ein Medikament (in der Regel ein monoklonaler Antikörper) mit Strahlungspartikeln kombiniert wird, so dass das Medikament die Strahlung präzise an Krebszellen abgeben kann. Ein Beispiel ist Zevalin (Yttrium-90-ibritumomab-tiuxetan).

Klinische Studien – Viele Medikamente und Verfahren werden derzeit in klinischen Studien untersucht, darunter das Immuntherapeutikum Keytruda (Pembrolizumab), Stammzelltransplantationen und mehr. Hier sind einige der neuesten Entdeckungen in der Erforschung von Lymphomen.

Kombinationstherapien Es gibt mehrere Kombinationstherapien, die sowohl initial als auch bei fortschreitendem follikulärem Lymphom angewendet werden können. Dazu gehören

R-Bendamustin (Rituximab und Bendamustin) – Diese Kombination scheint weniger Nebenwirkungen zu haben (weniger periphere Neuropathie und Haarausfall).

Treanda (Bendamustin) allein Rituximab allein

R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) R-CVP (Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison)

Fludara (Fludarabin) und Rituximab

Zydelig (Idelalisib ) mit oder ohne Rituximab

  • Revlimid (Lenalidomid) mit oder ohne Rituximab
  • Erhaltungstherapie
  • – Wenn das follikuläre Lymphom reagiert, kann eine gezielte Therapie wie Rituximab für einige Jahre fortgesetzt werden, um die Remission zu verlängern.
  • Nebenwirkungen
  • Die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung hängen von der spezifischen Behandlung ab, die Sie erhalten. Bei gezielter Therapie wie Rituximab sind allergische Reaktionen bei Rituximab-Infusionen die häufigste Nebenwirkung. Andere Nebenwirkungen können niedrige Blutwerte und ein Husten oder Nasenausfluss sein. Prognose Wenn ein follikuläres Lymphom in den frühen Stadien gefunden wird, kann es mit einer Strahlentherapie heilbar sein. Aber selbst mit den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können Menschen oft viele Jahre mit der Behandlung überleben. Ein Tool namens Follicular Lymphoma International Prognostic Index oder FLIPI wird manchmal verwendet, um eine Vorstellung von Ihrer spezifischen Prognose zu bekommen. Dieser Index berücksichtigt mehrere verschiedene Faktoren und gibt eine Zahl an, die die 10-Jahres-Überlebensrate der Krankheit schätzt.
  • Denken Sie daran, dass es viele verschiedene Faktoren gibt, die die Prognose bei Krebs beeinflussen, und manchmal leben die Menschen viel länger als erwartet oder umgekehrt. Wir wissen, dass Tabakkonsum, Fettleibigkeit und Alkoholkonsum mit einem schlechteren Überleben verbunden sind, und daher ist eine gesunde Lebensweise sehr wichtig.
  • Coping
  • Die Behandlung von Lymphomen verändert sich schnell. Es ist wichtig, alles über Krebs zu lernen. Sehen Sie sich diese Tipps zur Online-Krebsforschung an. Studien sagen uns, dass Menschen, die über ihren Krebs informiert sind, nicht nur mehr Kontrolle und Kraft haben, sondern auch bessere Ergebnisse erzielen können.

Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie andere Ihnen helfen. Überlegen Sie, ob Sie sich in einer Selbsthilfegruppe und / oder einer Gemeinschaft für Online-Lymphom-Unterstützung engagieren. Egal, wie sehr du deine Freunde und Familie liebst, es kann unbezahlbar sein, mit anderen zu reden, die vor denselben Herausforderungen stehen wie du. Denken Sie vor allem daran, dass bei der Behandlung von Krebs wie dem follikulären Lymphom signifikante Fortschritte erzielt werden. Sei dein eigener Anwalt als Krebspatient und lerne etwas über diese Entdeckungen. Es gibt viel Hoffnung.

Fürsorglichkeit

Wenn Sie sich fragen, was Ihre geliebte Person durchmacht, sollten Sie herausfinden, was Überlebende von Krebs gesagt haben, wenn Sie gefragt werden: Wie ist es wirklich, mit Krebs zu leben? Ein follikuläres Lymphom, bei dem es sich um einen langsam wachsenden Krebs handelt, ist oft seit vielen Jahren vorhanden. Mit anderen Worten, es ist ein Marathon und kein Sprint. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu lernen, wie Sie auf sich selbst aufpassen können, während Sie sich um einen geliebten Menschen mit Krebs kümmern.

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