Diffusionskapazität der Lungen

Die Diffusionskapazität ist ein Maß dafür, wie gut Sauerstoff und Kohlendioxid (diffundiert) zwischen den Lungen und dem Blut übertragen werden.

Sauerstoff und Kohlendioxid müssen durch eine dünne Schicht in der Lunge geleitet werden, die Alveolar-Kapillar-Membran genannt wird. Dies ist die Schicht zwischen den kleinen Luftsäcken in der Lunge (den Alveolen) und den kleinsten Blutgefäßen, die durch die Lungen wandern ( Kapillaren).

Wie gut Sauerstoff, der eingeatmet wird, von den Alveolen in das Blut gelangen kann und wie gut Kohlendioxid aus den Blutkapillaren in die Alveolen gelangen und ausgeatmet werden kann, hängt davon ab, wie dick diese Membran ist und wie groß die Oberfläche ist steht für den Transfer zur Verfügung.

Was bedeutet eine geringe diffuse Kapazität?

Es gibt zwei getrennte Mechanismen, durch die die Diffusionskapazität verringert werden kann.

  • Die Diffusionskapazität kann niedrig sein, wenn eine Lungenerkrankung vorliegt, die die Membran dicker macht, z. B. bei Erkrankungen wie Lungenfibrose und Sarkoidose.
  • Die Diffusionskapazität kann auch niedrig sein, wenn für die Übertragung von Sauerstoff und Kohlendioxid weniger Fläche zur Verfügung steht, beispielsweise bei Emphysemen oder wenn eine Lunge oder ein Teil einer Lunge wegen Lungenkrebs entfernt wird.

Wie wird die Streufähigkeit getestet?

Tests auf Diffusionskapazität werden oft zusammen mit anderen Lungenfunktionstests durchgeführt.

In diesem Test wird eine Maske über Ihr Gesicht gelegt. Während des Tests werden Sie einen tiefen Atemzug nehmen, den Atem anhalten und dann wird die Luft gemessen, die Sie ausatmen.

Das Gas, das Sie einatmen, enthält Kohlenmonoxid sowie ein Spürgas wie Helium. Beachten Sie, dass diese in kleinen Mengen inhaliert werden und dies ist kein gefährlicher Test.

Wenn das ausgeatmete Gas ausgeatmet wird, können Ärzte dann bestimmen, wie viel Kohlendioxid und Helium durch die Alveolen in die Kapillaren diffundieren, indem sie den Unterschied zwischen dem, was eingeatmet wird und dem, was ausgeatmet wird, bestimmen. Dieser Test wird oft als DLCO bezeichnet, das für die Diffusion von Kohlenmonoxid durch die Lunge steht.

Gründe für niedrige Diffusionskapazität

Es gibt verschiedene Bedingungen, die zu einer geringen Diffusionskapazität führen können. Restriktive Lungenerkrankungen wie die Lungenfibrose vermindern meist die Diffusionsfähigkeit (DLCO) durch Vernarbung und Verdickung des Areals zwischen den Alveolen und Kapillaren.

Im Gegensatz dazu können obstruktive Lungenerkrankungen wie Emphysem den DLCO verringern, indem die Oberfläche, durch die Gas ausgetauscht werden kann, verkleinert wird. Sie können hier mehr über obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen erfahren.

Bedingungen, die nicht direkt mit der Lungenfunktion zusammenhängen, können auch zu einer verringerten Oberfläche zwischen den Alveolen und den Kapillaren führen. Zum Beispiel kann ein Blutgerinnsel in einer Arterie in der Lunge (Lungenembolie) dazu führen, dass Kohlenmonoxid, das in die Alveolen eingebracht wird, nicht in die Kapillaren, die die Arterie zuführt, überführt werden kann.

Krankheiten, die zu einem verminderten DLCO führen:

Restriktive Lungenerkrankungen, die eine Verdickung der alveolar-kapillaren Membran verursachen

Pulmonale Fibrose

  • Sarkoidose
  • Obstruktive Lungenkrankheiten und Krankheiten, die weniger Oberflächen in der Lunge verursachen

Emphysem

  • Asthma
  • Lungenkrebs
  • Lungenchirurgie
  • Andere Bedingungen, die die Oberfläche der Alveoli-Kapillarmembran verringern

Lungenembolie

  • Pulmonale Blutung
  • Primäre pulmonale Hypertonie
  • Ursachen für hohe Diffusionskapazität

In seltenen Fällen kann DLCO stattdessen hoch sein. Dies kann bei Asthma, Polycythaemia vera (eine Krankheit mit einem erhöhten Hämoglobinspiegel) und angeborenen Krankheiten auftreten, die dazu führen, dass Blut von der linken Seite des Herzens zur rechten Seite des Herzens geleitet wird.

Gründe für die Durchführung des Lungendiffusionstests

Es gibt drei Hauptgründe, warum Ihr Arzt Lungendiffusionstests anordnen kann. Dazu gehören:

Diagnose

  • – Ärzte können DLCO zur Diagnose von Erkrankungen wie Emphysem, Behandlungsüberwachung
  • verwenden- Die Diffusionskapazität kann überwacht werden, um zu bestimmen, ob sich ein Zustand verschlechtert hat oder ob er sich mit der Behandlung verbessert hat. Voroperativ
  • – Bei Lungenkrebs ist die Diffusionskapazität ein wichtiger Test für Menschen, die eine Lungenkrebsoperation in Erwägung ziehen, weil sie Ärzten helfen kann (zusammen mit anderen Faktoren) festzustellen, wie gut jemand eine Operation toleriert.

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