Ein Überblick über Angioödem

Angioödem ist die Schwellung der unteren Gewebeschicht direkt unter der Haut oder Schleimhäute. Die Schwellung betrifft vor allem das Gesicht, die Zunge, die Lippen, den Hals, die Arme und die Beine, kann aber schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich werden, wenn sie im Hals, in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt auftritt. Angioödem wird oft durch eine Allergie verursacht, kann aber auch durch eine nicht-allergische Arzneimittelreaktion, eine Infektion, Krebs, Genetik und sogar Stress ausgelöst werden.

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, kann aber auch Antihistaminika, Steroide und die Vermeidung der bekannten Auslöser umfassen.

Symptome

Obwohl Angioödeme eng mit Nesselsucht (Urtikaria) verbunden sind, da sie dieselben Ursachen haben, unterscheiden sich die Symptome.

Angioödeme treten im Unterhautgewebe unter den äußersten Hautschichten (Dermis und Epidermis) auf. Als solche verursacht es eine tiefere, generalisierte Schwellung, die dazu neigt länger zu dauern als Nesselsucht. Die Urtikaria umfasst dagegen die Epidermis und Dermis und zeichnet sich durch erhöhte Quaddeln mit klar definierten Grenzen aus.

Bei Angioödemen kann die Schwellung innerhalb weniger Minuten beginnen oder sich im Laufe der Stunden entwickeln. Der geschwollene Bereich der Haut ist normalerweise nicht juckend (außer bei Urtikaria), kann aber oft Brennen, Kribbeln oder Taubheit haben. Die Schwellung kann mehrere Stunden oder Tage dauern. Wenn die Schwellung schließlich verschwindet, erscheint die Haut normalerweise normal ohne Abblättern, Abblättern, Narbenbildung oder Blutergüsse.

Bestimmte Arten von Angioödemen können sehr viel schwerwiegender sein, besonders wenn sie über die Extremitäten, das Gesicht oder den Rumpf hinausgehen. Zu den Komplikationen zählen:

  • Angioödeme im Magen-Darm-Trakt können zu heftigem Erbrechen, starken Schmerzen im Mittelbereich und Dehydrierung (aufgrund der Unfähigkeit, Flüssigkeiten zu halten) führen.
  • Angioödem der Lunge kann Keuchen, Kurzatmigkeit und Obstruktion der Atemwege verursachen.
  • Angioödem des Kehlkopfes (Stimmgerät) kann zu Erstickung und Tod führen.

Ursachen

Das Angioödem wird aus einer allgemeinen Perspektive durch eine abnormale Reaktion des Immunsystems verursacht, bei der als Histamin oder Bradykinin bekannte Chemikalien in den Blutkreislauf freigesetzt werden.

Histamin, das einen Teil der Immunabwehr bildet, bewirkt die Erweiterung der Blutgefäße, so dass die Immunzellen näher an die Stelle einer Verletzung kommen können.Bradykinine führen auch zu einer Erweiterung der Blutgefäße, jedoch zur Regulierung von Körperfunktionen wie Blutdruck und Atmung. Wenn diese Substanzen abnormal freigesetzt werden, entweder alleine oder zusammen, können sie die Schwellung verursachen, die wir als Angioödem erkennen.

Angioödem wird typischerweise in eine von zwei Gruppen eingeteilt:

Erworbenes Angioödem

Erworbenes Angioödem (AAE) kann durch immunologische (im Zusammenhang mit dem Immunsystem) und nicht-immunologische Ursachen verursacht werden. Dazu gehören:

  • eine allergische Reaktion auf Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche oder den Kontakt mit Substanzen wie Latex oder Nickel
  • nicht-allergische Arzneimittelreaktionen wie Opiate (insbesondere Codein und Morphin) und nichtsteroidale Antirheumatika, NSAIDs (vor allem Aspirin)
  • Physikalische Auslöser wie Hitze, Kälte, anstrengende Bewegung, Vibration, Sonneneinstrahlung und sogar emotionaler Stress
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus und Hashimoto-Thyreoiditis
  • Krebs wie Lymphom und Myelom
  • Virale Infektionen wie Hepatitis, HIV, Cytomegalovirus, und Epstein-Barr-Virus

Es wird auch Fälle geben, die keine bekannte Ursache haben. Diese werden als idiopathisches Angioödem bezeichnet.

Das chronische idiopathische Angioödem ist eine Erkrankung, die Frauen stärker betrifft als Männer. Einige haben die Hypothese aufgestellt, dass sie mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, in dem der Östrogenanstieg oft von einem Anstieg der Bradykinine begleitet wird.

Hereditäres Angioödem

Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine autosomal-dominante Erkrankung, dh Sie können das problematische Gen nur von einem Elternteil erben. Die Genmutationen führen typischerweise zu einer Überproduktion von Bradykininen und können alle Organsysteme einschließlich Haut, Lunge, Herz und Magen-Darm-Trakt beeinflussen.

