Die verschiedenen Arten von Non-Hodgkin-Lymphom

Die beiden grundlegenden Kategorien von Lymphomen sind Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL. Non-Hodgkin-Lymphom ist eine sehr große Gruppe von Krankheiten, oft mit sehr unterschiedlichen Symptomen, Behandlung und Ergebnissen. Der genaue Name Ihres NHL-Typs kann eine Reihe von beschreibenden Begriffen enthalten, die schwer zu verstehen sind. Hier finden Sie eine Erklärung einiger dieser Begriffe.

T-Zelle oder B-Zelle

Lymphome entstehen aus Lymphozyten, einer Art weißer Blutkörperchen. Lymphozyten sind von 2 Arten: T-Zellen und B-Zellen. Beide helfen bei der Abtötung von Infektionserregern, aber auf eine etwas andere Art und Weise. Je nachdem, welche Art von Lymphozyten in Ihrem Körper in die Krebszelle umgewandelt wurde, können Sie eine T-Zelle oder ein B-Zell-Lymphom haben. B-Zell-NHL ist die häufigere Variante. Es gibt viele verschiedene Arten von B-Zell- und T-Zell-Lymphomen, die sich jeweils auf unterschiedliche Weise verhalten.

Hoch-, Mittel- oder Niedriggrad

Pathologen, die sich die Biopsie Ihres Tumors ansehen, beschreiben häufig Krebsarten. Ein hochgradiges Lymphom hat Zellen, die sich von normalen Zellen stark unterscheiden. Sie neigen dazu, schnell zu wachsen. Low-grade Lymphome haben Zellen, die eher wie normale Zellen aussehen und sich langsam vermehren. Zwischengradige Lymphome fallen irgendwo in der Mitte. Das Verhalten dieser Typen wird auch als indolent und aggressiv beschrieben.

Indolent oder Aggressiv

Was der Pathologe als ein hochgradiges oder mittelgradiges Lymphom bezeichnet, wächst normalerweise schnell im Körper, so dass diese beiden Typen als aggressives NHLbetrachtet werden. Überraschenderweise reagiert aggressives NHL häufig besser auf die Behandlung, und viele Menschen mit aggressivem NHL werden geheilt, wenn sie früh diagnostiziert werden.

Die häufigste Form des aggressiven Lymphoms ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL).

Niedriggradiges NHL dagegen wächst langsam und diese Lymphome werden daher als indolentes NHL bezeichnet. Diese Gruppe von NHL verursacht nicht zu viele Symptome, aber sie sind auch seit langer Zeit und sind weniger wahrscheinlich, geheilt zu werden. Die häufigste Form des indolenten Lymphoms ist das follikuläre Lymphom. Manchmal können sich indolente Lymphome in etwas aggressiveres verwandeln. Nodal oder ExtranodalDie Mehrzahl der Lymphome sind Lymphknoten-Lymphome, dh sie kommen aus den Lymphknoten. Es ist jedoch möglich, dass Lymphome fast überall auftreten. Wenn das Lymphom hauptsächlich in Ihren Knoten vorkommt, spricht man von einer Lymphknotenerkrankung. Gelegentlich kann der größte Teil des Lymphoms in einem Organ sein, das nicht Teil des Lymphsystems ist – wie der Magen, die Haut oder das Gehirn. In einer solchen Situation wird das Lymphom als extranodal bezeichnet. Knoten und extra Knoten beziehen sich auf den primären Ort der Krankheit. Ein Lymphom kann sich in einem Lymphknoten entwickeln und später andere Strukturen mit einbeziehen. In einem solchen Fall wird es immer noch als ein Lymphknoten Lymphom betrachtet, aber es wird gesagt, dass es eine extranodale Beteiligung hat.

Diffuse oder follikuläre

Dies sind zwei weitere Begriffe, die vom Pathologen verwendet werden. Beim follikulären Lymphom ordnen sich die Krebszellen in kugelförmigen Gruppen an, die als Follikel bezeichnet werden. Bei diffusem NHL sind die Zellen ohne jegliche Clusterbildung verteilt. In den meisten Fällen sieht ein NHL mit niedrigem Grad follikulär aus und ein NHL mit intermediärem oder hohem Grad erscheint in Biopsie-Objektträgern diffus. Häufige oder seltene

Non-Hodgkin-Lymphome werden ebenfalls als häufig oder seltener angesehen, basierend auf Statistiken wie der Anzahl der neuen Fälle pro Jahr. Während übliche Formen von NHL etabliertere Praxisstandards und Behandlungsprotokolle haben können, können sowohl häufige als auch seltene Lymphome unter Verwendung einer Vielzahl verschiedener Ansätze behandelt werden, und Behandlungen sind Gegenstand laufender Untersuchungen in klinischen Versuchen.

B-Zell-Lymphome sind häufiger als T-Zell-Lymphome. B-Zell-Lymphome umfassen sowohl DLBCL – das häufigste aggressive Lymphom – als auch das follikuläre Lymphom, das häufigste indolente Lymphom.

Eine Vielzahl von verschiedenen Arten von NHL gelten als seltene Lymphome. Beispiele umfassen Waldenström-Makroglobulinämie, primäres Lymphom des zentralen Nervensystems und primäres Schilddrüsen-Lymphom, bei dem es sich fast immer um NHL handelt.

Ein Wort von Verywell

Es gibt viele weitere Möglichkeiten, Lymphome zu klassifizieren, und nicht alle Lymphome fallen sauber in die bestehenden Kategorien. Manchmal wird das Lymphom als ein "reifes" Lymphom beschrieben, wie ein reifes B-Zell-Lymphom oder ein reifes T-Zell-Lymphom. Das Wort "reif" bezieht sich in diesen Fällen auf die Tatsache, dass die Krebszellen in der Entwicklungssequenz des Lymphozyten weiter sind; Mit anderen Worten, der Krebs entwickelte sich aus einer Zelle, die "erwachsener" oder näher am Endstadium dessen war, was die adulte Zelle normalerweise wäre.

Es kann auch Hinweise darauf geben, wo sich das Lymphom entwickelt. Zum Beispiel kann ein T-Zell-Lymphom kutan (in der Haut) sein. Das periphere T-Zell-Lymphom besteht aus einer Gruppe seltener und meist aggressiver NHL, die aus reifen T-Zellen entstehen.

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