Ein Überblick über Bronchiektasen

Wenn Sie oder ein nahestehender Mensch davon Kenntnis erhalten haben, dass Sie Bronchiektasen haben, versuchen Sie wahrscheinlich, diesen Zustand zu verstehen. Obwohl es relativ häufig ist, sind die Menschen mit dieser Art von COPD in der Regel weniger vertraut als Emphysem oder chronische Bronchitis. Was sind die Symptome, Ursachen und Risikofaktoren und Behandlungen für diesen Zustand?

Definition: Bronchiektase

Bronchiektasen sind eine Form der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), bei der die großen Atemwege der Lunge (Bronchien) geschädigt und verbreitert werden.

Schleimstoffe können sich in diesen erweiterten Atemwegen sammeln, Bakterien wachsen lassen und wiederkehrende Lungeninfektionen verursachen. Die Krankheit kann in einem Bereich einer Lunge lokalisiert oder in beiden Lungen generalisiert sein.

Natürliche Geschichte der Bronchiektasie

Bronchiektasen beginnt oft mit wiederholten Infektionen der Atemwege in der Kindheit. Diese Infektionen führen zu einer Verdickung, Verbreiterung und Narbenbildung der Bronchien, der Röhren, die von der Luftröhre in die Lungenbläschen (Alveolen) gelangen, wo sich Sauerstoff und Kohlendioxid austauschen. Die Ansammlung von Schleim in den erweiterten Bereichen macht die Bedingungen für Infektionen richtig. Infektionen führen zu Exazerbationen der Erkrankung und zu einer weiteren Verbreiterung und Vernarbung der Bronchien.

Ursachen und Risikofaktoren

Bronchiektasen werden häufig durch wiederholte Lungeninfektionen in der Kindheit verursacht. Häufige Infektionen, die zu Bronchiektasen wie Keuchhusten führen können, sind aufgrund von Impfungen weniger verbreitet, aber die Häufigkeit von Bronchiektasen nimmt weiter zu.

Etwa 50 Prozent der Fälle sind auf die erbliche Erkrankung Mukoviszidose zurückzuführen. Es kann auch aufgrund einer Obstruktion der Atemwege durch einen Tumor wie Lungenkrebs oder einen Fremdkörper aufgrund einer Immunsuppression von entweder angeborenen Störungen oder HIV, aufgrund einer allergischen Reaktion auf einen Pilz, bekannt als allergische bronchopulmonale Aspergillose, oder bedingt sein zur primären Ziliendysplasie.

Symptome der Bronchiektasie

Die Anzeichen und Symptome einer Bronchiektasie bei Bronchiektasen treten am häufigsten aufgrund der Erweiterung der Atemwege und der Ansammlung von Schleim auf, der den Auslöser für eine Infektion darstellt. Zu den häufigen Symptomen gehören:

  • anhaltender Husten: Der mit Bronchiektasien verbundene Husten tritt täglich auf und ist oft am frühen Morgen am schlimmsten und dann wieder spät in der Nacht.
  • Schleimproduktion: Der tägliche Husten von Bronchiektasen wird von Schleim begleitet, der klar, gelb, grün oder sogar blutig sein kann. Diese Überproduktion von Schleim, die manchmal unangenehm riechen kann, ist ein Kennzeichen der Krankheit.
  • Symptome aufgrund wiederholter Infektionen wie Fieber und Atemwegssymptome.
  • Keuchen.
  • Husten Blut.
  • Schmerz mit einem tiefen Atemzug (pleuritischer Brustschmerz).
  • Clubbing: Clubbing ist ein Zustand, bei dem die Fingerspitzen wie ein umgekehrter Löffel aussehen.
  • Kurzatmigkeit: Kurzatmigkeit tritt häufig auf, wenn unbeabsichtigte Gewichtsabnahme auftritt.
  • Ermüdung: Die mit Bronchiektasen verbundene Müdigkeit kann tiefgreifend sein und ist oft mit der Anstrengung, die mit dem Husten einhergeht, und dem verminderten Austausch von Sauerstoff in der Lunge verbunden.
  • Diagnose der Bronchiektasie

Die Diagnose der Bronchiektasie beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese und körperliche Untersuchung gefolgt von Bildgebungs- und Lungenfunktionsstudien.

