Digestive Gesundheit

Rom-Kriterien

In der Vergangenheit wurden REA als Ausschlussdiagnosen angesehen, was bedeutet, dass sie erst nach Ausschluss einer organischen (identifizierbaren) Erkrankung diagnostiziert werden konnten.

Aber 1988 trafen sich eine Gruppe von Forschern und Ärzten, um strenge Kriterien für die Diagnose der verschiedenen REA zu entwickeln. Diese Kriterien werden jetzt als "Rom-Kriterien" bezeichnet. Derzeit befinden sich diese Kriterien in ihrer dritten Überarbeitung, und für 2016 ist eine vierte Überarbeitung geplant. Um mehr über die Rom-Kriterien zu erfahren, klicken Sie auf den folgenden Link:

Was sind die Rom-III-Kriterien?

  • Funktionelle gastrointestinale Störungen

Hier finden Sie eine umfassende Liste von REA nach den Kriterien von Rom III:

Funktionelle ösophageale Störungen

Funktionelles Sodbrennen

  • Funktioneller Brustschmerz mit vermutlich ösophagealem Ursprung
  • Funktionelle Dysphagie
  • Globus
  • Funktionelle gastro-duodenale Störungen

Funktionelle Dyspepsie (einschließlich postprandialer Störungen) Notfallsyndrom und Oberbauchschmerzsyndrom

  • Aerophagie
  • Nicht näher bezeichnetes übermäßiges Aufstoßen
  • Chronische idiopathische Übelkeit
  • Funktionelles Erbrechen
  • Zyklisches Erbrechensyndrom
  • Ruminationssyndrom bei Erwachsenen
  • Funktionelle Darmstörungen

Reizdarmsyndrom (IBS)

  • Funktionelle Verstopfung
  • Funktioneller Durchfall
  • Nicht näher bezeichnete funktionelle Darmerkrankung
  • Funktionelles abdominales Schmerzsyndrom

Funktioneller abdominaler Schmerz (FAP)

  • Funktionelle Gallenblase und Sphinkter von Oddi-Störungen

Funktionelle Gallenblasenstörung

  • Funktioneller biliärer Sphinkter der Oddi-Störung
  • Funktioneller Pankreassphinkter von Odd i Störung
  • Funktionelle anorektale Störungen

Funktionelle Stuhlinkontinenz

  • Funktioneller Anorektalschmerz (einschließlich chronischer Proktalgie, Levator-Ani-Syndrom), nicht näher bezeichnete funktionelle anorektale Schmerzen und Proktalgie fugax)
  • Funktionelle Defäkationsstörung (einschließlich dys- synergischer Defäkation und inadäquater defäkatorischer Antrieb)
  • Funktionelle GI bei Kindern Störungen: Säugling / Kleinkind  Aufstoßen des Säuglings  Säuglingsruminations-Syndrom  Zyklisches Erbrechen-Syndrom  Säuglingskolik  Funktioneller Durchfall  Säuglingsdysplasie  Funktionelle Verstopfung  Funktionelle GI-Kinderkrankheiten: Kind / Jugendliche  Erbrechen und Aerophagie: jugendliches Ruminationssyndrom, zyklisches Erbrechen, und Aerophagie ▸ abdominale schmerzbezogene funktionelle GI-Störungen: funktionelle Dyspepsie, IBS, abdominale Migräne, funktionelle Bauchschmerzen im Kindesalter und funktionelles Bauchschmerzsyndrom im Kindesalter

Verstopfung und Inkontinenz: funktionelle Verstopfung und nicht retentive Stuhlinkontinenz

  • Diagnose von Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts
  • Obwohl die Rom-Kriterien die Diagnose von REA auf Symptombasis zulassen, möchte Ihr Arzt vielleicht noch einige Standard-Diagnosetests durchführen, um andere Krankheiten auszuschließen oder nach strukturellen Problemen zu suchen, die zu Ihren Symptomen führen .
  • Behandlung von Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts
  • Obwohl keine sichtbaren Krankheitssymptome oder strukturellen Probleme als Ursache von REA-Symptomen identifiziert werden, bedeutet dies nicht, dass diese Störungen nicht real sind, noch bedeutet dies, dass sie nicht behandelbar sind. Wenn Sie vermuten, dass eine FGD diagnostiziert wurde oder wurde, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt an einem Behandlungsplan arbeiten. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
  • Medikamente
  • Ernährungsumstellungen
  • Biofeedback

Physiotherapie

  • Stressmanagement
  • Psychotherapie

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