Dreifach positiver Brustkrebs: Wenn Ihr Tumor ER +, PG + und HER2 + ist

Sie haben wahrscheinlich von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs und HER2-positivem Brustkrebs gehört. Sie haben vielleicht auch von dreifach negativen Brustkrebs gehört. Aber was ist dreifach positiver Brustkrebs?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Brustkrebs Östrogen-Rezeptor-positiv (ER +), Progesteron-Rezeptor-positiv (PgR +) und HER2 / neu-positiv (HER2 +) ist.

Wie unterscheiden sich diese dreifach positiven Mammakarzinome von anderen Mammakarzinom-Subtypen sowohl im Hinblick auf das Verhalten des Tumors als auch auf die Behandlungen, die am besten funktionieren? Was sollten Sie sonst noch wissen und wie lautet die Prognose?

Definition

Der Begriff "dreifach positiver Brustkrebs" ist vielen Menschen unbekannt. Tatsächlich denken einige, dass es sich um einen Tippfehler handelt und dass wir wirklich an dreifach negativen Brustkrebs denken.

Das liegt daran, dass Studien zu "dreifach positivem" Brustkrebs ziemlich neu auf der Bühne sind, obwohl dreifach positive Tumore ein eindeutiger Subtyp von Brustkrebs zu sein scheinen. Beim Testen werden diese Tumoren ER +, PgR + und HER2 / neu + gefunden.

Sowohl bei Östrogenrezeptoren als auch bei HER2-positiven Mammakarzinomen gibt es auf der Oberfläche der Brustkrebszellen Proteinrezeptoren, die für das Wachstum des Krebses verantwortlich sind. Normale Brustzellen haben Östrogen- und HER2-Rezeptoren. Bei Rezeptor-positiven Tumoren gibt es eine signifikant erhöhte Anzahl dieser Rezeptoren.

Eine Mutation oder eine erhöhte Anzahl von Genen (Genamplifikation) führt zur Produktion von mehr dieser Proteine.

Wenn Östrogen an Östrogenrezeptoren bindet, stimuliert es das Wachstum der Zelle. Bei HER2 sind es Wachstumsfaktoren, die an den Rezeptor binden, um das Wachstum zu stimulieren. In HER2-positiven Brustkrebszellen gibt es bis zu 100-mal so viele dieser Rezeptoren wie in normalen Brustzellen.

Zwar gibt es immer noch einige Kontroversen über dreifach positiven Brustkrebs als Untertyp, aber diese Krebsarten scheinen sich in Bezug auf das Verhalten des Krebses und das Ansprechen auf die Behandlung unterschiedlich zu verhalten. Insgesamt neigen dreifach positive Tumore dazu, am meisten wie Östrogenrezeptorpositive und HER2-negative Tumore zu wirken, obwohl es auch Ähnlichkeiten zwischen dreifach positivem und dreifach negativem Brustkrebs gibt.

Triple Positiv vs. HER2 +

Brustkrebserkrankungen, die HER2 positiv sind, können signifikant voneinander abweichen. Im Allgemeinen sind Tumore, die HER2-positiv sind, tendenziell aggressiver, haben niedrigere Überlebensraten und reagieren nicht häufig auf eine Hormontherapie. HER2-positive Tumore, die ebenfalls Östrogenrezeptor-positiv (dreifach positiv) sind, können sich jedoch eher wie Östrogenrezeptor-positive Tumore verhalten und sind möglicherweise weniger aggressiv als Reaktion auf eine Hormonbehandlung.

Um den dreifach positiven Brustkrebs genauer zu verstehen, kann es hilfreich sein, einige der Unterschiede zwischen HER2-positivem und HER2-negativem Brustkrebs zu untersuchen.

Triple Positive vs. ER +

Tumore, die dreifach positiv sind, tendieren dazu, aggressiver zu sein als solche, die nur ER + sind. Die Hormontherapie ist möglicherweise weniger wirksam, und die Chemotherapie, zumindest bei Tumoren im Frühstadium, kann weniger wirksam sein.

Dreifach negative Mammakarzinome weisen auch häufiger positive Lymphknoten auf als solche, die allein Östrogenrezeptor-positiv sind.