Einige Tests, die bei der Diagnose helfen, sind:

Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Brust kann einige Anzeichen der Krankheit zeigen, aber andere Tests (wie eine CT) sind in der Regel erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

  • Thorax-CT-Scan: Die Diagnose wird in der Regel anhand des Auftretens eines CT-Scans gestellt.
  • Lungenfunktionstests können sowohl bei der Diagnose als auch beim Schweregrad helfen.
  • Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden, um einen Fremdkörper oder Lungenkrebs auszuschließen.
  • Andere diagnostische Tests können durchgeführt werden, um andere Erkrankungen (wie Tuberkulose, Mukoviszidose usw.) auszuschließen, die ähnliche Symptome haben können.

Behandlungen

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Bronchiektasen ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit.

Infektionen sind häufig und müssen behandelt und überwacht werden. Es wurde angenommen, dass Behandlungen für Mukoviszidose für Menschen ohne Mukoviszidose mit Bronchiektasen helfen könnten, aber in jüngerer Zeit scheint es, dass einige dieser Behandlungen sogar schädlich sein können. Airway-Clearance-Techniken können bei abnehmendem Sputum und mit Lungenfunktion helfen. Eine Sauerstofftherapie kann erforderlich sein, wenn die Krankheit schwerwiegend ist, und gelegentlich ist eine Operation erforderlich, um einen sehr beschädigten Bereich eines Bronchus zu entfernen.

Komplikationen

Zusätzlich zu wiederholten Infektionen entwickeln manche Menschen Atelektasen – ein Kollaps eines Teils oder des gesamten Lungen- und Atemversagens kann auftreten. Die Krankheit kann auch zu einem Rechtsherzversagen führen, etwas, das als Cor pulmonale bekannt ist. Prognose Die Prognose der Bronchiektasie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Für manche Menschen kann dies sehr ernst oder tödlich sein (wie bei Mukoviszidose), während für andere Menschen ein vollständiges und meist normales Leben möglich ist.

Zu den Faktoren, die mit einer längeren Lebenserwartung verbunden sind, gehören ein hoher Body-Mass-Index (dh keine Untergewichtigkeit), regelmäßige Impfungen, insbesondere gegen Influenza und Pneumonoccus, sowie regelmäßige Klinikbesuche.

Zu den Faktoren, die mit einer schlechteren Prognose in Verbindung gebracht werden, gehören Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut), Hyperkapnie (erhöhte Kohlendioxidkonzentration im Blut), erhöhte Atemnot und schwerere Erkrankungen, wie aus radiologischen Untersuchungen hervorgeht.

Beispiel:

Joshua entwickelte eine Bronchiektasie, als sein Lungentumor eine der großen Atemwege in seinen Lungen blockierte.

Ein Wort von Verywell

Bronchiektasen sind im Gegensatz zu anderen Formen von COPD häufig mit Infektionen im frühen Leben verbunden (eher als Lebensstilmaßnahmen wie Rauchen später). Trotz der Fortschritte bei Impfungen gegen Infektionen nimmt der Zustand in den Vereinigten Staaten zu. Wenn wir mehr über die Krankheit erfahren, stellen wir fest, dass sie sehr heterogen ist, was bedeutet, dass die Merkmale der Krankheit und die zugrunde liegenden Mechanismen von Person zu Person erheblich variieren können. Was dies für Menschen bedeutet, die mit dieser Krankheit leben, ist, dass es keinen einheitlichen Ansatz für das Management gibt, sondern dass jede Person mit Bronchiektasen als Individuum betrachtet werden muss, um die besten Behandlungsoptionen zu bestimmen.

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