Ein Überblick über Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine Form der chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED), eine chronische Krankheit, für die derzeit keine Heilung bekannt ist. Das primäre Zeichen der Colitis ulcerosa ist eine Entzündung des Dickdarms und Enddarms, die eine Vielzahl von Symptomen im Magen-Darm-Trakt, einschließlich Schmerzen und blutigen Stuhl verursacht. Änderungen des Lebensstils können helfen, ebenso Medikamente wie Entzündungshemmer und Antidiarrhoika.

Die Krankheit kann manchmal zu Komplikationen führen, die andere Teile des Körpers betreffen, einschließlich der Gelenke, der Haut und der Augen.

Arten und Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Colitis ulcerosa und Symptome können sich überschneiden. Wenn Sie wissen, welche Form Sie haben, wird Ihr Arzt die am besten geeigneten und wirksamsten Behandlungen anbieten.

  • Colitis ulcerosa: Colitis proctitis wird durch eine Entzündung definiert, die im Rektum liegt, am häufigsten die letzten sechs Zoll oder weniger. Bei etwa 30 Prozent der Patienten beginnt ihre Colitis ulcerosa in dieser Form. Zu den Symptomen gehören Durchfall, blutiger Stuhl, rektale Schmerzen und eine dringende Notwendigkeit, den Darm zu bewegen (Tenesmus). Da die Entzündung auf eine kleinere Fläche begrenzt ist als bei den anderen Formen der Colitis ulcerosa, wird die ulzerative Proktitis als eine weniger schwere Form der Erkrankung angesehen und hat gewöhnlich weniger Komplikationen.
  • Proktosigmoiditis: Wenn Entzündung im Rektum und Sigma (der letzte Abschnitt des Dickdarms) befindet, ist es als Proktosigmoiditis bekannt. Symptome sind Durchfall, blutiger Durchfall, krampfartige Schmerzen, Dringlichkeit und Schmerzen auf der linken Seite des Bauches.
  • Linksseitige Kolitis:Auch als limitierte oder distale Kolitis bezeichnet, ist linksseitige Kolitis, wenn die Entzündung in der linken Seite des Dickdarms (Rektum, Sigma und Colon descendens) ist. Symptome sind Durchfall, blutiger Stuhlgang, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und gelegentlich starke linksseitige Schmerzen.
  • Pancolitis: Pancolitis ist, wenn eine Entzündung im gesamten Dickdarm vorliegt. Symptome sind Durchfall, Krämpfe, erheblicher Gewichtsverlust und starke Bauchschmerzen. Mässige bis schwere Fälle dieser Art von Colitis ulcerosa können zeitweise eine Behandlung im Krankenhaus erfordern.

Flares und Remission

Colitis ulcerosa Symptome kommen und gehen. Wenn Symptome aktiv sind, spricht man von einem Aufflammen. Ein Aufflammen kann für einige Tage oder Wochen schwerwiegend sein und dann in eine Remission übergehen, in der es wenige oder keine Symptome oder eine geringe Entzündung im Dickdarm gibt. Einige Leute mit Colitis ulcerosa werden keine Remission erfahren, sondern stattdessen eine kontinuierliche, aktive Erkrankung haben.

Bei den meisten Menschen brennen die Symptome während ihres gesamten Lebens weiter auf und ab. (Ungefähr 10 Prozent der Menschen haben nie wieder ein Aufflammen nach dem ersten, möglicherweise weil die Diagnose einer Colitis ulcerosa falsch war.)

Manchmal schwillt während eines schweren Aufflammens Ihr Dickdarm an und kann eine kleine Perforation entwickeln . Durch eine Perforation gelangt Stuhl in den Bauchraum, was eine lebensbedrohliche Infektion (Peritonitis) verursachen kann.

Progression

Wenn Sie seit längerer Zeit Colitis ulcerosa haben, können Sie Symptome in anderen Bereichen Ihres Körpers, einschließlich Hautausschläge, Mundgeschwüre und Gelenkschmerzen auftreten.

Etwa 5 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa werden schließlich Darmkrebs entwickeln. Ihr Risiko steigt, wenn Sie seit 8 bis 10 Jahren Symptome haben. Chronische Entzündung des Dickdarms stimuliert Veränderungen in den Zellen in der Darmwand; dieser "Umsatz" der Zelle kann schließlich zur Bildung von Krebszellen führen.

