Ein Schlaganfall kann Ihren Geruchssinn beeinflussen

Wussten Sie, dass eine verringerte Geruchsempfindlichkeit (Hyposmie) und ein Verlust der Geruchsempfindlichkeit (Anosmie) das Ergebnis eines Schlaganfalls sein kann? Eine Gruppe von Schlaganfallüberlebenden, die auf Geruchsempfindlichkeit getestet wurden, waren weniger in der Lage, Gerüche zu erkennen als Menschen in einem ähnlichen Alter, die keinen Schlaganfall hatten. Es wird geschätzt, dass etwa 45% der Schlaganfallüberlebenden ein Defizit in der Fähigkeit haben, nach einem Schlaganfall zu riechen.

Warum beeinflusst der Schlaganfall den Geruch?

Der Geruchssinn ist normalerweise nicht die stereotype Behinderung, an die wir denken, wenn wir an einen Schlaganfall denken. Insgesamt neigen die Menschen dazu, die dramatischeren Folgen einer Hirnschädigung nach einem Schlaganfall zu bemerken, wie z. B. Armschwäche oder Beinschwäche oder Sehverlust. Menschen geraten normalerweise nicht in Panik, wenn sie bemerken, dass sie nicht mehr so ​​gut riechen können wie früher. Aber die Bereiche des Gehirns, die zusammenarbeiten, um unseren Geruchssinn zu integrieren und zu verstehen, können durch einen Schlaganfall beschädigt werden. In der Tat kann manchmal ein kleiner Schlaganfall den Geruchssinn beeinflussen.

Wie wirkt sich der Geruchverlust auf einen Schlaganfall-Überlebenden aus?

Geruchsverlust nach einem Schlaganfall kann einen großen Einfluss haben. Unser Geruchssinn spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Am wichtigsten ist, dass Geruch uns auf unsichere Bedingungen in unserer Umgebung aufmerksam macht, wie Geruchsbelästigungen durch Gase, Chemikalien in unserer Umgebung oder Rauch und Feuer, die es uns ermöglichen, aus der Gefahr herauszukommen, auch wenn wir die Quelle des Wassers nicht "sehen" können Bedrohung.

Und das Verderben von Lebensmitteln verströmt einen schlechten Geruch, der das Essen unappetitlich machen kann, was uns daran hindert, es zu essen und krank zu werden. Während also der Verlust der Geruchsempfindlichkeit nach einem Schlaganfall kein sofortiger Notfall oder die dringendste Folge eines Schlaganfalls ist, ist dies sowohl für den Überlebenden als auch für das Pflegepersonal eine wichtige Sache.

Weil Geruch auch einer der wichtigsten Faktoren für das Geschmackserlebnis ist, hilft uns auch der Geruchssinn, unser Essen zu genießen. So kann ein Schlaganfallüberlebender einen Rückgang des Appetits erfahren und mag sich nicht so gut mit Essen wie vor dem Schlaganfall anfreunden. Für einige Schlaganfallüberlebende mit Hyposmie oder Anosmie kann das Fehlen von Geruchs- und Geschmacksempfindungen jedoch nicht zum Essen führen, sondern kann stattdessen zu Überernährung führen! Der Mangel an Genuss, der sich normalerweise aus dem kombinierten Geruch und Geschmack von Essen ergibt, bewirkt, dass einige Menschen sich in einem vergeblichen Versuch, die Befriedigung aus dem Essen zu erlangen, zu viel essen.

Jede Person reagiert auf das Fehlen der Geruchssinn ein wenig anders. Einige Schlaganfall-Überlebende verwenden mehr Salz oder Gewürze auf ihrem Essen, während andere nur beklagen, dass das Essen schlecht schmeckt. In der Tat, eine der Folgen der veränderten Geruch-Funktion nach einem Schlaganfall ist ein Symptom namens Dysgeusie, die verzerrt ist Geschmack. Dysgeusie ist eine unangenehme Erfahrung für einige Überlebende Schlaganfall. ◊ ▪ Ist der Geruchverlust ein Zeichen für einen Schlaganfall?

Die Abnahme oder der Verlust der Geruchsempfindung ist normalerweise kein isoliertes Zeichen für einen Schlaganfall. Wenn der Blutfluss durch ein Blutgefäß unterbrochen wird, was zu einer Hirnschädigung führt, die das Geruchsempfinden verändert, verursacht dies normalerweise auch andere Schlaganfallsymptome.

Sie brauchen also nicht in Panik zu geraten, wenn Sie oder eine geliebte Person einen Rückgang der Geruchsempfindung erlebt haben. Aber Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, weil einige Medikamente und medizinische Bedingungen einen Rückgang in Ihrem Geruchssinn verursachen, und es ist nützlich, eine medizinische Bewertung zu haben, um die Wurzel des Problems zu finden.

Quellen:

Olfaktorische Dysfunktion bei chronischen Schlaganfallpatienten.Wehling E, Naess H, Wollschläger D, Hofstad H, Bramerson A, Bende M, Nordin S, BMC Neurologie, Oktober 2015

Riech- und Geschmacksdysfunktion nach geringfügigen Schlaganfällen: ein Fallbericht. Green TL, McGregor LD, König KM, Kanadische Journal of Neuroscience Nursing, 2008

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