Die Verbindung zwischen Geisteskrankheit und Ihren Kopfschmerzen

Forschung zeigt, dass viele Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden, auch Kopfschmerzen oder Migräne haben. Es kann ziemlich frustrierend sein, mit Schmerzen und Depressionen oder Angstzuständen gleichzeitig umzugehen – und die Leute stellen oft in Frage, was zuerst kam, wie die Theorie "Huhn gegen Ei".

Wie auch immer Ihre spezifischen Umstände sein mögen, wissen Sie, dass psychische Erkrankungen die Art und Weise beeinflussen können, wie Sie Schmerzen empfinden, insbesondere Kopfschmerzen.

Betrachten Sie die folgenden drei Beispiele, wie Ihre Kopfschmerzen mit psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können:

Depressionen und Kopfschmerzen

Viele Menschen mit Depressionen haben körperliche Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, verminderte sexuelle Aktivität und Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit . Darüber hinaus sind Kopfschmerzen und andere Arten von Schmerzen wie Muskel- oder Gelenkschmerzen häufige Beschwerden.

Es wird vermutet, dass Kopfschmerzen vom Spannungstyp am häufigsten mit Depressionen einhergehen, obwohl depressive Menschen auch an anderen primären Kopfschmerzerkrankungen leiden können, wie Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen.

Wenn möglich, wird Ihr Gesundheitsdienstleister versuchen, ein Medikament oder eine Behandlung auszuwählen, die sowohl die Depression als auch Kopfschmerzen ansprechen kann. Häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von Depressionen und Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Depressionen sind trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Paxil (Paroxetin) oder Zoloft (Sertralin).

Posttraumatische Belastungsstörung und Kopfschmerzen

PTBS ist häufiger bei Migränepatienten als in der Allgemeinbevölkerung. Die Forschung legt auch nahe, dass Menschen, die Migräne haben, anfälliger für die Entwicklung von PTBS sind, wenn sie einem Trauma ausgesetzt sind, wie einem Autounfall oder einer missbräuchlichen Partnerschaft, als Menschen, die keine Migräne bekommen.

Außerdem haben Kopfschmerzpatienten, die eine PTBS haben, einen höheren Grad an Behinderung als jene ohne PTBS, was bedeutet, dass ihre Kopfschmerzen die tägliche Arbeit und die Lebensqualität in höherem Maße beeinträchtigen. Die gute Nachricht ist, dass sie effektiv sind Strategien zur Behandlung von Migräne und PTSD, einschließlich Medikamente wie das trizyklische Antidepressivum Elavil (Amitriptylin) oder der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Effexor (Venlafaxin). Eine kognitiv-behaviorale Therapie kann auch allein oder in Kombination mit Medikamenten hilfreich sein.

Bipolare Störung und Kopfschmerzen

Bipolare Störung ist eine Bedingung, die aus beiden Phasen der Depression und Manie besteht. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit bipolarer Störung – vor allem diejenigen, die an Bipolar-2-Störung leiden – häufig von Kopfschmerzen, insbesondere Migräne betroffen sind. Die Behandlung von bipolarer Störung und Migräne kann mehr als eine Medikation erfordern, obwohl Depakene (Valproinsäure) sowohl Migräne verhindern als auch als Stimmungsstabilisator wirken kann.

Behandlungshinweise

Wie immer ist bei der Behandlung von psychischen Störungen und Kopfschmerzen, insbesondere Migräne, besondere Vorsicht geboten. Zum Beispiel kann Triptan-Therapie für Ihre Migräne in Kombination mit einem der SSRIs oder SNRIs zur Entwicklung von Serotonin-Syndrom beitragen.

Während dies selten ist, ist es am besten, alle Ihre Therapieoptionen sorgfältig mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Das Endergebnis

Manchmal ist es schwierig, die Ursache für Ihre Kopfschmerzen auseinander zu reißen. Am Ende kann es jedoch hilfreich sein zu wissen, dass Sie nicht allein in Ihrem Leiden sind – und es gibt wirksame Behandlungen für Sie, unabhängig davon, ob Ihre Kopfschmerzen durch oder im Zusammenhang mit Ihrer psychischen Erkrankung (oder einfach eine Störung auf seine eigene).

Herausgegeben von Dr. Colleen Doherty 22. Mai 2016.

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