Die Verbindung zwischen myofaszialen Triggerpunkten und Kopfschmerzen

Ist ein zarter Knoten in Ihrem oberen Rücken, Nacken oder Ihrer Schulter der Schuldige hinter Ihren Kopfschmerzen? Schauen wir uns dieses interessante Phänomen genauer an.

Myofaszialer Triggerpunkt

Ein myofaszialer Triggerpunkt (manchmal auch Triggerpunkt genannt) ist ein enger Knoten in einem straffen Muskelband. Der Knoten oder Knoten kann deutlich unter der Haut gefühlt werden und ist zart, wenn er gedrückt wird oder wenn äußerer Druck ausgeübt wird.

Es kann auch im Ruhezustand schmerzhaft sein – dies wird als aktiver Triggerpunkt bezeichnet. Ein latenter Triggerpunkt erzeugt dagegen keinen spontanen Schmerz, kann jedoch den Bewegungsumfang einer Person in diesem Bereich einschränken oder Muskelschwäche verursachen.

Zusätzlich wird, wenn Druck auf den Knoten ausgeübt wird, das straffe Muskelband, das den Knoten hält, zusammengezogen. Dies erzeugt ein Zucken des Muskels, das gefühlt oder gesehen werden kann.

Die Entstehung von myofaszialen Triggerpunkten

Es ist nicht ganz klar, wie Triggerpunkte entstehen, aber Experten vermuten, dass dies wahrscheinlich auf Verletzungen des Muskelgewebes zurückzuführen ist. Sportverletzungen, postoperative Narben und sogar Aktivitäten am Arbeitsplatz, bei denen bestimmte Muskeln repetitiv belastet werden (z. B. wenn man an einem Schreibtisch mit eingeschränkter Rückenunterstützung sitzt), können mögliche Täter sein. Es gibt zwar keinen spezifischen Labor- oder Bildgebungstest, um Triggerpunkte zu diagnostizieren, aber ein Arzt kann dies normalerweise mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung diagnostizieren.

Vor diesem Hintergrund sind möglicherweise Bildgebungs- und Bluttests erforderlich, um Schmerzzustände auszuschließen, die myofasziale Triggerpunkte in der Nacken-, Schulter- und Kopfmuskulatur wie entzündliche Arthritis, ein zervikales Bandscheibenproblem oder eine Schultersehnenentzündung simulieren. Fibromyalgie verursacht auch Tender-Punkte (nicht Trigger-Punkte), aber es gibt keine assoziierten übertragenen Schmerzen – eine Schlüsselunterscheidung.

Verbindung zwischen myofaszialen Triggerpunkten und Kopfschmerz vom Spannungstyp

Wenn sich ein Triggerpunkt in der Nacken-, Schulter- und Kopfmuskulatur befindet, kann dies zu einem überwiesenen oder sich ausbreitenden Schmerz führen, der das gleiche Schmerzmuster verursacht wie ein Spannungskopfschmerz.

Außerdem glauben einige Experten, dass ein längerer Schmerzeinfluss durch myofasziale Triggerpunkte das zentrale Nervensystem sensibilisieren kann, wodurch es leichter erregbar oder anfälliger für das Brennen von Schmerznerven wird. Dies legt nahe, dass Triggerpunkte im Nacken- und Schulterbereich bei manchen Menschen zur Umwandlung von episodischen zu chronischen Spannungskopfschmerzen führen können.

Obwohl die genaue Verbindung zwischen myofaszialen Triggerpunkten und Spannungskopfschmerzen noch unbekannt ist und in der medizinischen Gemeinschaft diskutiert wird, können hoffentlich mehr wissenschaftliche Studien die Verbindung in der Zukunft herauskitzeln.

Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten

Eine Art von Therapie, die manchmal zur Behandlung von Kopfschmerzen eingesetzt wird, die mit myofaszialen Triggerpunkten assoziiert sind, ist eine Art von Massage, die Triggerpunkt-Release-Massage genannt wird. Diese Massage konzentriert sich auf die Lockerung der geballten, verknoteten Muskeln.

Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte die Wirksamkeit der Triggerpunkt-Release-Massage zur Linderung von Spannungskopfschmerzen.

In dieser sechswöchigen Studie in The Clinical Journal of Pain wurden56 Teilnehmer mit straffen Kopfschmerz randomisiert, um entweder 45-minütige Triggerpunkt-Massage zweimal pro Woche oder 45-minütige Placebo-Massage zweimal wöchentlich durchzuführen. Die Trigger-Point-Release-Massage konzentriert sich auf die großen Muskeln im oberen Rücken, Nacken und unteren Kopf.

Für Placebo wurden die Teilnehmer "verstimmter Ultraschall" unterzogen, was ein Scheinverfahren bedeutet, das keine echte Behandlung bietet. Die Studie war doppelt blind, was bedeutete, dass sowohl die Teilnehmer als auch die Ultraschalltechniker nicht wussten, dass das verwendete Ultraschallgerät nicht funktionierte.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer eine Abnahme der Kopfschmerzhäufigkeit von ihrem Ausgangswert (vor Beginn der Studie) sowohl für die Triggerpunkt-Massage als auch für das Placebo hatten. Es gab jedoch keinen statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen, so dass der Triggerpunkt nicht besser war als das Placebo.

Davon abgesehen zeigte der Selbstbericht des Teilnehmers über seinen wahrgenommenen Schmerz eine stärkere Schmerzreduktion für die Massagegruppe gegenüber der Placebogruppe. Die Kopfschmerzintensität und -dauer wurde weder in der Massagegruppe noch in der Placebogruppe verändert.

Was bedeutet das? Es ist schwer zu sagen, wie Placebo genauso gut funktioniert wie die echte Massage. Man könnte spekulieren, dass einfach eine Intervention hilft Kopfschmerzen, obwohl die Mechanismen sind wahrscheinlich unterschiedlich zwischen Placebo-und Trigger-Point-Release-Massage. Es kann auch ein individualisierter Prozess sein, was bedeutet, dass Massage für einige und nicht für andere funktionieren kann. Eine Person muss die Massage für sich selbst testen, bis mehr über den Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und myofaszialen Triggerpunkten bekannt ist.

Am Ende wären weitere Studien hilfreich, die die Rolle der Triggerpunkt-Release-Massage bei der Reduzierung von Kopfschmerzen untersuchen.

Ein Wort von Verywell

Während der genaue Zusammenhang zwischen Spannungskopfschmerzen und myofaszialen Triggerpunkten noch unklar ist. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Triggerpunkt eine Ursache für Ihre Kopfschmerzen sein könnte, könnte der Versuch, eine Triggerpunkt-Freigabe unter der Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters zu veranlassen, ein vernünftiger Ansatz sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt – Kopfschmerzen sind komplex und es ist wahrscheinlich, dass es mehr als einen beitragenden Faktor gibt.

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