Die Wissenschaft, wie wir motiviert werden

Die Wörter Bewegung, Motivation und Emotion enthalten alle die gleiche Wortwurzel. Wenn wir über Motivation nachdenken, fragen wir vielleicht nach Emotionen mit den Worten "Was bewegt dich?" All dies deutet auf eine neurologische Tatsache hin – viele Regionen, die mit Antrieb und Motivation verbunden sind, verbinden unsere Emotionen physisch mit Handlungen.

Die anteriore cinguläre Kortikalis

Eine zuvor lebhafte und engagierte politische Organisatorin erlitt einen hämorrhagischen Schlaganfall durch ein Aneurysma in ihrer anterioren kommunizierenden Arterie. *

Nach dem Schlaganfall war sie wach und aufmerksam, reagierte aber kaum auf irgendetwas um sie herum. Die Stimmen ihrer Familie und sogar körperliche Unannehmlichkeiten schienen ihr nichts zu bedeuten. Sie würde nicht essen, wenn nicht Essen in ihren Mund gelegt würde, und sie würde nicht sprechen, außer in einzelnen Silben. Die Ärzte diagnostizierten einen akinetischen Mutismus, einen extrem schweren Mangel an Motivation.

Ein CT-Scan deutete darauf hin, dass das Blut aus dem Aneurysma in ihre anteriore cinguläre Kortikalis (ACC) gedrängt worden war, eine Region ganz hinten in den so genannten Frontallappen, in der Mitte des Gehirns etwa bis zu den Schläfen. Der anteriore cinguläre Kortex ist Teil des limbischen Systems, dem Netzwerk von Hirnstrukturen, die Emotion zeigen und auslösen.

Der untere Teil des ACC ist mit den Amygdalae verbunden, kritischen Regionen für Emotionen, sowie dem präfrontalen Kortex, der an der emotionalen Regulation beteiligt ist. Es ist auch mit dem Hypothalamus und dem Hirnstamm verbunden, wodurch die ACC unsere Herzfrequenz, den Blutdruck und andere autonome Aspekte der Emotion beeinflusst.

Der obere Teil des ACC ist mit den Frontallappen verbunden, was uns hilft, die Aufmerksamkeit zu lenken und Pläne zu machen. Das ACC verbindet sich auch direkt mit dem prämotorischen Kortex, der die ersten Teile der koordinierten Bewegung stimuliert. In Kombination bilden der obere und der untere Teil des ACC eine ideale Position, um emotionale Informationen zu integrieren und sie in Aktion zu lenken.

Erkrankungen des anterioren cingulären Cortex

Leider kann das ACC durch medizinische Störungen wie Tumore, Blutungen, Schlaganfälle und mehr beschädigt werden. Wenn dies geschieht, wird eine wichtige Verbindung zwischen Emotion und Aktion unterbrochen und wir verlieren unseren emotionalen Antrieb. Dies führt zu Apathie, auch Abulia genannt, in der die Menschen nicht das Bedürfnis verspüren, auf praktisch alles in ihrer Umgebung zu reagieren, einschließlich Dinge, die normalerweise für sie sehr wichtig waren, wie Familie, Freunde oder manchmal sogar körperliche Schmerzen. Die schwerste Form ist akinetischer Mutismus, bei dem eine Person so demotiviert ist, dass sie sich nicht einmal bewegt oder spricht.

Der dopaminerge Belohnungsweg

Neben mangelnder Motivation gibt es auch Anlässe, bei denen wir unangemessen motiviert sind. Sucht ist eines der besten Beispiele, in denen wir motiviert sind, sich so zu verhalten, dass wir wissen, dass sie unseren Interessen widersprechen.

James Olds und Peter Milner von der McGill University zeigten, dass die Stimulation des mesolimbischen Belohnungszentrums am unteren und vorderen Ende des Gehirns eine Belohnung für Ratten darstellt. Elektroden wurden in den Gehirnen von Ratten platziert, so dass das Tier sich durch Drücken eines Hebels selbst stimulieren konnte. Tiere würden diesen Hebel manchmal mehr als tausend Mal in einer Stunde benutzen.

Die gleichen Schaltungen wurden später bei Affen von anderen Forschern gezeigt.

Das ventrale Tegmentum, auch bekannt als mesolimbisches Belohnungszentrum, projiziert auf viele verschiedene Strukturen, die mit Emotion und Antrieb verbunden sind, einschließlich des anterioren cingulären Kortex und der Amygdala. Es projiziert auch auf den präfrontalen Kortex, was es uns ermöglicht, das Belohnungspotential, das mit einem Ereignis von Objekten in unserer Umgebung verbunden ist, zu beurteilen und abzuwägen.

Eine der wichtigsten Strukturen im ventralen Tegmentum ist der Nucleus accumbens. Der Nucleus Accumbens besteht aus zwei Regionen: dem Kern und der Schale. Läsionen des Kerns heben einige Verhaltensreaktionen auf konditionierte Stimuli auf und scheinen somit mit Bewegungen in Verbindung zu stehen, die mit emotionaler Signifikanz verbunden sind.

Der Kern scheint konditioniertes Verhalten zu verstärken – wenn zum Beispiel Amphetamin in den Kern infundiert wird, ist es wahrscheinlicher, dass das Tier auf ein Ziel hinarbeitet, das in der Vergangenheit mit Belohnung in Verbindung gebracht wurde. Die Shell scheint mehr mit neuen Objekten und Ereignissen verbunden zu sein.

Störungen des dopaminergen Belohnungsweges

Neurochemisch hängt der Belohnungsweg vom Neurotransmitter Dopamin ab. Drogenabhängigkeit ist eng mit einer erhöhten Dopamin-Übertragung in diesem System verbunden. Ebenso können einige Medikamente, die den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen sollen, wie Medikamente zur Behandlung von Parkinson-Symptomen, ebenfalls dieses System beeinflussen, was zu Suchtverhalten wie krankhaftem Glücksspiel führt.

Wenn jemand, der Kokain oder Amphetamin missbraucht, aufhört, die Droge zu konsumieren, kann er im mesolimbischen Belohnungssystem an Dopaminmangel leiden, was beim Entzug zu Apathie und Depression führt. Dieser Effekt kann tatsächlich auch für einige Ärzte hilfreich sein, die unruhige oder gewalttätige Patienten behandeln – die Verabreichung von Medikamenten wie Haldol verringert den Dopaminspiegel, was zu einer Verringerung des Antriebs des Patienten führt und sie dadurch beruhigt. Serotonin-Stimulanzien können eine ähnliche, wenn auch weniger dramatische Wirkung haben und können einige der Nebenwirkungen von Antipsychotika vermeiden.

Schlussfolgerung

Regionen des Gehirns sind eng miteinander verbunden, was es schwierig machen kann, genau zu bestimmen, warum jemand ein Symptom wie Apathie hat. Während ich zwei wichtige Bereiche mit Antrieb diskutiert habe, können auch andere Regionen wie die anteriore Insula beteiligt sein.

Motivationsstörungen sind nicht unbedingt dauerhaft. Das Gehirn ist sehr anpassungsfähig, und andere Systeme können Schäden in einer bestimmten Region teilweise ausgleichen. Die Frau, die eine Blutung in ihren anterioren cingulären Cortex erlitt, verbesserte sich mit der Zeit, als der Körper das Blut resorbierte, obwohl sie weiterhin Symptome verminderter Motivation, die an Depressionen erinnern, erleidet.

Es ist wichtig zu erkennen, dass wir, während wir unser Gehirn sind, auch anpassungsfähig sind und in der Lage sind, Schäden zu überwinden, die unser Handeln einschränken würden.

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