Diffuse große B-Zell-Lymphom (DLBCL) Diagnose und Behandlung

Diffuse große B-Zell-Lymphom ist die häufigste Form von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) Es ist ein Lymphom der B-Lymphozyten oder "B Zellen."

Aggressive Krebsarten

DLBCLs sind aggressive Krebserkrankungen. Sie werden manchmal als "high grade" oder "intermediate grade" Lymphome im Gegensatz zu "low grade" Lymphomen bezeichnet, die langsamer wachsen. Dies bedeutet, dass sie schnell wachsen und sich schnell auf andere Teile des Körpers ausbreiten können.

Dieses aggressive Verhalten kann beängstigend klingen, bis Sie überlegen, wie wir Krebs behandeln. Behandlungen wie Chemotherapie töten schnell wachsende Zellen ab. In diesem Alter, in dem wir Behandlungen zur Verfügung haben, ist es oft viel wahrscheinlicher, dass jemand von einem hochgradigen Lymphom "geheilt" wird als von einem Lymphom niedrigeren Grades. Etwa 70% der Menschen, die mit DLBCL behandelt werden, werden von ihrer Krankheit geheilt.

Aussehen

Die B-Zellen in DLBCL sind groß und sehen sehr anders aus als normale B-Zellen. Wenn ein Lymphknoten biopsiert wird, sind diese Zellen überall im Lymphknoten vorhanden – in einer diffusen Verteilung, die zu seinem Namen führt.

Wer es bekommt

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom betrifft vor allem Menschen über 50 Jahren, obwohl Menschen jeden Alters es bekommen können. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose ist 64. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen. DLBCL scheint im Gegensatz zu einigen Lymphomen nicht in Familien zu laufen.

Symptome

DLBCL wird normalerweise entdeckt, wenn jemand einen vergrößerten, aber nicht zarten Lymphknoten im Nacken oder in der Leiste bemerkt.

Manche Menschen haben die sogenannten B-Symptome von Lymphomen, die Fieber und nächtliche Schweißausbrüche einschließen.

Wie wirkt DLBCL auf den Körper?

Etwa 2/3 derjenigen, die ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom haben, haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine fortgeschrittene Erkrankung, die sich auf verschiedene Teile des Körpers erstreckt. Bei fast der Hälfte der Patienten betrifft die Krankheit Teile des Körpers außerhalb der Lymphknoten, wie den Magen (extranodale Erkrankung genannt).

Das Knochenmark ist bei etwa 10-20% der Patienten betroffen.

Diagnose

Die Diagnose eines Lymphoms erfolgt in der Regel mit einer Lymphknotenbiopsie. Die Krankheit wird als ein Lymphom bestätigt, und die Art des Lymphoms wird durch Betrachten seiner Zellen unter dem Mikroskop und spezielle Tests, die als CD-Marker bezeichnet werden, bestimmt. Neu diagnostizierte Patienten müssen sich einer Reihe von Tests unterziehen, um festzustellen, wie weit die Krankheit den Körper betrifft.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Stadium des Lymphoms ab und kann umfassen:

Chemotherapie und monoklonale Antikörpertherapie – Fast alle Patienten erhalten eine Chemotherapie. Das am häufigsten verwendete Regime ist R-CHOP oder CHOP für 6-8 Zyklen. Zu den Medikamenten in R-CHOP gehören: Rituxan (Rituximab) – Rituxan ist ein monoklonaler Antikörper. Unsere Körper bilden Antikörper, die Bakterien und Viren angreifen, die in unseren Körper gelangen. Rituxan ist im Wesentlichen ein künstlicher Antikörper, der anstelle von Bakterien und Viren Krebszellen angreift.

  • Cytoxan (Cyclophosphamid)
  • Adriamycin (Doxorubicin)
  • Oncovin (Vincristin)
  • Prednison
  • Die Zyklen werden normalerweise alle 3 Wochen für insgesamt 8 Zyklen durchgeführt.

Strahlung

– Strahlentherapie kann als Teil der Behandlung für Patienten mit frühen Stadien der DLBCL aufgenommen werden. Strahlung wird in diesem Fall in der Regel an die Krebsgebiete abgegeben. Wiederkehrende oder anhaltende DLBCL

Die meisten Menschen werden mit aggressiver Chemotherapie geheilt. Diejenigen, die nicht geheilt sind oder ein Wiederauftreten ihrer Krankheit haben, haben Optionen für weitere Chemotherapie, Antikörpertherapie und Stammzelltransplantation.

Prognose

Die Prognose von DLBCL hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Alter und Stadium der Erkrankung. Die Faktoren sind im Abschnitt über prognostische Faktoren des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) beschrieben.

Coping und Unterstützung

Auch wenn DLBCL eine gute Prognose hat – was Lymphome betrifft – ist es erschreckend, an Krebs erkrankt zu sein. Erreichen Sie Familie und Freunde.

Recherchiere und lerne über deine Krankheit, indem du glaubwürdige Informationen findest. Stellen Sie sich vor, einer Supportgruppe in Ihrer Community beizutreten oder die DLBCL-Supportcommunities online zu besuchen. Und bedenken Sie, dass Behandlungen für Krebs sich ständig verbessern – sowohl bei Behandlungen, die die Überlebensraten verbessern, als auch bei solchen, die weniger Nebenwirkungen haben.

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