Die Verbindung zwischen bakterieller Vaginosis und HIV

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  • Bakterielle Vaginose (BV) tritt auf, wenn die normale gesunde Flora der Vagina ersetzt wird durch eine Mischung anderer Bakterien, häufig einschließlichMycoplasma genitalium.

    Wenn jemand BV hat, treten eine Reihe von Veränderungen in der Vagina auf. Einige der wichtigsten Veränderungen umfassen einen Anstieg des vaginalen pH-Werts und eine Verringerung anderer Substanzen, die das Überwachsen von Bakterien, wie Peroxid, kontrollieren können. Durch diese und andere Veränderungen schafft BV eine Umgebung, in der Bakterien leichter wachsen und Geschlechtskrankheiten sich ausbreiten können.

    HIV ist eine der Geschlechtskrankheiten, die sich in Gegenwart von BV leichter ausbreitet. Frauen mit BV haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich bei sexueller Aktivität zu infizieren. Der mit BV verbundene Anstieg des HIV-Risikos betrifft jedoch nicht nur die Frau. Bakterielle Vaginose erhöht nachweislich auch das Risiko, dass männliche Sexualpartner HIV bekommen. Tatsächlich fand eine Studie in Afrika heraus, dass es für eine Frau mit BV dreimal so wahrscheinlich war, HIV an ihren Sexualpartner zu übertragen, als an eine Frau mit einer gesunden Vaginalflora.

    Risikofaktoren und gesundheitliche Unterschiede

    Die Wissenschaftler verstehen noch nicht alle Wechselwirkungen zwischen BV und HIV. Es ist jedoch klar, dass sowohl BV als auch HIV in bestimmten Gruppen von Individuen häufiger vorkommen als in anderen. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel finden sich beide Bedingungen bei Afroamerikanern viel häufiger als in der Gesamtbevölkerung.

    In Bezug auf HIV gibt es eine Reihe von Erklärungen dafür, warum dies der Fall sein könnte. Dazu gehören ein fehlender Zugang zu medizinischer Versorgung und Behandlung, ein erhöhtes Risiko von Inhaftierungen und kleinere sexuelle Netzwerke, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten, dem Virus ausgesetzt zu sein. Insgesamt summieren sich diese und andere Risikofaktoren zu einer HIV-Infektionsrate, die bei schwarzen Frauen um das Zwanzigfache höher ist als bei weißen Frauen.

    Es ist weniger bekannt, warum afroamerikanische Frauen ein erhöhtes BV-Risiko haben. Untersuchungen zeigen, dass etwa die Hälfte der afroamerikanischen Frauen eine BV hat oder hatte, verglichen mit 30 Prozent der Frauen in der Gesamtbevölkerung. Eine mögliche Erklärung ist, dass der Typ von Lactobacillus, der am häufigsten bei afroamerikanischen Frauen vorkommt, beim Ansäuern der Vagina weniger wirksam ist als der Typ, der am häufigsten bei weißen, nicht-hispanischen Frauen auftritt.

    Außerdem haben Wissenschaftler gute Beweise dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen bakterieller Vaginose und Spülungen gibt. Douching, die Praxis der Reinigung der Vagina, ist bei Afroamerikanern und Karibischen Frauen häufiger als in vielen anderen Gruppen. Es muss jedoch gesagt werden, dass der Zusammenhang zwischen BV und Douching dem Problem des Huhns und des Eies ähnelt. Spülungen können das Risiko einer BV erhöhen, aber afroamerikanische Frauen können mit größerer Wahrscheinlichkeit spülen, da sie häufiger die Vaginalgerüche und andere BV-Symptome wahrnehmen.

    Auch wenn die Wechselwirkungen zwischen BV und HIV noch nicht klar sind, haben Wissenschaftler eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert, die sie gemeinsam haben. Genitalherpes-Infektion ist mit einem Risiko von BV und HIV verbunden.

    Armut und fehlender Zugang zu medizinischer Versorgung. Schließlich wurde chronischer Stress mit beiden Infektionen in Verbindung gebracht, da Stress negative Auswirkungen auf die Immunität haben kann. All diese gemeinsamen Faktoren können es schwierig machen, alle Wege zu entwirren, auf denen BV das HIV-Risiko erhöhen könnte, und umgekehrt.

    Untersuchung des Zusammenhangs

    Es gibt verschiedene Hypothesen, wie BV das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen kann. Eine Hypothese untersucht die Zusammensetzung von Vaginalsekret. In der gesunden Vagina können Laktobazillen eine Reihe von antimikrobiellen Verbindungen herstellen, einschließlich Milchsäure und Peroxid, die HIV inaktivieren können. Wenn es eine Verschiebung von einer Lactobacillus-dominierten Vaginalflora zu einer BV-Flora gibt, verschwinden diese Verbindungen.

    Das könnte es möglich machen, dass HIV länger in der Vagina lebt und die Übertragungsrate auf einen Sexualpartner erhöht.

    Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie BV-Bakterien die HIV-Übertragung beeinflussen könnten. Es wurde gezeigt, dass bestimmte BV-Bakterien die HIV-Replikation durch Stimulation von Zellen, die das Virus enthalten, erhöhen. Es wurde gezeigt, dass BV die Hautzellen an der Oberfläche der Vagina aufbricht, was es dem HIV leichter machen könnte, tiefere Schichten von Zellen zu erreichen, die für eine Infektion anfällig sind. Schließlich könnte BV eine Entzündung in der Vagina allgemeiner stimulieren, was auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit HIV erhöht.

    Ein Wort von Verywell

    Umgang mit wiederkehrenden BV kann frustrierend sein. Es kann sehr schwierig sein, die normale Vaginalflora wiederherzustellen. Daher ist es vielleicht entmutigend zu hören, dass BV mit einem erhöhten Risiko für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten verbunden ist. Glücklicherweise ist das Praktizieren von Safer Sex eine sehr effektive Möglichkeit, STD-Risiken zu reduzieren. Darüber hinaus gibt es für Frauen, die ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion haben, andere Möglichkeiten.

    Wenn Sie eine Frau mit rezidivierendem BV haben und ein hohes HIV-Risiko haben, zum Beispiel weil Sie einen HIV-infizierten Sexualpartner haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Präexpositionsprophylaxe oder PrEP sprechen. Mit PrEP nehmen Sie HIV-Medikamente ein, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern, wenn Sie exponiert werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Frauen mit rezidivierenden BV statt einer vaginalen Gel oral PrEP verabreicht werden sollte. Es gibt einige Hinweise, dass das bakterielle Wachstum in BV das Gel weniger effektiv machen kann.

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