Diskektomien für Bandscheibenvorfall

Diskektomien für Bandscheibenvorfall

Bei einer Diskektomie werden die Teile eines Bandscheibenvorfalls, die auf einen Nerv oder auf das Rückenmark drücken, operativ entfernt. Diskektomien werden durchgeführt, wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen und / oder andere Symptome wie Taubheit, Schwäche oder elektrische Empfindungen an einem Bein oder Arm verursacht.

Wenn ein Bandscheibenvorfall die Ursache ist, werden diese Symptome Radikulopathie genannt, aber viele nichtmedizinische Menschen bezeichnen sie als Ischias.

Wenn Sie eine Diskektomie haben, muss auch die ganze oder ein Teil der Lamina entfernt werden, bei der es sich um eine Knochenregion an der Rückseite des Wirbels handelt. Dies soll dem Chirurgen ermöglichen, den Nerv und die Bandscheibe zu erreichen. Abhängig davon, wie viel Knochen entfernt wird, kann dieser Aspekt der Prozedur einen von zwei Namen haben. Eine Laminektomie entfernt die gesamte Lamina, während eine Hemilaminektomie nur die Hälfte der Lamina entfernt. Wann wird eine Diskektomie benötigt?

Meistens werden konservative Methoden wie Medikamente, physikalische Therapie oder Steroid-Injektionen vor der Operation ausprobiert. Tatsächlich heilt ein Bandscheibenvorfall oft ohne Operation – aber das kann bis zu einem Jahr dauern. Eine Diskektomie kann die Heilungszeit erheblich verkürzen. Wenn Ihre Schmerzen stark sind oder die Schwäche / Taubheit bemerkbar ist, kann eine Diskektomie eine gute Wahl sein, aber wenn Ihre Symptome leicht oder mittelschwer sind, kann die Therapie alles sein, was Sie brauchen.

Wie auch immer, besprechen Sie Ihre Symptome und Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.

Mikrodiskektomie

Die Mikrodiskektomie ist ein minimalinvasiver Eingriff ambulant. Es wird ein sehr kleiner Einschnitt in die Haut gemacht und winzige röhrenförmige Geräte werden bis zum Erreichen der Bandscheibe eingeführt. Die gesamte Operation erfolgt durch die Geräte.

Während einer Mikrodiskektomie werden die Muskeln nicht wie bei einer offenen Diskektomie geschnitten. stattdessen werden sie aus dem Weg bewegt.

Aus diesem Grund ist die Heilungszeit im Allgemeinen schneller und weniger schmerzhaft als bei einer offenen Prozedur.

Offene Diskektomie

Offene Diskektomie ist eine traditionelle Rückenoperation. Es wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. (Sie müssen wahrscheinlich nur einen Tag im Krankenhaus bleiben.)

Bei der offenen Diskektomie wird ein ca. 1 "langer Einschnitt vorgenommen; die Muskeln müssen geschnitten werden, um dem Chirurgen Zugang zur Bandscheibe zu geben Allgemein bedeutet dies, dass mehr Zeit für die postoperativeHeilung benötigt wird.Eine postoperative Heilung nach offenen Eingriffen kann ebenfalls schmerzhafter sein.

Abgesehen von den Unterschieden und Schwierigkeiten in der postoperativenHeilphase sind die beiden Verfahren vergleichbar Eine kleine Studie aus dem Jahr 2011 (Hong Journal of Orthopaedic Surgery

(aus Hongkong) stellte fest, dass sowohl die offene Diskektomie als auch die minimal invasive Diskektomie bei der Linderung der Symptome gleichermaßen wirksam waren. Die minimal invasiven Operationen verlangten jedoch kürzere Krankenhausaufenthalte Rückkehr zur Arbeit und Wiederauftreten des ursprünglichen Problems

Vor diesem Hintergrund warnen die Autoren, dass minimalinvasive Diskektomietechniken sehr hohe Anforderungen an den Chirurgen stellen und spezifische Anforderungen stellen c Training Auswahl eines Chirurgen für eine Diskektomie Sowohl Orthopäden als auch Neurochirurgen führen viele Arten von Rückenoperationen durch, einschließlich Diskektomien.