Während HAE durch Stress oder Verletzung ausgelöst werden kann, haben die meisten Angriffe keine bekannte Ursache. Wiederholung ist üblich und kann irgendwo von zwei bis fünf Tage dauern. Es ist bekannt, dass ACE-Hemmer und Östrogen-basierte Kontrazeption, die beide Bradykinin-Spiegel beeinflussen können, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen erhöhen.

HAE ist selten, tritt nur bei einem von 50.000 Menschen auf und wird am häufigsten vermutet, wenn Antihistaminika oder Kortikosteroide keine Linderung der Symptome bewirken.

Diagnose

Ein Angioödem kann häufig aufgrund seines klinischen Erscheinungsbildes und einer Überprüfung Ihrer Anamnese und der begleitenden Symptome diagnostiziert werden.

Wenn eine Allergie vermutet wird, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Allergietests durchlaufen, um den kausalen Auslöser (Allergen) zu identifizieren. Dies kann ein Haut-Prick-Test sein (bei dem eine winzige Menge eines vermuteten Allergens unter die Haut injiziert wird), ein Patch-Test (unter Verwendung eines mit dem Allergen infizierten Klebepflasters) oder Bluttests, um zu überprüfen, ob allergische Antikörper in Ihrem Blut sind .

Bluttests können auch zur Diagnose von HAE verwendet werden. Wenn alle anderen Ursachen eines Angioödems ausgeschlossen wurden, kann Ihr Arzt entscheiden, das Niveau einer Substanz mit der Bezeichnung C1-Esterase-Inhibitor, die die Bradykinine in Ihrem Blut reguliert, zu überprüfen. Diejenigen mit HAE sind weniger in der Lage, dieses Protein zu produzieren, so dass ein niedriges Niveau an C1-Esterase-Inhibitor als ein starkes Anzeichen für diese Art von Angioödem angesehen wird. BehandlungZu den besten Möglichkeiten, zukünftige Angriffe zu verhindern, gehört das Vermeiden eines bekannten Auslösers. Wenn dies nicht möglich ist, konzentriert sich die Behandlung darauf, die Immunantwort zu mildern, um die Histamin- oder Bradykininspiegel in Ihrem Blut zu senken.Unter den Optionen: Orale Antihistaminika sind in der Regel verschrieben, um Allergie-assoziierte Angioödeme zu behandeln. Zyrtec (Cetirizin) ist besonders wirksam bei akuten Anfällen, kann aber auch als eine niedrigere nächtliche Dosis zur nachhaltigen Linderung eingenommen werden.

Wenn Allergietests bestätigen, dass Sie überempfindlich auf bestimmte Allergene reagieren, können Allergie-Impfungen verschrieben werden, um Ihre Empfindlichkeit allmählich zu reduzieren.

Chronische Fälle können gut auf systemische Kortikosteroide reagieren, die durch intramuskuläre Injektion verabreicht werden. Prednison ist eine der am häufigsten verschriebenen Optionen, wird aber wegen des Risikos von Nebenwirkungen nur zur kurzfristigen Linderung eingesetzt.

HAE kann mit den Arzneimitteln Kalbitor (Ecallantid) oder Firazyr (Icatibant) behandelt werden. Kalibor blockiert Enzyme, die die Produktion von Bradykininen stimulieren, während Firazyr die Bindung von Bradykininen an Rezeptoren auf Zielzellen verhindert. Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Durchfall sind häufige Nebenwirkungen.

  • Menschen mit HAE können auch Erleichterung finden, wenn sie Androgene (männliche Hormone) wie Methyltestosteron und Danazol einnehmen. Diese wirken, indem sie die im Blut zirkulierenden Bradykininspiegel unterdrücken. Langfristige Anwendung kann bei Männern zu vermännlichenden Effekten (einschließlich männlicher Musterkahlheit und Gesichtsbehaarung) und Brustvergrößerung (Gynäkomastie) führen.
  • Ein schweres Angioödem des Larynx sollte mit einer Notfallinjektion von Adrenalin (Adrenalin) behandelt werden. Menschen mit einer bekannten schweren Allergie müssen oft einen vorgeladenen Epinephrininjektor namens EpiPen im Falle eines Überfalls tragen.
  • Ein Wort von Verywell
  • Angioödem kann besonders bei starken oder wiederholten Schwellungen schmerzhaft sein. Auch wenn keine anderen sichtbaren Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn die Schwellung länger als ein paar Tage anhält.
  • Wenn das Angioödem als Allergie-bezogen gilt, Sie aber die Ursache nicht kennen, führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie alle Nahrungsmittel, die Sie gegessen haben, oder Umweltallergene, denen Sie ausgesetzt waren, dokumentieren. Dies kann dazu beitragen, die Suche einzuschränken und problematische Auslöser zu vermeiden.
  • Auf der anderen Seite, wenn Sie Schwellung des Rachens mit Atemschwierigkeiten jeglicher Art entwickeln, rufen Sie 911 oder haben Sie jemanden eilen die nächste Notaufnahme.

Like this post? Please share to your friends: