Differentialdiagnose von Osteoarthrose

Die Differentialdiagnose von Osteoarthritis konzentriert sich auf Merkmale, die sie von anderen Arten von Arthritis unterscheiden. Während die meisten Menschen wissen, dass Arthrose die häufigste Art von Arthritis ist, was unterscheidet sie von anderen Arten?

Gemeinsame Anzeichen, Symptome und Merkmale von Osteoarthritis

Die Anzeichen und Symptome von Osteoarthritis werden zuerst berücksichtigt.

Die primären Anzeichen und Symptome sind Gelenkschmerzen, Gelenksteife und eingeschränkte Bewegungsfreiheit des betroffenen Gelenks oder der betroffenen Gelenke. Bei Osteoarthritis sind typischerweise eine (Monoarthritis) oder nur wenige Gelenke betroffen. Die meisten neu diagnostizierten Osteoarthritis-Patienten sind mittleres Alter oder älter. Andere häufige Merkmale im Zusammenhang mit Osteoarthritis gehören:

  • Osteoarthritis Schmerzen verschlechtert in der Regel mit Aktivität oder gemeinsame Nutzung und verbessert sich mit Ruhe.
  • Dementsprechend ist der Arthroseschmerz meist am späten Nachmittag oder frühen Abend schlimmer. Bei manchen Menschen können Steifheit und Schmerzen am Morgen schlimmer sein.
  • Schwere Arthrose kann mit Nachtschmerzen und Schlafstörungen verbunden sein.
  • In der Regel sind Arthrose Schmerzen am intensivsten über das Gelenk. Bestimmte Gelenke sowie periartikuläre Weichteilläsionen können Schmerzen außerhalb der Gelenklinie verursachen. Das heißt, Zärtlichkeit entlang der Verbindungslinie ist charakteristisch für Gelenkprobleme, während Zärtlichkeit außerhalb der Gelenklinie eher für periartikuläre Weichteilerkrankung typisch ist.
  • Begrenzte Bewegungsfreiheit im Zusammenhang mit Arthritis ist in der Regel mit Osteophytenbildung, Verdickung der Gelenkkapsel, Gelenkerguss und Synovialverdickung verbunden. Dies betrifft sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsbereich.
  • Eine Knochenschwellung kann auftreten und weist auf eine Knochen- und Knorpelumbildung auf beiden Seiten des betroffenen Gelenks hin.
  • Gelenkdeformität ist ein Zeichen für fortgeschrittene Arthrose.
  • Eine Gelenkinstabilität, wie zum Beispiel ein Blockieren, Ausgeben oder Beulen, ist ein häufiges Anzeichen für eine Kniearthrose.
  • Spezifische Gelenkbeteiligung kann auf Osteoarthritis hinweisen. Die Gelenke, die häufig von Osteoarthritis betroffen sind, umfassen die Knie, Hüften, Interphalangealgelenke der Hand, die ersten Karpometakarpalgelenke, die ersten Metatarsophalangealgelenke und die Facettengelenke der unteren zervikalen und unteren Lendenwirbelsäule. Gelenke, die weniger häufig von Osteoarthritis betroffen sind, umfassen den Ellenbogen, Handgelenk, Schulter und Knöchel.

Differenzierung von Osteoarthritis von anderen Zuständen

Während wir die gemeinsamen Merkmale von Osteoarthritis hervorgehoben haben, gibt es offensichtlich Überschneidungen mit anderen Arten von Arthritis. Eine definitive Diagnose hängt von der Unterscheidung von Osteoarthritis von diesen anderen Arten von Arthritis ab. Die spezifischen Gelenke beteiligt, sowie das Vorhandensein oder das Fehlen bestimmter systemischer Symptome (Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Fieber, Unwohlsein), sind in erster Linie, was zur Unterscheidung oder Differenzierung von Osteoarthritis.

Arthrose versus rheumatoide Arthritis

Osteoarthritis kann zunächst mit rheumatoider Arthritis verwechselt werden, wenn Handbeteiligung vorliegt.

Sehr unterschiedliche Muster der Fingergelenkbeteiligung können relativ leicht zwischen den beiden Arten von Arthritis unterscheiden. Eine Arthrose der Hand betrifft typischerweise die distalen Interphalangealgelenke.

