Die verschiedenen Möglichkeiten, HNO-Erkrankungen zu diagnostizieren

Viele Tests werden zur Diagnose von HNO-Erkrankungen eingesetzt. Unabhängig von Ihrem speziellen Leiden gibt es spezifische Informationen, die Sie immer bereit für Ihren Arzt haben sollten, um ihm zu helfen, Ihr Problem zu diagnostizieren. Hier sind einige der Fragen, die Ihr Arzt stellen kann:

  • Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen?
  • Haben Sie irgendwelche Medikamente (über den Ladentisch, einschließlich Vitamin- und Kräuterergänzungen oder Verschreibung) eingenommen? Wenn ja, wird Ihr Arzt die Dosierung wissen wollen. ◊ ▪ Sind Sie gegen irgendwelche Medikamente allergisch? Wenn ja, was sind sie und welche Art von Reaktion hatten Sie?
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von HNO-Erkrankungen?
  • Haben Sie eine Familiengeschichte von HNO-Erkrankungen?
  • Haben Sie andere Erkrankungen?
  • Hast du Fieber bekommen?
  • Hier sind zusätzliche Fragen, wenn der Patient ein kleines Kind ist:

Hat das Kind Übelkeit und Erbrechen? Wenn ja, hat das Kind weiterhin nasse Windeln?

  • Ist das Kind ungewöhnlich pingelig oder lethargisch?
  • Hat das Kind Gleichgewichtsprobleme?
  • Haben sich die Ess- und Trinkgewohnheiten des Kindes verändert?
  • Hat das Kind Zeichen verminderter Hörfähigkeit gezeigt, z. B. wenn es nicht sofort auf seinen Namen reagiert oder bei lauten Geräuschen nicht erschreckt wird?
  • Diagnose von Ohrenentzündungen

Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Ohrinfektion haben, wird Ihr Arzt ein Otoskop verwenden, um das äußere Ohr und das Trommelfell zu visualisieren. Wenn eine Infektion vorliegt, kann das Ohr rot und geschwollen erscheinen. Es kann auch eine Flüssigkeitsabgabe auftreten.

Im Gegensatz zu anderen Infektionen können die genauen Bakterien, die dafür verantwortlich sind, nicht immer bestimmt werden. Als solche wählen Ärzte Antibiotika, die die wahrscheinlichsten Organismen abdecken, wenn sie eine bakterielle Quelle vermuten. Dies liegt daran, dass es schwierig sein kann, eine Probe aus dem Ohr für eine Kultur zu erhalten. Antibiotika heilen eine Virusinfektion nicht und es kann bis zu drei Wochen dauern, bis Ihr Körper das Virus bekämpft.

Diagnose des Schwimmerohrs

Bei einem Schwimmerohr können das äußere Ohr und der Gehörgang rot sein. Bei der Untersuchung kann der Arzt Eiter im Gehörgang bemerken, und die Haut kann schuppig oder abweisend sein. Der Arzt kann möglicherweise eine flüssige Probe für die Kultur erhalten.

Diagnose von Sinusinfektionen

Wenn eine Sinusinfektion vermutet wird, kann ein Endoskop verwendet werden, um die Nase hinauf zu gehen und die Öffnung in die Sinushöhle zu visualisieren und eine direkte Sinuskultur zu nehmen. Nasentupfer sind aufgrund falsch positiver Ergebnisse, die den Erreger nicht widerspiegeln, nicht sinnvoll. Mit dem Endoskop sucht der Arzt nach Entzündungen und / oder Ausfluss. Wenn andere Tests nicht aussagekräftig sind, können vier Röntgenaufnahmen oder ein CT-Scan angezeigt sein.

Diagnose von Strep Throat

Halsentzündung verursacht vergrößerte gerötete Mandeln, die manchmal weiße Flecken auf ihnen haben; Viele virale Infektionen können dies jedoch auch verursachen. Wenn Halsentzündung vermutet wird, wird eine Halskultur genommen und ins Labor geschickt. Dieser Test ist schnell und einfach mit nur leichten Beschwerden durchzuführen, da er ein Würgen verursachen kann. Ein Wattestäbchen wird gegen die Rückseite des Rachens geputzt und dann zum Labor geschickt, um auf Streptokokkenbakterien, die Ursache von Halsentzündung, zu testen. Der Standardtest kann 1 bis 2 Tage dauern; es kann jedoch auch ein Schnellstrept-Test durchgeführt werden, der nur wenige Minuten dauert.

Wenn der schnelle Streptokokken-Test positiv ist, werden Antibiotika gestartet. Wenn der Schnellstreifentest negativ ist, werden Sie nach Hause geschickt und die Standardkultur wird weiterhin ausgeführt. Etwa 20% der negativen schnellen Streptokokken-Tests werden nach ein oder zwei Tagen im Labor positiv. Manchmal kann Ihr Arzt die Diagnose basierend auf klassischen Symptomen und Zeichen stellen, um Sie mutmaßlich auch ohne Abstrich zu behandeln.

Diagnose der Schlafapnoe

Schlafapnoe ist eine Störung, die dazu führt, dass man für kurze Zeit im Schlaf aufhört zu atmen. Bei Ihrem ersten Besuch beginnt der Arzt mit einer umfassenden medizinischen Anamnese.

Bevor er eine Schlafstudie bestellt, wird er oder sie wahrscheinlich einige dieser Fragen stellen:

Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie schnarchen?

  • Wurde dir jemals gesagt, dass du im Schlaf aufgehört hast zu atmen?
  • Erwachen Sie morgens frisch oder leiden Sie unter Tagesmüdigkeit?
  • Leiden Sie unter Stimmungsschwankungen oder Depressionen?
  • Wachst du oft mitten in der Nacht auf?
  • Der Arzt sucht in Ihrem Mund nach Anzeichen für vergrößerte Mandeln, Uvula (ein glockenartiges Stück Gewebe, das vom Gaumen herabhängt) und andere Strukturen, die möglicherweise die Atemwege blockieren. Die Uvula enthält einige Drüsen und beeinflusst die Stimmresonanz. Wenn der Arzt Schlafapnoe vermutet, können sie eine Schlafstudie bestellen. Schlafstudien werden normalerweise in einem Schlafzentrum durchgeführt. Nach dem Einschlafen wird ein Monitor, der die Sauerstoffkonzentration in Ihrem Blut misst, auf Ihren Finger gelegt. Normale Sauerstoffsättigung im Schlaf bei ansonsten gesunden Männern und Frauen liegt bei 95% bis 100%. Wenn Sie im Schlaf aufhören zu atmen, wird diese Zahl fallen. Eine andere Schlafstudie zur Diagnose von Schlafapnoe wird als "Polysomnogramm" bezeichnet. Es misst nicht nur die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut, sondern auch die Aktivität des Gehirns, die Augenbewegung und die Muskelaktivität sowie Ihre Atmung und Herzfrequenz.

Aufgrund Ihrer derzeitigen Symptome kann Ihr Arzt eine Kombination dieser Tests zur Diagnose Ihrer spezifischen Erkrankung wählen. Er wird dann diese Informationen verwenden, um einen effektiven Behandlungsplan zu erstellen.

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