Die verschiedenen Arten der Schulterchirurgie

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  • Eine Operation kann eine ideale Behandlung für viele häufige Schulterprobleme sein. Während der erste Schritt in der Behandlung selten eine chirurgische Lösung ist, kommen die Menschen oft an einen Punkt, wo die Operation die beste Option ist, um ihren Schulterzustand zu behandeln. Informieren Sie sich über einige der häufigsten chirurgischen Eingriffe, die zur Behandlung von Schulterproblemen durchgeführt wurden, und wenn eine dieser Methoden Ihnen helfen kann, Ihre Erkrankung zu beheben. Einige dieser chirurgischen Verfahren sind minimal-invasive arthroskopische Operationen, während andere eher traditionelle offene Operationen sind. Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile und Risiken, die mit der Behandlung einhergehen. Hier können Sie etwas über diese Probleme und Bedenken erfahren.

    1Arthroskopie: Bursitis / Impingement-Behandlung

    Einer der häufigsten Gründe für eine Schulteroperation ist die Behandlung von Entzündungen im Bereich der Rotatorenmanschette. Menschen benutzen oft verschiedene Wörter, um diesen Zustand zu beschreiben. Die meisten Ärzte werden sich auf das "Impingement-Syndrom" beziehen, ein Zustand, der zu einer Entzündung zwischen dem Schulterballen und dem oberen Teil des Schulterblattes führt. In diesem Raum sind die Sehnen der Rotatorenmanschette und der Bursa, der die Sehnen polstert. Andere Namen, die Menschen verwenden können, um das Impingement-Syndrom zu beschreiben, umfassen Rotatorenmanschettensehnenentzündung und Bursitis.

    Wenn eine Schulterarthroskopie durchgeführt wird, um das Impingement-Syndrom zu behandeln, nennen die Menschen dies eine subakromiale Dekompression. Das Akromion ist der Name der Oberseite des Schulterblattes und der Raum darunter ist der Ort, an dem das Impingement auftritt. Daher eröffnet eine subakromiale Dekompression diesen engen Raum.

    Wenn Sie eine subakromiale Dekompression durchführen, kann Ihr Chirurg die Schleimbeutel allein entfernen oder auch einige der Unterseiten des Akromions entfernen. Das Ziel ist es, Entzündungen zu entfernen und Platz für die Gleiter zu schaffen, ohne dass sie zwischen den Knochen eingeklemmt werden. Dieser chirurgische Eingriff kann isoliert oder als Teil einer Rotatorenmanschettenoperation durchgeführt werden. Während dies historisch als offene Operation durchgeführt wurde, wird heutzutage fast immer eine subakromiale Dekompression als arthroskopische Operation durchgeführt.

    2Arthroskopie: SLAP Repair

    Ein SLAP-Riss der Schulter ist eine Verletzung des Knorpelrandes, der die Schulterhöhle, das Labrum, umgibt und vertieft. Die SLAP-Träne tritt an der Oberseite des Labrums auf, dem so genannten oberen Teil des Labrums. Der Name SLAP stammt vom Akronym Superior Labrum von anterior nach posterior. Dieser Teil des Labrums ist wichtig, weil es der Ort der Befestigung des langen Kopfes der Bizepssehne ist und daher einzigartigen Belastungen ausgesetzt ist.

    Bei Menschen, die sich durch einen SLAP-Riss gestört fühlen, besteht eine Möglichkeit darin, das Labrum zu reparieren. Dies beinhaltet eine arthroskopische Operation, um das gerissene Labrum bis zum Rand der Schulterhöhle zu reparieren. Nähte werden am Knochen der Schulterhöhle befestigt, und das Labrum wird fest bis zum Knochen repariert. Wenn sich der Schaden in die Bizepssehne und nicht nur in das Labrum erstreckt, können andere chirurgische Optionen zur Behandlung der Bizepssehne (siehe unten) in Betracht gezogen werden.

    3Drthroskopie: Dislokationsbehandlung

    Bei einer Verletzung der Schulterluxation ist etwas beschädigt, das den Ball aus der Gelenkpfanne des Schultergelenks heraustreten lässt. Meistens ist der Schaden einer von wenigen bestimmten Strukturen und das Ziel der chirurgischen Behandlung einer Schulterdislokation ist es, diese spezifischen Strukturen zu reparieren.