Die Anwesenheit von Heberden-Knoten ist auch charakteristisch für Osteoarthritis, aber nicht für rheumatoide Arthritis. Im Gegensatz zur distalen Interphalangealbeteiligung besteht eine proximale Interphalangealgelenkbeteiligung bei rheumatoider Arthritis. Schwellung ist charakteristisch anders: knochig und fest mit Osteoarthritis gegen weich und zart mit rheumatoider Arthritis. Steifigkeit ist auch charakteristisch anders: Morgensteifigkeit ist ein Hauptmerkmal der rheumatoiden Arthritis im Vergleich zu Abendsteifigkeit nach einem Tag der Aktivität, die mehr charakteristisch für Osteoarthritis ist.

Röntgenbefunde bei Arthrose sind charakteristisch, da Gelenkspaltverengungen aufgrund des Knorpelverlustes und der Osteophytenbildung häufig sind. In Bezug auf Bluttests würden ein positiver Rheumafaktor-Test, eine erhöhte Sed-Rate und das Vorliegen von Anti-CCP alle auf rheumatoide Arthritis im Vergleich zu Osteoarthritis hinweisen.

Osteoarthritis versus Psoriasis-Arthritis ▸ Sowohl Osteoarthritis als auch Psoriasis-Arthritis betreffen häufig die distalen Interphalangealgelenke der Hand. Das Unterscheidungsmerkmal besteht darin, dass bei Psoriasis-Arthritis, die diese Gelenke beeinträchtigt, normalerweise Nagelanomalien (z. B. Grübchen, Grate) auftreten. Auch bei Psoriasis-Arthritis besteht eine Daktylitis (wurstartiges Aussehen der betroffenen Finger).

Arthrose versus Gicht oder Pseudogout

Wie Arthrose können Gicht oder Pseudogicht als Monoarthritis beginnen und sich zu einer polyartikulären Arthritis entwickeln. Das Unterscheidungsmerkmal von Gicht oder Pseudogicht sind Episoden intensiver Entzündung und Schmerzen eines einzelnen oder einiger Gelenke. Das Vorhandensein von Kristallen im Gelenk unterscheidet auch Gicht oder Pseudogicht. Es gibt keine Kristalle mit Osteoarthritis assoziiert. Gicht ist spezifisch mit Harnsäurekristallen assoziiert, während Pseudogicht mit Calciumpyrophosphatkristallen assoziiert ist.

Arthrose versus Hämochromatose

Zunächst können durch Eisenüberladung verursachte Gelenkschmerzen mit Osteoarthritis verwechselt werden. Die Hämochromatose betrifft jedoch hauptsächlich die metakarpophalangealen Gelenke und Handgelenke. Sehr spezifische Röntgenbefunde sind auch charakteristisch für die Hämochromatose und helfen, die beiden Zustände zu unterscheiden.

Arthrose versus infektiöse Arthritis

Wenn der Beginn der Osteoarthritis als akute schmerzhafte Episode der Synovitis in einem Gelenk, anstatt seiner üblichen nicht-entzündlichen Beginn ist, kann es fälschlicherweise eine Infektion zugeordnet werden. Verschiedene Labortests würden verwendet werden, um die Infektion zu identifizieren oder auszuschließen.

Arthrose versus verschiedene Weichteil-Erkrankungen

Es gibt verschiedene Weichteilanomalien, die sich um ein einzelnes Gelenk entwickeln können, und weil es anfänglich mit einem einzelnen Gelenk verbunden scheint, kann Osteoarthritis verdächtig sein. Dies kann Tendinitis, Bursitis, Enthesitis, Muskelzerrung oder verschiedene verwandte Syndrome beinhalten. MRI-Bildgebung kann verwendet werden, um die tatsächliche Ursache des Problems zu identifizieren.

Ein Wort von Verywell

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden mehr als 30 Millionen US-Amerikaner an Osteoarthritis. Während es die häufigste Art von Arthritis ist, wird Osteoarthritis manchmal mit anderen Arten von Arthritis verwechselt – besonders früh und vor allem die Arten, die ein Gelenk (Monoarthritis) oder wenige Gelenke betreffen. Es ist sehr wichtig für Ärzte, eine Differentialdiagnose zu machen und die Krankheit genau zu diagnostizieren. Die richtige Behandlung hängt von einer genauen Diagnose ab. Gerade deshalb ist die Differenzialdiagnose wichtig und warum müssen Sie wissen, welche Art von Arthritis Sie haben.

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