Dystonie – Medizinische, chirurgische und unterstützende Therapien

Dystonie ist eine unwillkürliche Kontraktion von Muskeln, die normalerweise zusammenwirken, so dass ein Körperteil in einer ungewöhnlichen und oft schmerzhaften Position gehalten wird. Dystonie kann jeden Körperteil betreffen und kann sowohl zu Verlegenheit als auch zu der Unfähigkeit führen, tägliche Aktivitäten durchzuführen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten, wie Dystonie verbessert werden kann.

Physikalische und Beschäftigungstherapie

Wenn Sie einen Physiotherapeuten oder Therapeuten sehen, können Sie Menschen mit Dystonie helfen, ihre Störung zu behandeln, auch wenn sie das Problem nicht direkt behandeln. Viele Menschen mit Dystonie finden auch, dass sie ihre Symptome vorübergehend lindern können, indem sie einen Teil ihres Körpers irgendwie berühren. Dies ist bekannt als "geste antagoniste", und ist einer der mysteriöseren Aspekte der Dystonie. Orale MedikamenteLeider sind nur wenige Medikamente zur Behandlung von Dystonie wirksam. Ausnahmen von dieser Regel umfassen die Verwendung von Benadryl zur Behandlung akuter drogeninduzierter Dystonie und die Verwendung von Dopamin zur Behandlung bestimmter Formen von ererbten Dystonien, wie das Segawa-Syndrom. Aus diesem Grund sollten alle Kinder oder Jugendlichen, die an Dystonie leiden, einen Dopamin-Test erhalten.

Artane (Trihexyphenidyl) ist eines der am besten untersuchten Medikamente für Dystonie. Dieses Medikament stammt aus der Familie der Anticholinergika.

Jüngere Patienten profitieren am meisten von diesem Medikament. Erwachsene können empfindlicher auf die Nebenwirkungen von Anticholinergika reagieren, einschließlich trockener Mund, Verwirrung, Sedierung, Gedächtnisverlust und Halluzinationen.

Benzodiazepine, wie Clonazepam, können auch in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Baclofen, ein Muskelrelaxans, ist in der Regel nicht sehr hilfreich bei der Behandlung von Dystonie, kann aber bei der Behandlung von Beindystonie, besonders bei Kindern, nützlich sein. Die Hauptnebenwirkung dieser Medikamente ist Sedierung.

Dopamin-depletierende Substanzen wie Tetrabenazin sind das genaue Gegenteil von Dopamin, können aber auch bei der Behandlung von Dystonien eine Rolle spielen. Nebenwirkungen schließen Depression und Dysphorie sowie Parkinsonismus ein. Wenn diese Medikamente verwendet werden, sollten die Dosen nur sehr langsam erhöht werden.

Injizierte Medikamente

Bei fokaler Dystonie, die nur einen Teil des Körpers betrifft, können Injektionen mit Botulinumtoxinen hilfreich sein. Tatsächlich wird bei einigen Arten von Dystonie, wie Blepharospasmus (übermäßiges Augenblinzeln) und zervikaler Torticollis (Nackendystonie), Botulinumtoxininjektion als Erstlinientherapie angesehen. Bei Torticollis berichteten 70-90% der Patienten über einen gewissen Nutzen. Injektionen werden alle 12 bis 16 Wochen wiederholt. Unter diesem Behandlungsplan können die Wirkungen viele Jahre lang robust und sicher bleiben.

Botulinum-Injektionen blockieren die Freisetzung von Acetylcholin, dem Neurotransmitter, der Signale zwischen peripheren Nerven und Muskeln aussendet. Dies führt zu einer Schwächung des Muskels. Nebenwirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen sind übermäßige Schwäche, die besonders störend sein kann, wenn die Augen um Blepharospasmus oder um Hals und Hals herum injiziert werden, da dies zu Schluckproblemen führen kann.

Die Injektionen müssen sehr genau ausgerichtet sein, um den Nutzen zu maximieren und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.

Chirurgische Optionen

Wenn medizinische Optionen versagen und wenn die Dystonie wirklich das Leben eines Menschen beeinträchtigt, können chirurgische Optionen erwogen werden.

In der Vergangenheit wurden bei diesen Eingriffen absichtlich der periphere Nerv, der vom Gehirn zu den betroffenen Muskeln führt, geschädigt (wodurch die Muskeln geschwächt und die Dystonie gelindert werden) oder Teile des Gehirns abgetragen. Jetzt bevorzugen die meisten Menschen eine weniger dauerhafte Lösung in Form von Tiefenhirnstimulation (DBS).

Eine Tiefenhirnstimulation ist am besten für eine medikamentenrefraktäre primäre generalisierte Dystonie indiziert.

Die Menschen, die an dieser Art von Dystonie leiden, neigen dazu, jung zu sein, einschließlich Kinder. Die Reaktionen auf die Tiefenhirnstimulation können stark variieren. Im Allgemeinen ist die Reaktion von Dystonie auf DBS weniger vorhersagbar als die Reaktion der Parkinson-Krankheit und essentieller Tremor, und die Verbesserung kann nur viele Monate nach der Behandlung gesehen werden.

Ungefähr zwölf Monate nach DBS zeigen die meisten Patienten mit Dystonie eine Verbesserung der Bewegung um etwa 50 Prozent. Kinder und Menschen, die Dystonie für eine relativ kurze Zeit hatten, neigen dazu, besser als der Durchschnitt zu machen. Die sekundäre Dystonie reagiert nicht so stark auf die Tiefenhirnstimulation. Ähnlich verhält es sich, wenn die Dystonie eher zu festen Körperhaltungen als zu schwankendem Schweregrad geführt hat, reagiert die Dystonie weniger wahrscheinlich auf eine tiefe Hirnstimulation.

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