Die Verbindung zwischen Lymphom und Infektionen

Eine Reihe von Keimen – einschließlich Bakterien, Viren (wie Epstein-Barr-Virus) und Parasiten – sind mit Lymphomen assoziiert. In der Tat können nach einer Schätzung etwa 18 Prozent der Krebsfälle weltweit mit Keimen in Verbindung gebracht werden. Die Exposition gegenüber dem Keim alleine reicht jedoch in den meisten Fällen nicht aus, um eine Malignität zu verursachen. Es gibt noch andere wichtige individuelle Faktoren, darunter Gene und individuelle Unterschiede in der körpereigenen Immunantwort auf diese Infektionen.

EBV und Lymphom

Das Epstein-Barr-Virus (EBV), das Virus, das die infektiöse Mononukleose verursacht, infiziert viele Menschen auf der ganzen Welt. In der Tat, über 90 Prozent der gesamten menschlichen Bevölkerung wird schließlich mit EBV infiziert, und das Virus besteht ein Leben lang, obwohl seine Anwesenheit für viele unbedeutend sein kann. Die meisten EBV-Infektionen bei Kindern sind asymptomatisch oder verursachen unspezifische Symptome, während Infektionen, die zuerst im Jugendalter auftreten, bei 50 Prozent der Patienten zu einer infektiösen Mononukleose führen können.

Was unterscheidet EBV von der Sicht des Lymphoms ist, dass es eine einzigartige Reihe von Genen hat, die eine Wachstumsaktivierung der Zellen verursacht, die es infiziert. EBV infiziert hauptsächlich B-Zellen (eine Art von weißen Blutkörperchen). Während die Infektion die meiste Zeit nur wenig Schaden verursacht, können manchmal die wachstumsaktivierenden Gene in B-Zellen mit Krebs bei bestimmten Menschen assoziiert sein. Daher wird EBV als Risikofaktor für bestimmte Arten von Lymphomen angesehen.

Post-Transplant-Lymphom und AIDS-assoziiertes Lymphom

EBV ist stark mit der Entwicklung von Lymphomen nach Organtransplantationen verbunden. Nach jeder Art von Organtransplantation müssen diejenigen, die das Transplantat erhalten, Medikamente erhalten, die eine Immunantwort auf Fremdmaterial verhindern. Dies ermöglicht es dem transplantierten Organ, eine Immunabstoßung durch den Empfänger zu vermeiden, aber diese Medikamente können das Immunsystem leider schwächen und den Körper für verschiedene Virusinfektionen einschließlich EBV anfällig machen.

Auch bei AIDS gibt es einen Verlust der Immunkontrolle über virale Infektionen im Körper. Unter bestimmten Umständen können Viren wie EBV abnormales Wachstum von infizierten B-Zellen verursachen und dazu beitragen, dass sie zu Lymphomen werden.

Burkitt-Lymphom und Malaria

Burkitt-Lymphom oder BL ist das häufigste Non-Hodgkin-Lymphom bei Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt. In vielen Teilen Afrikas ist EBV stark mit dem Burkitt-Lymphom verbunden. Insbesondere ist eine Früh-EBV-Infektion mit der Entwicklung von BL verbunden. EBV verursacht spezifische genetische Veränderungen, die dazu beitragen, B-Zellen zu Krebs zu machen. Wiederholte Malaria-Infektion hilft EBV, Lymphome zu verursachen. Die Krankheit wurde nach Dr. Denis Burkitt benannt, einem irischen Missionar und Chirurgen, der in Afrika arbeitete. Burkitt und Kollegen entdeckten BL im Jahr 1957, wo Fälle in Regionen zusammengefasst wurden, in denen Malaria endemisch war – der sogenannte Lymphom-Gürtel. Allerdings ist Malaria ein Parasit, der die roten Blutkörperchen infiziert, nicht die weißen Blutkörperchen des Lymphoms, und so war der genaue Mechanismus seit 50 Jahren ein Mysterium. Im Sommer 2015 wurde jedoch, allerdings in Tierversuchen, etwas Licht auf das Thema geworfen. Forscher an der Rockefeller University unter der Leitung von Michel Nussenzweig haben herausgefunden, dass das gleiche Enzym, das Antikörper gegen Malaria herstellt, auch DNA-Schäden verursacht, die zum Burkitt-Lymphom führen können.

Die Studie wurde August 2015 in der Zeitschrift "Cell" veröffentlicht.

Hodgkin-Lymphom

Hodgkin-Lymphom oder HL, ist eine andere Art von Lymphomen, die mit EBV verbunden ist. In westlichen Ländern sind fast 40 Prozent der HL-Patienten ebenfalls mit EBV infiziert. Die Infektionsrate kann in vielen anderen Teilen der Welt noch höher sein. Der genaue Mechanismus, durch den EBV Hodgkin-Lymphom verursachen kann, ist nicht gut verstanden, aber es wird sehr offensichtlich, dass EBV eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieses Lymphoms spielt. Obwohl es mit verschiedenen Arten von Morbus Hodgkin assoziiert sein kann, sind die häufigsten Mischzellen, klassische Hodgkin-Lymphom.

HL in den älteren Altersgruppen und bei Kindern, insbesondere Jungen unter 10 Jahren, ist bei jungen Erwachsenen nachweislich EBV-assoziierter als HL.

EBV-positive diffuse großzellige B-Zell-Lymphome der älteren Patienten Obwohl diffuse großzellige B-Zell-Lymphome (DLBCL) seit einiger Zeit erkannt wurden, wurde die EBV-positive DLBCL bei älteren Patienten erstmals 2003 beschrieben und wird vorläufig in der 2008 World Health Organization System – definiert es als "eine EBV-positive monoklonale große B-Zell-Proliferation, die bei Patienten> 50 Jahre alt und in denen es keine bekannte Immunschwäche oder Geschichte von Lymphomen bekannt ist." Diese Malignität ist häufiger in Asien, tritt aber auch in Nordamerika und Europa in geringer Häufigkeit auf.

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