Dreifach positiv vs. dreifach negativ

Auf den ersten Blick scheint die Prognose von dreifach positivem Brustkrebs am höchsten zu sein, gefolgt von Tumoren, die nur Östrogen-Rezeptor-positiv oder HER2-positiv sind, gefolgt von Tumoren, die dreifach negativ sind.

Das scheint nicht der Fall zu sein, und Tumore, die dreifach positiv sind, weisen einige Eigenschaften auf, die dreifach negativ sind. Während einige dreifach negative Tumoren eher wie ER + -Tumore wirken, weisen einige dieser Tumoren Ähnlichkeiten mit dreifach negativen Tumoren auf, da diese Tumore aggressiv sind, in jüngerem Alter auftreten, einen höheren Tumorgrad bei der Diagnose haben und eine größere Wahrscheinlichkeit haben, wiederzukehren sowohl lokal, regional und metastatisch.

Prävalenz

Dreifach positiver Brustkrebs ist nicht ungewöhnlich. Es wird angenommen, dass etwa 20 bis 25 Prozent der Brustkrebsfälle (15 bis 30 Prozent in einigen Studien) HER2-positiv sind. Häufiger sind ungefähr 70 Prozent der Brustkrebse Östrogen-Rezeptor-positiv, wobei die meisten davon auch Progesteron-Rezeptor-positiv sind.

Von HER2-positiven Karzinomen sind etwa 50 Prozent auch Östrogen-Rezeptor-positiv, obwohl die Expression des Östrogen-Rezeptors at auf niedrigeren Niveaus liegen kann. Insgesamt können etwa 10 Prozent der Tumoren durch dreifach positive Ergebnisse als dreifach positiv betrachtet werden, obwohl umfangreiche Studien zur Epidemiologie fehlen. Darüber hinaus kann der Grad der Östrogen-Positivität zwischen diesen Tumoren variieren.BehandlungsansätzeWelche Brustkrebsbehandlungen eignen sich am besten für dreifach positiven Brustkrebs?

Es scheint, dass Tumoren, die sowohl Östrogenrezeptor als auch HER2-positiv sind, auf die Behandlung doppelt ansprechen. Sollten Behandlungen für HER2-positiven Brustkrebs, die auch Östrogenrezeptoren beeinflussen, nicht zu einer besseren Prognose beitragen als die alleinige Behandlung mit ER + – oder HER2 + -Tumoren?

Leider ist dies nicht der Fall. Bei einigen Tumoren kann die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Therapien eine Überbehandlung verursachen und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Aber selbst wenn beide Behandlungen angezeigt sind, sind sie weniger effektiv.

Studien, die sich mit Brustkrebs im Frühstadium befassen, haben von HER2-zielgerichteten Therapien weniger profitiert, wenn das Niveau beider Rezeptoren hoch ist. Dies sind die Tumoren, die sich eher wie ER + / HER2 neg (luminal A) Tumore verhalten. Aber auch die verminderte Wirksamkeit von Hormontherapien wurde festgestellt. Warum sollte das nicht der Fall sein, und warum wäre es nicht noch effektiver? Um dies zu verstehen, müssen wir uns das "Crosstalk" zwischen Östrogen und HER2-Rezeptoren ansehen.

HER2 / Östrogenrezeptor-Crosstalk

Dreifach positive Krebserkrankungen können sich anders verhalten, als aufgrund der HER2- oder Östrogenrezeptor-Positivität zu erwarten wäre, und können durch die Beziehung zwischen diesen Rezeptoren beeinflusst werden. Diese Wechselwirkung zwischen den Rezeptoren wird von den Forschern als "Crosstalk" bezeichnet.

Das Crosstalk zwischen HER2 und ER könnte funktionieren, um eine hormonelle Resistenz zu signalisieren. Mit anderen Worten, die Kommunikation zwischen den Rezeptoren (beispielsweise HER2 und ER) kann dazu führen, dass eine Antiöstrogentherapie bei dreifach positiven Tumoren weniger wirksam ist. In ähnlicher Weise kann die Aktivierung der Östrogenrezeptorsignalisierung (die mit ER + zusammenhängt) zu einer Resistenz gegen HER2-zielgerichtete Therapien führen. Dies könnte einige der Unterschiede in HER2-positiven Tumoren erklären, von denen einige auf HER2-blockierende Medikamente viel besser ansprechen als andere.

