Dranginkontinenz und IBS

Wenn Sie an Dranginkontinenz neben Reizdarmsyndrom (IBS) leiden, ist es natürlich zu fragen, ob sie verwandt sind. Hier ist ein kurzer Überblick über Dranginkontinenz und mögliche Überschneidungen mit IBS.

Was ist Dranginkontinenz?

Dranginkontinenz ist eine urinausscheidende Störung, bei der eine Person plötzlich Harndrang verspürt, was zu einem unfreiwilligen Harnabgang führt.

Die Symptome können ohne Vorwarnung während des Tages auftreten und Nachtwachen und Bettnässen verursachen. Umweltreize, wie das Trinken oder Berühren von Wasser oder das Hören von Laufen, können dazu dienen, Symptome auszulösen.

Die Ursachen der Dranginkontinenz sind sehr unterschiedlich und umfassen Blasenerkrankungen oder Infektionen, andere Erkrankungen, insbesondere solche, die die Funktion von Nerven und Muskeln beeinträchtigen, sowie Nebenwirkungen von Medikamenten. In einigen Fällen kann die Ursache der Dranginkontinenz nicht identifiziert werden. Dranginkontinenz kann sowohl von Männern als auch von Frauen erlebt werden, ist jedoch häufiger bei Frauen. Das Risiko einer Dranginkontinenz nimmt mit dem Alter zu.

Überlappung von Dranginkontinenz und IBS

Obwohl Forscher herausgefunden haben, dass ein hoher Prozentsatz von IBS-Patienten auch an Blasenproblemen leidet, sind spezifische Untersuchungen über eine Überlappung zwischen Dranginkontinenz und IBS recht selten. Eine kleine Studie untersuchte die Häufigkeit von "Symptomen der unteren Harnwege (LUTS)" bei Frauen mit IBS.

Die Studienergebnisse umfassten die Feststellung einer signifikant höheren Rate von Problemen bei der Harnlagerung, einschließlich Dranginkontinenz, bei Frauen mit IBS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.

Was zu tun ist, wenn Sie beide haben

Wenn Sie Dranginkontinenz neben Ihrem IBS haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine vollständige medizinische Untersuchung haben. Urge Im Gegensatz zu IBS hat Dranginkontinenz viele identifizierbare Ursachen, und es ist wichtig, eine feste Diagnose als ersten Schritt bei der Erstellung eines Behandlungsplans zu haben.

Behandlungsmöglichkeiten für Dranginkontinenz sind Medikamente, Blasenumschulung, Kegelübungen, Biofeedback und Operationen. Wenn Ihr Arzt eine Medikation empfiehlt, stellen Sie sicher, dass sie von Ihrem IBS weiß, um sicherzustellen, dass das Medikament Ihre Darmsymptome nicht verschlimmert.

Dranginkontinenz und IBS haben möglicherweise eine gemeinsame Grundlage in Bezug auf Lebensmittel, die möglicherweise Symptome verschlimmern könnten. Daher kann es ratsam sein, scharfe oder saure Speisen und Getränke, die Koffein enthalten oder mit Kohlensäure versetzt sind, zu meiden.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Symptome beider Zustände durch Angstzustände verschlimmert werden können. Daher kann es hilfreich sein, sich mit den Behandlungsoptionen von Geist und Körper auseinanderzusetzen, die auf die Reduzierung von Angst und Stress ausgerichtet sind.

Wenn Ihr Arzt zu dem Schluss kommt, dass Ihre Darm- und Blasenbeschwerden mit einer Beckenbodenfunktionsstörung zusammenhängen, könnten Physiotherapie und / oder Biofeedback Optionen sein.

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