Die Verwendung nichtinvasiver Beatmung bei COPD

Was bedeutet es, wenn Ihr Arzt "nichtinvasive Beatmung" empfiehlt? Wie unterscheidet sich das von der invasiven Beatmung? Wann sind Methoden wie CPAP und BiPAP indiziert und welche Vorteile und Risiken ergeben sich daraus?

Was ist nichtinvasive Beatmung?

Die nichtinvasive Beatmung ist eine Alternative zur invasiven Beatmung (auf einem Beatmungsgerät) für Menschen mit chronischer respiratorischer Insuffizienz oder Atemversagen, die alleine nicht mehr ausreichend atmen können.

Auch bekannt als nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIPPV, nonvinvasive Positive Pressure Ventilation), die nichtinvasive Beatmung unterstützt eine Person beim vollständigen Atmen und hilft, eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Körpers aufrechtzuerhalten.

NIPPV bietet eine Beatmungsunterstützung für eine Person durch die oberen Atemwege. Es verbessert den Atmungsprozess, indem es eine Mischung aus Luft und Sauerstoff aus einem Flow-Generator durch eine festsitzende Gesichts- oder Nasalmaske bereitstellt. Da die Lungen gewissermaßen durch den Überdruck offengehalten werden, ist es leichter Sauerstoff in die winzigen Alveolen zu bekommen, wo der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet.

In nichtklinischer Hinsicht können Sie sich Ihre Alveolen als winzige Ballons vorstellen. Mit dieser Beatmungsunterstützung bleiben die "Ballons" nach dem Ausatmen leicht aufgeblasen, sodass sie sich beim nächsten Atemzug leichter ausdehnen können. Mit anderen Worten, es ist so, als ob man einen Ballon füllt und darauf achtet, dass zwischen den Atemzügen nicht die gesamte Luft ausgelassen wird, um das Füllen zu erleichtern.

Wie nichtinvasive Beatmung bei COPD eingesetzt wird

Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) wird manchmal während der Exazerbationen eine nichtinvasive Beatmung wie CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) oder BiPAP (Bilevel-positiver Atemwegsdruck) vorgeschrieben, um ihnen das Atmen zu erleichtern.

Typischerweise mit Schlafapnoebehandlung verbunden, liefern sowohl CPAP als auch BiPAP unter Druck stehenden Sauerstoff durch eine Zielmaske an die Atemwege der Person.

Der Druck verhindert, dass die Rachenmuskulatur kollabiert und den Luftstrom behindert. CPAP-Maschinen sind auf eine einzige Druckstufe eingestellt, die während der ganzen Nacht konstant bleibt, während BiPAP zwei Druckstufen hat, eine zum Einatmen und eine zum Ausatmen.

Wirksamkeit nichtinvasiver Beatmung bei COPD

Ein 2014 in Lancet research veröffentlichter Forschungsbericht ergab, dass NIPPV die Überlebensrate bei Patienten mit COPD verbesserte. Die einjährige randomisierte multizentrische, multinationale Studie ergab, dass Menschen mit COPD, die nichtinvasive Beatmung erhielten, ein um 36 Prozent geringeres Todesrisiko hatten. Andere Studien zeigen, dass NIPPV, das bei akuten COPD-Exazerbationen eingesetzt wird, die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation (invasive mechanische Beatmung) reduziert und mit einer niedrigeren Rate an Behandlungsversagen und kürzeren Krankenhausaufenthalten einhergeht.

Darüber hinaus wurde in einer Studie von 2016 festgestellt, dass Langzeit-NIPPV zu einer Verbesserung der arteriellen Blutgase (ABGs), der Lungenfunktion und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führen kann. Im Allgemeinen waren diese Verbesserungen bei nichtinvasiver Hochintensitätsbeatmung (unter Verwendung des höchstmöglichen Inspirationsdrucks) viel besser als bei NIPPV mit niedriger Intensität. ▸ Wenn nichtinvasive Beatmung empfohlen wird

Bei Patienten mit COPD, die aufgrund einer akuten COPD-Exazerbation hyperkapnisches Atemversagen erleiden, kann bei ausgewählten Patienten anstelle der endotrachealen Intubation eine nichtinvasive Positivdruckbeatmung eingesetzt werden.

Ihr Arzt kann NIPPV für Sie empfehlen, wenn Sie eine mittelschwere bis schwere Dyspnoe (Atemnot), Tachypnoe (schnelle Atemfrequenz) und Hypercarbie (erhöhter Kohlendioxidspiegel im Blut) mit einem pH-Wert zwischen 7.25 und 7.35.

Menschen sollten nicht mit NIPPV statt mit Beatmung behandelt werden, wenn sie aufgrund von Hypotonie (niedrigem Blutdruck), Sepsis (einer schweren generalisierten Infektion, die zu einem Schock führen kann) medizinisch instabil sind. Hypoxie (Sauerstoffmangel in den Geweben Ihrer Körper,) oder einer anderen lebensbedrohlichen systemischen Erkrankung, haben eine Verschlechterung des Geisteszustands oder sind mit übermäßigen Sekreten fertig, die sie einem höheren Aspirationsrisiko aussetzen.

Im Gegensatz zur invasiven Beatmung, die auf der Intensivstation überwacht werden muss, kann die nichtinvasive Beatmung häufig in der allgemeinen Spitalabteilung durchgeführt werden, sofern das Personal entsprechend geschult ist.

CPAP vs. BiPAP

Sowohl CPAP als auch BiPAP liefern unter Druck stehenden Sauerstoff durch eine Maske, obwohl CPAP auf ein einziges konstantes Maß eingestellt wird, während BiPAP zwei Einstellungen hat, eine für die Inspiration und eine für die Exspiration.

BiPAP wird häufiger für Menschen mit COPD verwendet, da es leichter ist, gegen einen niedrigeren Druck auszuatmen. BiPAP ermöglicht auch Anpassungen in der Zeit.

Das Fazit

Nichtinvasive Beatmung ist nicht für jede Person geeignet und nicht immer erfolgreich. Nur Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie ein Kandidat für nichtinvasive Beatmung sind.

Allerdings sind Studien, die sowohl den reduzierten Bedarf an endotrachealer Intubation als auch verbesserte Überlebensraten für Menschen mit COPD zeigen, die Kandidaten für NIPPV sind, sehr ermutigend. Bei Langzeituntersuchungen auf nichtinvasive Beatmung mit COPD wurden kürzlich Veränderungen wie eine Verbesserung der Blutgase und der Lungenfunktion sowie eine bessere Lebensqualität festgestellt, insbesondere bei NIPV mit hohem Durchfluss.

Natürlich ist die nicht-invasive Beatmung nur eine Maßnahme zur Verbesserung der Lebensqualität und des Überlebens bei schwerer COPD. Informieren Sie sich über zusätzliche Tipps zur Aufrechterhaltung der Lungenfunktion bei COPD im Stadium III.

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