Jede Art von Arzt ist gut auf den Job vorbereitet. Die Wahl eines Operateurs für eine Diskektomie hängt ganz von Ihrer Einschätzung der individuellen Fähigkeiten ab. Zögern Sie nicht, viele Fragen zu stellen, bevor Sie entscheiden, wer genau das Verfahren durchführt.

Wirksamkeit der Diskektomie

Die Diskektomie wirkt in etwa 80 bis 90% der Fälle und führt gewöhnlich zu einer schnellen Linderung von Beinschmerzen und anderen Symptomen. Die Vorteile der Diskektomie halten sich im Laufe der Zeit stabil – eine im Journal

Spine published veröffentlichte Studie fand heraus, dass die meisten Operationspatienten sogar nach 10 Jahren eine vollständige Schmerzlinderung genossen.

Und eine Studie 2017 veröffentlicht in der November 2017 Ausgabe der Zeitschrift

Clinical Orthopaedics und verwandte Forschung festgestellt, dass mehr als neunundneunzig Prozent der Diskektomie Patienten waren gut, sieben Jahre nach dem Verfahren. Aber die

Wirbelsäule Studie fand nach 1 Jahr, 25% sowohl der chirurgischen Patienten und der konservativen Pflegepatienten hatten (mehr) Lendenwirbelsäulenchirurgie benötigt. Nach 10 Jahren berichtete die Mehrheit beider Gruppen über eine langfristige Lösung ihrer Schmerzen, aber dies galt für mehr Menschen in der chirurgischen Gruppe (69%) als in der konservativen Gruppe (6%). Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Herniation ist eine echte. Ein systematischer Review von Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass nach zwei Jahren Schmerzen bei bis zu 25% der Patienten auftreten können, die sich einer Diskektomie auf einer Ebene unterzogen haben. Die Autoren sagen, dass von diesen etwa 6% eine erneute Operation benötigten.

Die gute Nachricht ist, dass eine Operation für den wiederkehrenden Bandscheibenvorfall nicht immer notwendig ist. Auch hier zeigen Studien, dass eine Operation und konservative Versorgung für einen nachfolgenden Herniation nach einer Diskektomie in Bezug auf die Schmerzlinderung gleichwertige Ergebnisse erzielen. Komplikationen der Diskektomie Neben dem oben beschriebenen Potenzial für eine erneute Herniation bestehen Diskektomierisiken aus Infektionen, Blutungen, Verletzungen der Dura mater, der Ummantelung des Rückenmarks, oder Verletzungen benachbarter Nerven, Arterien oder Venen.

Wenn Sie Rötung oder Ausfluss aus Ihrer Inzision, Schmerzen oder Schwäche am Arm oder Bein bemerken, Sie fieberhaft werden, Probleme beim Wasserlassen haben oder bluten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Nach Ihrer Diskektomie

Sie können postoperative Schmerzen an der Inzisionsstelle unmittelbar nach der Operation haben. Schmerzen von Ihrem Bandscheibenvorfall können auch für eine Weile verweilen.

Es ist eine gute Idee, so schnell wie möglich nach dem Eingriff zu gehen. Dies wird wahrscheinlich die Genesung beschleunigen, Narbengewebe vorbeugen und Ihre Wirbelsäule mobilisieren. Innerhalb weniger Wochen sollten Sie in der Lage sein, Fahrrad zu fahren oder zu schwimmen. Die meisten Menschen gehen in 2-8 Wochen wieder zur Arbeit, abhängig davon, wie körperlich ihre Arbeit ist. Physiotherapie kann Ihnen bei einer schnellen Rückkehr zur Arbeit und anderen Aktivitäten helfen. Wenn Ihr Arzt Sie nicht an PT überwiesen hat, könnten Sie in Betracht ziehen, sie danach zu fragen.

Viele Patienten, insbesondere bei einer ersten Diskektomie, erholen sich vollständig.

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