    Bei jungen Sportlern wird der verletzte Teil des Schultergelenks Labrum genannt, und der Schaden tritt typischerweise bei einem ganz bestimmten Teil des Labrums auf. Um die Schulter nach Dislokation zu stabilisieren, werden diese Personen einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der als Bankart-Reparatur bezeichnet wird. Diese Operation kann als offene Operation durchgeführt werden, wird aber häufiger als arthroskopisches Verfahren durchgeführt.

    Bei Personen 30 und älter tritt der Schaden häufiger an der Rotatorenmanschette der Schulter auf. Wenn dies auftritt, ist die typische Behandlung eine Rotatorenmanschettenreparatur, wie unten beschrieben. ※ Es gibt auch einige Leute mit generalisierter Laxität der Bänder der Schulter, die zu einer Bedingung führen, die multidirektionale Instabilität der Schulter genannt wird. Diese Personen haben eine Schulter, die sehr leicht in die Steckdose hinein und aus ihr herauskommt und ihre gesamte Schultergelenkkapsel festgezogen werden muss, um ihren Zustand anzugehen.

    Schließlich können Personen, die einen signifikanteren Schaden an der Schulter haben, der typischerweise aus vielen wiederholten Dislokationen resultiert, eine wesentlichere Operation erfordern, um den Ball in der Pfanne zu halten. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Optionen, aber typischerweise beinhalten diese Bewegung Knochen um die Schulter, um den Ball fester in der Gelenkpfanne zu halten.

    4Arthroskopie: Frozen Shoulder Behandlung

    Gefrorene Schulter ist eine häufige Schultererkrankung. In der Tat ist es nur an Rotatorenmanschette Probleme als die häufigste Ursache für Schulterschmerzen. Leider wird die Schulter häufig falsch diagnostiziert, was zu einer Verzögerung bei der Erkennung und Behandlung führt. Die übliche Behandlung einer gefrorenen Schulter kann mit nicht-chirurgischen Behandlungen durchgeführt werden, jedoch wird in einigen seltenen Fällen eine chirurgische Behandlung eine Option.

    Wenn eine gefrorene Schulter auftritt, wird die Kapsel, die das Schultergelenk umgibt, eng und kontrahiert. Das Ziel der Operation ist es, das kontrahierte Gewebe zu lockern, damit sich die Schulter leichter bewegen kann. Das chirurgische Konzept ist sehr einfach: Schneiden Sie die Schulterkapsel vollständig um, damit sich die Schulter frei bewegen kann. Der schwierige Teil ist, weil die Schulter so fest ist, sich innerhalb der Schulter bewegend, um die Kapsel sicher zu schneiden, ist eine chirurgische Herausforderung.

    Das andere Problem bei der Operation mit gefrorenen Schultern ist, dass der Körper nach dem Schneiden der Kapsel neues Narbengewebe herstellen möchte. Frühe, aggressive Physiotherapie und Reha sind wichtig, um die Schulter in Bewegung zu halten.

    5Rotationsmanschettenreparatur

    Eine der häufigsten chirurgischen Eingriffen an der Schulter ist eine Reparatur der Rotatorenmanschette. Es gibt viele Möglichkeiten, eine beschädigte Rotatorenmanschette zu reparieren, und jeder Chirurg kann seine eigenen bevorzugten Techniken haben. Das Ziel jeder Rotatorenmanschetten-Reparatur-Operation ist, den beschädigten Teil der Rotatorenmanschette zu identifizieren, dann die umgebende Sehne zu reinigen und zu mobilisieren. Sobald das gesunde Gewebe identifiziert ist, besteht das Ziel darin, den Defekt in der Sehne zu reparieren, ohne die verbleibende Sehne übermäßig zu dehnen. In den meisten Fällen kann dies erreicht werden.

