Die Wahrheit über Eisenüberladung

Als Frauen werden wir oft an unser besonderes Bedürfnis nach Eisen erinnert, und so scheint Eisenüberladung das letzte Potenzial zu sein, das wir berücksichtigen müssen. Für die meisten von uns ist es das. Viele Frauen konsumieren Eisenpräparate, um die Lücke ohne Probleme zu schließen. Für mehr als 1 Million Amerikaner kann eine Eisenergänzung verheerende Folgen haben. Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) haben diese Personen eine Genmutation, die eine Eisenüberladung verursachen kann, die zu Hämochromatose führen kann – eine Störung, die aufgrund einer signifikanten und übermäßigen Absorption und Speicherung von Eisen zu Organschäden führen kann. Menschen mit europäischer Abstammung sind am ehesten in dieser Risikogruppe.

Was ist Eisenüberlastung?

Eisenüberladung tritt auf, wenn der Körper nach vielen Jahren eine Fülle von Eisen absorbiert, das sich in Organgeweben wie Herz und / oder Leber aufbaut. Eisenüberladung ist eine ernsthafte chronische Erkrankung, die richtig diagnostiziert und behandelt werden muss. Nicht diagnostizierte Eisenüberladung kann zu einer möglicherweise lebensbedrohlichen Hämochromatose führen.

Während die meisten Fälle von Hämochromatose genetisch bedingt sind, können andere nichtgenetische Ursachen dafür verantwortlich sein. Diese können Komplikationen durch andere Blutkrankheiten, chronische Transfusionstherapie, chronische Hepatitis und übermäßige Eisenaufnahme einschließen.

Was sind die Symptome von Eisenüberladung oder Hämochromatose?

Während es keine eindeutigen Symptome gibt, die auf eine Eisenüberladung hinweisen, sind frühe Symptome einer Eisenüberladung oder Hämochromatose:

Ermüdung

Schwäche

  • Gewichtsverlust
  • Gelenkschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Wenn die Eisenüberladung fortschreitet, erleben Patienten häufig:
  • Arthritis

Symptome von Gonadenversagen

  • Dyspnoe oder Kurzatmigkeit
  • Bestimmte Zustände sind mit den fortgeschrittenen Stadien der Hämochromatose verbunden. Zu diesen Erkrankungen gehören:
  • Arthritis

abnormale Leberfunktion

  • Glukoseintoleranz
  • Diabetes
  • starke Müdigkeit
  • Hypopituitarismus
  • Hypogonadismus
  • Kardiomyopathie und Arrhythmie
  • Leberzirrhose
  • Leberkrebs
  • Herzversagen
  • graue oder bronzefarbene Hautpigmentierung
  • Andere Faktoren können das Fortschreiten der Hämochromatose beeinflussen . Zu diesen Faktoren gehören:
  • Eisenüberschuss in der Diät

Alkoholkonsum

  • Vitamin C-Einnahme
  • Infektionen
  • Eisenverlust durch Menstruation oder Blutspenden
  • Umweltfaktoren
  • Wie wird Eisenüberladung diagnostiziert?
  • Eine frühzeitige Diagnose einer Eisenüberladung oder Hämochromatose ist essenziell, um viele der potenziell lebensbedrohlichen Folgen der Krankheit zu verhindern. Obwohl routinemäßige medizinische Untersuchungen keine Tests auf Eisenüberladung beinhalten, ist die Diagnose so einfach wie das Ausführen von zwei einfachen, kostengünstigen Bluttests.

Fasten ist erforderlich für die Bluttests

Transferrinsättigung

und Serumferritin . Wenn Sie einen engen Blutsverwandten haben, bei dem eine Hämochromatose diagnostiziert wurde, bitten Sie Ihren Arzt, diese einfachen und lebensrettenden Tests heute durchzuführen. Was ist die Behandlung von Eisenüberladung oder Hämochromatose? Die bevorzugte Behandlung zur Senkung der Eisenspiegel bei Hämochromatose-Patienten heißt therapeutische Phlebotomie.

Phlebotomie ist einfach das Entfernen von Blut aus dem Körper. Früh begonnen, verhindert die Phlebotomie einen Großteil der Schäden, die durch Eisenüberladung verursacht werden.

Patienten, bei denen bei der Diagnose keine Gewebe- oder Organschäden festgestellt wurden, können oft ein volles und normales Leben erwarten. Patienten, die bereits Organ- oder Gewebeschäden haben, können das Fortschreiten der Hämochromatose stoppen und erwarten keine weiteren Schäden, eine Verringerung der Symptome und eine verbesserte Lebenserwartung, wenn die Phlebotomie beginnt.

Der übliche Behandlungsverlauf beinhaltet die Entfernung einer Einheit Vollblut ein- oder zweimal wöchentlich. Die Phlebotomie wird fortgesetzt, bis das überschüssige Eisen entfernt ist. Eisenspiegel im Blut werden kontinuierlich während der gesamten Behandlung überwacht. Die Länge und Häufigkeit der Behandlung richtet sich nach Alter, Geschlecht, Diagnoseursache und Schweregrad der Symptome.

Sobald der normale Eisenspiegel erreicht ist, kann die Häufigkeit der Phlebotomie je nach Symptomen und Hämoglobin- und Serumferritinspiegel auf drei bis vier Mal pro Jahr reduziert werden.

Wichtiger Hinweis zu Eisenpräparaten

Nehmen Sie keine Eisenpräparate ohne die Empfehlung Ihres Arztes ein. Normalerweise werden sie empfohlen, nachdem Bluttests zeigen, dass Sie Eisenmangel haben. Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, achten Sie darauf, dass Ihr Eisen- und Hämoglobinspiegel von Ihrem Arzt eingehalten wird.

Führen Eisenergänzungen Magenverstimmung oder Verstopfung herbei

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