Andere Faktoren, einschließlich einer Familiengeschichte von Krebs, können auch das Risiko erhöhen. Glücklicherweise bekommen die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa keinen Darmkrebs, und wenn sie früh erwischt wird, kann die Krankheit erfolgreich behandelt werden.

Ursachen

Colitis ulcerosa ist eine idiopathische Erkrankung, dh es gibt keine bekannte Ursache. Es gibt jedoch mehrere Theorien über die Entstehung von Colitis ulcerosa und Bedingungen, die zu ihrer Entwicklung beitragen können. Neuere Forschungsergebnisse legen nahe, dass mehr als 100 Gene mit der Entwicklung von IBD in Verbindung gebracht werden können. Keine dieser Theorien ist jedoch nachgewiesen, und weitere Studien müssen durchgeführt werden, bevor es eine endgültige Antwort gibt.

In der Vergangenheit wurde allgemein angenommen, dass IBD eine psychologische Komponente aufwies. Ältere Studien, die zeigten, dass Stress und psychische Probleme eine Rolle bei der Entwicklung von IBD spielten, blieben unbestätigt. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass frühere Studien möglicherweise fehlerhaft waren, weil ihre Ergebnisse nicht reproduziert werden können. Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen IBD und psychischen Störungen. Leider glauben immer noch viele Menschen an die IBD-Stress-Verbindung.

Diagnose

Um die Diagnose einer Colitis ulcerosa zu bestätigen, wird Ihr Arzt verschiedene Tests anordnen, darunter:

  • Bluttests:Ein komplettes Blutbild (CBC) kann zeigen, ob Sie anämisch oder niedrig in bestimmten Mineralien sind, beide mögliche Seite Auswirkungen von Durchfall. Konzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP) messen das Ausmaß der Entzündung im Körper.
  • Eine Stuhlprobe:Weiße Blutkörperchen im Stuhl weisen auf eine Colitis ulcerosa hin. Eine Stuhlprobe kann auch Blut im Stuhl nachweisen und kann verwendet werden, um andere Probleme wie Infektionen im Verdauungssystem auszuschließen.
  • Koloskopie:Der gesamte Kolon wird während einer Koloskopie untersucht. Wenn Kolonkrebs vermutet wird, wird ein Arzt eine kleine Menge Gewebe für eine Biopsie entfernen.
  • Flexible Sigmoidoskopie:Bei diesem Verfahren werden eine dünne Röhre mit einem Licht und einer Kamera verwendet, um den unteren Doppelpunkt und das Rektum zu überprüfen.
  • Röntgenstrahlen:Diese können eine Darmverstopfung oder Verengung des Darms erkennen.
  • CT-Scans:CT-Scans werden verwendet, um nach Komplikationen wie Abszessen oder Fisteln zu suchen.

Behandlung

Meistens wird Colitis ulcerosa mit verschiedenen verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt, einschließlich Immunsuppressoren und Entzündungshemmern; Diese Medikamente werden oft in Kombination verwendet.

Eine bestimmte Anzahl von Menschen mit Colitis ulcerosa reagieren nicht auf eine medikamentöse Therapie und haben auch während der Behandlung weiterhin Symptome. Andere können ein hohes Risiko für Darmkrebs nach der Krankheit für eine Reihe von Jahren haben. In diesen Fällen kann eine Art von Operation, genannt Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA), besser bekannt als "J-Pouch", durchgeführt werden. Wenn es keine praktikable Option ist, ist Ileostomy Chirurgie eine weitere chirurgische Option für Colitis ulcerosa.

Over-the-counter-Medikamente, wie Antidiarrhoika, Einläufe und Paracetamol, können verwendet werden, um spezifische Symptome zu behandeln, sind aber nicht in der Lage, die Krankheit als Ganzes zu verwalten.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen eine Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, werden Sie als Folge der Krankheit mit körperlichen und emotionalen Herausforderungen konfrontiert. Das Auf und Ab von Schüben und Remissionen kann stressig sein, weshalb es wichtig ist, die Entzündung unter Kontrolle zu halten und anderen Gesundheitsproblemen zu begegnen, wenn sie auftauchen. Dies ist der Schlüssel zu einer guten Lebensqualität. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Gastroenterologen, um neue Symptome zu melden und einen Plan für eine Erhaltungstherapie zu besprechen – eine Behandlungsstrategie, die auch dann angewendet wird, wenn Sie sich gut fühlen, um zukünftige Schübe zu vermeiden.

Die gute Nachricht ist, dass es jetzt mehr Colitis-Behandlungen gibt als je zuvor und weitere sind in Vorbereitung.

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