    Rotatormanschettenreparaturen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die traditionelle Art, eine Operation durchzuführen, besteht darin, einen großen Einschnitt zu machen, den umgebenden Muskel abzutrennen und die Rotatorenmanschette zu reparieren, indem man das Problem direkt visualisiert. Dies wird als Reparatur einer offenen Rotatorenmanschette bezeichnet. Eine neuere Option ist die arthroskopische Operation. Bei dieser Technik werden nur kleine Schnitte zum Einsetzen einer Kamera und kleiner Instrumente verwendet. Die Reparatur wird indirekt durchgeführt, indem auf einem Bildschirm geschaut wird, anstatt direkt auf das Problem zu schauen.

    Es gibt auch eine Hybrid-Option, eine Mini-Open-Rotatorenmanschettenreparatur, die einige der Vorteile der arthroskopischen Chirurgie bietet und dennoch eine direkte Reparatur der Gewebe ermöglicht. Keine einzelne Option ist einheitlich besser. Einige Chirurgen sind bei einer Art von Reparatur besser als bei anderen, und einige Tränen können am besten mit dem einen oder anderen Verfahren behandelt werden.

    Es gibt auch Umstände, unter denen eine Reparatur nicht möglich ist. In diesen Fällen von sehr großen Tränen, massiven Rotatorenmanschettenrissen genannt, ist es nicht sinnvoll, das Loch in der Rotatorenmanschette zu schließen, da die Gewebe zu zurückgezogen und verkümmert sind. Es gibt Optionen für die Behandlung dieses Problems, aber diese Risse können in der Regel nicht repariert werden.

    6cromiooklavikuläre Gelenkprobleme

    Das Akromioklavikulargelenk (gewöhnlich AC-Gelenk genannt) ist die Verbindungsstelle zwischen dem Ende der Klavikula (Schlüsselbein) und der Oberseite des Schulterblattes (Akromion). Dieses Gelenk ist ein wichtiger Teil des Schultergelenks, obwohl es sich relativ wenig bewegt im Verhältnis zum Schultergelenk.

    Es gibt mehrere Probleme, die am Akromioklavikulargelenk auftreten können. Die erste ist, dass es verschleißen kann. Manchmal tritt dies als Folge von Arthritis des AC-Gelenks auf, andere Male wegen früherer Verletzungen dieses Gelenks. Das AC-Gelenk kann sich auch durch bestimmte Aktivitäten abnutzen, die das Gelenk belasten, wie zum Beispiel beim Gewichtheben. Dieser Zustand, der distale Klavikula-Osteolyse genannt wird, führt zu einer Schwächung des Knochens um das Gelenk herum. Wenn diese Probleme auftreten, besteht die typische Behandlung darin, das Ende des Schlüsselbeins zu entfernen, um den Raum des AC-Gelenks zu erweitern.

    Das andere häufige Problem, das am AC-Gelenk auftritt, ist Instabilität, Schultertrennung genannt. Dies geschieht in der Regel als Folge einer Verletzung der Schulterregion, die zu Schäden an den Bändern führt, die das Ende der Klavikula mit dem Schulterblatt verbinden. Schultertrennungen können oft nicht-chirurgisch behandelt werden, aber wenn eine Operation durchgeführt wird, besteht die übliche Methode darin, die Bänder zu reparieren oder zu rekonstruieren, die das Ende der Klavikula unterstützen.

    7Schulterersatz

    Die Schulterersatzoperation ist eine Behandlungsoption, die typischerweise der fortgeschrittenen Arthritis des Schultergelenks vorbehalten ist. Sie kann auch für komplexe Frakturen der Schulter und andere Probleme verwendet werden, die nicht adäquat repariert werden können. Ein typischer Schulterersatz ersetzt das abgenutzte Kugelgelenk mit einer künstlichen Kugel aus Metall und einer Fassung aus Kunststoff. Das Schulterimplantat ist so konzipiert, dass es wie eine normale Schulter funktioniert.

    Manchmal muss das gesamte Kugelgelenk nicht ersetzt werden. Dies kann der Fall sein bei früherer Arthritis oder bei Frakturen der Oberseite des Armknochens. In diesen Situationen kann ein teilweiser Schulterersatz eine sinnvolle Option für die Behandlung Ihrer Erkrankung sein. Dieser Eingriff, der als Hemiarthroplastik bezeichnet wird, ersetzt einfach den Schulterball und die Pfanne bleibt in Ruhe.