Es kann dieses "Übersprechen" sein, das erklärt, warum wir die Reaktionen auf eine Hormontherapie oder HER2-zielgerichtete Therapie, die wir erwarten würden, nicht sehen.

Es wird vermutet, dass die Kombination von HER2-Therapie (z. B. Herceptin) und Hormontherapie (z. B. Tamoxifen oder Faslodex (Fulvestrant)) einen Teil der Östrogenrezeptor-Resistenz gegen Hormontherapie wiederherstellen kann.

Darüber hinaus funktionieren einige Brustkrebs- Chemotherapien bei HER2-positiven Tumoren besser oder schlechter. Aber während eine Chemotherapie im Frühstadium der Krankheit von geringerem Nutzen sein kann, ist sie bei metastasierenden Erkrankungen von großem Vorteil.

Metastasierter Triple-Positiver-Krebs

Metastasierter, dreifach positiver Brustkrebs wird normalerweise anders behandelt als metastasierter HER2-positiver Brustkrebs. Im Gegensatz zu Tumoren, die alleine HER2-positiv sind, scheint es einen klaren und signifikanten Überlebensvorteil bei der Verwendung einer Chemotherapie zusammen mit einer HER2-blockierenden Therapie zu geben. Dies kann von einer Hormontherapie (wie einem Aromatasehemmer) gefolgt werden.

Prognose

Da nur wenige Studien vorliegen, ist die Prognose für dreifach positiven Brustkrebs schwer vorhersagbar. Das Verhalten und die Reaktion vieler dieser Tumoren sind ähnlich zu Östrogen-positiven aber HER2-negativen Tumoren, was auf eine gute Prognose hindeutet. Das heißt, wir haben festgestellt, dass es zwischen den HER2- und Östrogenrezeptoren zu einem Übersprechen kommen kann, das zu einer Resistenz gegenüber sowohl hormonellen als auch HER2-gesteuerten Behandlungen führt.

Es scheint, dass die Prognose für Frauen mit dreifach positiven Tumoren, die postmenopausal sind, besser sein kann. In einer Studie, die kaukasische Frauen mit hispanischen und asiatischen Frauen vergleicht, wurde festgestellt, dass asiatische und pazifische Inselbewohner eine niedrigere Sterblichkeit aufweisen als weiße / nicht-hispanische Frauen mit dreifach positiven Tumoren.

Ein Wort von

Verywell

Kontroverse bleibt, ob dreifach positiver Brustkrebs ein eindeutiger Subtyp der Krankheit ist, obwohl sowohl das Verhalten dieser Tumoren als auch das Ansprechen auf die Behandlung darauf hindeutet, dass dies der Fall ist. Insgesamt neigen diese Tumoren dazu, am meisten wie Östrogen-Rezeptor-positive, HER2-negative Tumore zu "wirken", aber es gibt signifikante Unterschiede. Es besteht Unklarheit über den besten Behandlungsansatz für dreifach positive Tumore, und es scheint, dass es verschiedene Untergruppen gibt, die auf dem Grad der Expression von ER und mehr basieren. Darüber hinaus besteht wahrscheinlich ein Übersprechen zwischen den verschiedenen Arten von Rezeptoren, was zu einer verminderten Reaktion auf Medikamente führen kann, die auf einen bestimmten Typ abzielen. Weitere Forschung ist erforderlich, um nach Antworten zu suchen, sowie nach Möglichkeiten, das Übersprechen zu reduzieren, das zu einem Widerstand führt.

Wie bei jedem Typ oder Subtyp von Brustkrebs ist es wichtig, sich über Ihre Krankheit zu informieren. Stellen Sie viele Fragen, lernen Sie, wie Sie Ihren Krebs erforschen, und seien Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut. Es kann sehr hilfreich sein, in eine Brustkrebs-Unterstützungsgemeinschaft involviert zu sein, da dies eine Ressource ist, durch die Sie nicht nur auf Ihrer Reise Unterstützung erhalten, sondern auch über die neuesten Erkenntnisse in der Behandlung informiert werden.

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