Differentialdiagnose von PCOS

Es gibt medizinische Zustände, die nicht mit einem Bluttest, einer Biopsie, einer Kultur oder einer anderen Form diagnostischer Tests diagnostiziert werden können. Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine solche Erkrankung. Da die Symptome von PCOS diejenigen anderer Erkrankungen nachahmen können, müssen Ärzte alle anderen Ursachen methodisch ausschließen, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.

Dieser Prozess wird als Differenzialdiagnose bezeichnet.

Nur durch eine Verengung der Liste der Verdächtigen nach und nach können die Ärzte zu einem endgültigen Abschluss kommen und mit der Behandlung beginnen.

Im Rahmen der Differenzialdiagnose für PCOS würden einige der häufigsten Untersuchungen Schilddrüsenerkrankungen, Hyperprolaktinämie, kongenitale Nebennierenhyperplasie und Cushing-Syndrom umfassen. Abhängig von der Gesundheit und Geschichte des Individuums können auch andere Ursachen erforscht werden.

Schilddrüsenerkrankung

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ an der Vorderseite des Rachens, das einen Großteil des Körperstoffwechsels reguliert. Es produziert zwei Hormone, bekannt als T3 und T4, die lebenswichtig für die Regulierung vieler wichtiger Körperfunktionen wie Atmung, Herzfrequenz, Körpergewicht, Muskelkraft und Menstruationszyklen sind.

Wenn entweder zu wenig Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) oder zu viel (Hyperthyreose) vorhanden ist, können diese Funktionen ins Chaos gestürzt werden, was zu Symptomen führt, die dem PCOS auffallend ähnlich sind. Diese können abnormale Menstruationszyklen, ungeklärte Gewichtsveränderungen, Müdigkeit, Temperaturunverträglichkeit und, im Falle von Hypothyreose, Unfruchtbarkeit einschließen.

Schilddrüsenerkrankungen können durch Bluttests zur Bestimmung der T3- und T4-Spiegel diagnostiziert werden. Weitere Tests würden durchgeführt, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Hyperprolaktinämie

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird und auf die Milchdrüsen wirkt, um die Laktation zu fördern. Hyperprolaktinämie ist eine Erkrankung, bei der zu viel Prolaktin produziert wird, was zu unregelmäßiger Menstruation und Laktation (Galaktorrhoe) führt. PCOS kann ebenfalls einen Anstieg der Prolaktinspiegel auslösen.

Eine der häufigsten Ursachen für Hyperprolaktinämie ist ein Hypophysen-Tumor namens Prolaktinom. Ein Prolaktinom kann entweder groß oder klein sein und ist meist gutartig (nicht kanzerös). Hyperprolaktinämie erfordert auch eine Differentialdiagnose, um eine Schilddrüsenerkrankung als Ursache auszuschließen. Ein Magnetresonanztomographie (MRT) -Test kann verwendet werden, um das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen.

Kongenitale adrenale Hyperplasie

Die kongenitale adrenale Hyperplasie (CAH) ist eine genetische Störung, die dazu führt, dass die Nebennieren zu wenig Cortisol und Aldosteron produzieren. Cortisol ist das wichtigste Stresshormon des Körpers, während Aldosteron den Spiegel von Natrium und anderen Elektrolyten im Körper reguliert. Gleichzeitig kann CAH die übermäßige Produktion von Androgenen, den Hormonen, die mit männlichen Eigenschaften assoziiert sind, auslösen.

Diese Ungleichgewichte können dazu führen, dass Frauen unregelmäßige Perioden, übermäßigen Haarwuchs (Hirsutismus) und das Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe) erleben.

Im Gegensatz zu PCOS kann CAH mit einem Gentest diagnostiziert werden.

Cushing-Syndrom

Cushing-Syndrom ist eine Krankheit, die die Überproduktion von Nebennierenhormonen verursacht. Es wird typischerweise von einem gutartigen Tumor namens Hypophysenadenom verursacht, das die Aktivität der Nebenniere verändert und die Überproduktion von Cortisol und Androgenen auslöst.

Das Cushing-Syndrom zeichnet sich durch Symptome aus, die dem PCOS auffallend ähnlich sind, wie Gewichtszunahme, Hirsutismus, Gesichtsschwellungen, vermehrtes Wasserlassen und Veränderungen der Hautstruktur.

Wie bei PCOS gibt es keinen einzigen Test, um eine Cushing-Diagnose zu bestätigen. Typischerweise werden Urin- und Speicheltests durchgeführt, um das Muster der Cortisolproduktion, die mit dem Cushing-Syndrom übereinstimmt, zu messen und zu bewerten.

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