    Eine andere Option wird als umgekehrter Schulterersatz bezeichnet. Diese Operation, wie es sich aus ihrem Namen anhört, kehrt die Position von Kugel und Pfanne um, so dass der ersetzte Ball dorthin geht, wo sich die Kugel befand, und die ersetzte Kugel dorthin, wo der Ball der Schulter war. Der Grund für die Durchführung dieses Verfahrens ist, dass es Menschen, die schwere Schäden an der Rotatorenmanschette haben, einen mechanischen Vorteil verschaffen kann. Dies ist eine großartige Lösung für Menschen mit einer Erkrankung, die als Rotatorenmanschettenruptur bezeichnet wird, einer Kombination von Schäden am Schultergelenkknorpel und der Rotatorenmanschette.

    8 Bizeps Sehnenchirurgie

    Die Bizepssehne ist der Muskel an der Vorderseite Ihres Armes. Der Muskel ist durch Sehnen mit dem Knochen verbunden, und auf der Oberseite des Muskels befinden sich zwei Sehnenbefestigungen. Einer ist vor der Schulter, genannt der kurze Kopf des Bizeps. Die andere Sehne, genannt der lange Kopf des Bizeps, ist tief in der Schulter. Dieser lange Kopf der Bizepssehne bewegt sich durch die Rotatorenmanschette, verläuft in der Schulter und wird am Labrum auf der Oberseite der Schulterhöhle befestigt. Diese komplexe Beziehung zur Schulter macht den langen Kopf der Bizepssehne zu einem häufigen Verursacher von Schultergelenkproblemen.

    Eine Operation an der Bizepssehne kann isoliert durchgeführt werden, oder sie kann im Rahmen einer anderen Schulteroperation wie einer Rotatorenmanschettenreparatur durchgeführt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn die Bizepssehne operiert werden muss. Eine besteht darin, die Sehne innerhalb der Schulter zu schneiden und die Sehne außerhalb des Gelenks wieder anzubringen. Die andere Möglichkeit besteht darin, einfach die Sehne zu schneiden und sie in den Arm ziehen zu lassen.

    Für jede Option gibt es Vor- und Nachteile, und beide Optionen können sehr gute Ergebnisse haben. Während viele Leute denken, dass nur das Schneiden der Sehne zu einer Verringerung der Stärke und Funktion führen würde, gibt es zahlreiche Berichte von professionellen Athleten, die eine Tenotomie haben und sehr schnell zurückkehren, um in einem professionellen Wettkampf zu konkurrieren!

    9Reparatur von Frakturen um die Schulter

    Frakturen um das Schultergelenk herum können je nach Schwere der Verletzung und den Erwartungen an den Patienten operiert werden. Einige der häufigsten Frakturen, die um die Schulter herum auftreten können, sind:

    Proximale Humerusfrakturen

    • Schlüsselbeinfrakturen
    • Skapulafrakturen
    • Glenoidfrakturen
    • Bei der Bestimmung der besten Behandlung können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, doch wird häufig eine Operation zur Behandlung dieser Verletzungen eingesetzt.

    Risiken und Komplikationen der Chirurgie

    Alle diese oben genannten chirurgischen Verfahren können sicher und effektiv durchgeführt werden, aber sie sind nicht ohne Risiko für mögliche Komplikationen. Während Komplikationen nach den meisten Arten von Schulteroperationen ungewöhnlich sind, können sie auftreten.

    Bevor Sie eine Operation haben, sollten Sie mit Ihrem Chirurgen über die Möglichkeit von Komplikationen sprechen und welche Arten von Behandlungen und Ergebnissen können erwartet werden, wenn eine Komplikation auftritt. Darüber hinaus sind die meisten schulterchirurgischen Behandlungen freiwillig – es sollte die Möglichkeit bestehen, mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der chirurgischen und nichtchirurgischen Behandlung zu sprechen, damit Sie genau wissen, worauf Sie sich einlassen.

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