Ein Leitfaden für Brustkrebs Fibroadenomas

Fibroadenome sind eine der Ergebnisse, die auf Ihrer Mammographie gesehen werden können. Sie sind gutartige (nicht krebsartige) Brusttumore, die aus drüsigem und faserigem Brustgewebe bestehen. Diese Klumpen können alleine, in Gruppen oder als Komplex auftreten. Wenn Sie mehrere oder komplexe Fibroadenome haben, kann dies das Brustkrebsrisiko leicht erhöhen.

Selbst-Untersuchung

Während Sie Ihre regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust machen, können Sie ein Brust-Fibroadenom fühlen.

Sie fühlen sich fest, rund, glatt, gummiartig und beweglich an. Sie sind so beweglich, dass Frauen sie manchmal als "Busenmäuse" bezeichnen, weil sie dazu neigen, vor den Fingern wegzulaufen. Diese Massen können sich zärtlich fühlen, besonders kurz vor Ihrer Periode, wenn sie aufgrund hormoneller Veränderungen anschwellen kann.

Größe

Fibroadenomas reichen in der Größe von einem bis fünf Zentimeter (0,39 Zoll bis fast zwei Zoll). Riesige Fibroadenome können die Größe einer kleinen Zitrone haben, ungefähr 15 cm (5,9 Zoll).

Aussehen auf Mammogramm

Fibroadenome erscheinen als runde oder ovale glattkantige Massen auf einem Mammogramm. Der Umriss der Masse wird klar definiert, nicht verschwommen oder in die angrenzenden Räume eindringend. Manchmal sind sie von groben Verkalkungen begleitet. Fibroadenome können wie Zysten oder ein gut enthaltener Tumor aussehen.

Testen

Ihr Arzt oder Radiologe kann Sie zur Durchführung einer Ultraschalluntersuchung schicken. Dies tritt auf, wenn das Brustgewebe dicht ist und der Knoten in einer Mammographie-Studie schwierig zu visualisieren ist.

Das Fibroadenom wird sich leichter von anderem Gewebe unterscheiden, da es auf Schallwellen reagiert. Es wird als ein dunkler Bereich erscheinen, mit einem definierten Umriss, homogen, rund oder oval, und kann glatt-gerundete Beulen haben. Wenn der Ultraschall kein eindeutiges Ergebnis liefert, kann die nächste Studie eine MRT (Magnetresonanzbild) sein.

Der aussagekräftigste Test ist eine Feinnadelbiopsie oder eine Kernnadelbiopsie, um eine Probe der Zellen für einen Pathologen zu untersuchen.

Behandlung

Da Fibroadenome gutartig sind, variiert die Behandlung je nach Diagnose. Wenn es klein, schmerzfrei ist, die gleiche Größe behält und eine Biopsie einen gutartigen (nicht kanzerösen) Befund bestätigt, braucht man keine weitere Behandlung, kann aber einen Nachuntersuchungs-Ultraschall haben. Wenn es jedoch groß ist (mehr als drei cm), schmerzhaft, wachsend oder eine Biopsie atypische (sehr aktive) Zellen zeigt, können Sie es operativ mit einer Lumpektomie entfernen lassen. Wenn Sie sich dafür qualifizieren, können Sie Fibroadenome durch Laserablation (durch Hitze) oder Kryoablation (Einfrieren) entfernen lassen. In-situ-Ablation von Fibroadenomen kann im Büro durchgeführt werden, hinterlässt kleine Narben und hat eine schnelle Genesung.

Ursachen

Die genaue Ursache von Fibroadenomen ist nicht bekannt. Sie scheinen von Östrogen beeinflusst zu sein, da sie am häufigsten bei prämenopausalen oder schwangeren Frauen oder bei Frauen auftreten, die postmenopausal sind und HRT (Hormonersatztherapie) einnehmen. Die meisten Fibroadenome verändern sich während des Menstruationszyklus, wenn sich der Hormonspiegel ändert. So kann während des Menstruationszyklus das gleiche Adenom deutlicher werden oder es kann bis zu dem Punkt schrumpfen, an dem es nicht leicht zu tasten ist. Wann entwickeln sich Fibroadenomas?

Diese treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 15 bis 30 Jahren und bei Schwangeren auf. Fibroadenome treten bei 10 Prozent aller Frauen, aber bei 20 Prozent der afroamerikanischen Frauen auf. Sie sind bei postmenopausalen Frauen viel seltener, es sei denn, die Frauen sind auf Östrogen-Therapie. Etwa 10 Prozent aller Fibroadenome werden im Laufe der Zeit verschwinden, und zwanzig Prozent von ihnen werden wiederkehren. Wenn sie nicht verschwinden, hören sie normalerweise auf zu wachsen, wenn sie zwei oder drei Zentimeter erreichen.

Like this post? Please share to your friends: