Die Unterschiede zwischen kortikaler und subkortikaler Demenz

Alle Arten von Demenz, auch als schwere neurokognitive Störung bekannt, verursachen Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, des Denkens und des Urteilens. Abhängig davon, welcher Teil des Gehirns als primärer Ort der Demenz vermutet wird, kann die Art der Demenz entweder als kortikal oder subkortikal klassifiziert werden. Kortikal und subkortikal beziehen sich auf Bereiche des Gehirns.

Kortikal oder subkortikal?

Während einige Ärzte diese Klassifizierungen von kortikalen oder subkortikalen oft nicht verwenden, finden andere einen Wert bei der Kategorisierung der Arten von Demenz in diese Gruppen basierend auf der ursprünglichen primären Lage des Schadens im Gehirn.

Welche Gehirnregion (kortikal oder subkortikal) betroffen ist, zeigt anfänglich typischerweise mehr physische Veränderungen, wie Atrophie (Schrumpfung). Mit dem Fortschreiten der Demenz beginnen jedoch die Symptome und Auswirkungen beider Demenzgruppen auf mehrere Bereiche des Gehirns einzuwirken.

Oft ist die Klassifikation einer Demenz als kortikal oder subkortikal weniger hilfreich als die tatsächliche Bestimmung der vorhandenen Demenz. Dies liegt daran, dass jede Art von Demenz ihre eigenen erwarteten Eigenschaften, Symptome und Prognosen hat.

Kortikale Demenz definiert

Der Kortex des Gehirns (das Wort kortikal bezieht sich auf den Kortex) ist der Teil, den die meisten Menschen kennen, zumindest wenn es um das Aussehen geht. Die charakteristischen Wendungen der äußeren Schichten spielen eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Informationen und in Funktionen wie Sprache und Speicher.

Kortikale Demenz ist typischerweise mit der grauen Substanz des Gehirns assoziiert.

Wenn diese äußeren Schichten betroffen sind, was bei Alzheimer, frontotemporaler Demenz, Binswanger-Krankheit und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit der Fall ist, gibt es Probleme mit dem Gedächtnis, der Unfähigkeit, die richtigen Worte zu finden und zu verstehen, was andere sagen (Aphasie) .

Subkortikale Demenz definiert

Wie der Begriff andeutet, handelt es sich um Demenzen, von denen angenommen wird, dass sie zunächst Strukturen unterhalb des Kortex beeinflussen (sub bedeutet unten) und eher mit der weißen Substanz des Gehirns assoziiert sind.

Huntington-Krankheit, Parkinson-Demenz und AIDS-Demenz-Komplex sind drei Beispiele für Erkrankungen, die als subkortikale Demenz klassifiziert werden.

Es ist häufiger, Veränderungen der Persönlichkeit und eine Verlangsamung der Denkprozesse bei subkortikalen Demenzen zu sehen. Sprach- und Gedächtnisfunktionen erscheinen in den frühen Stadien dieser Demenzen oft weitgehend unbeeinträchtigt.

Behandlung und Management

Behandlungen und Management von Demenz haben sich hauptsächlich auf die Alzheimer-Krankheit konzentriert, da es die häufigste Ursache von Demenz ist. Diese Medikamente werden manchmal auch zur Behandlung anderer Arten von Demenz verwendet, obwohl sie speziell für Alzheimer von der FDA zugelassen sind.

Nicht-medikamentöse Ansätze können auch bei der Behandlung von Demenz hilfreich sein. Körperliche Bewegung, Ernährung und geistige Aktivität haben alle Vorteile in der Forschung für diejenigen gezeigt, die mit einer Vielzahl von Demenzen leben, ob kortikal oder subkortikal. Prognose Die Prognose kortikaler und subkortikaler Demenzen variiert signifikant. Verschiedene Arten von Demenz fallen in diese Kategorien, und das Fortschreiten wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Erkrankungsalter, allgemeine Gesundheit und andere medizinische Probleme können sich auf Prognose und Lebenserwartung auswirken.

Like this post? Please share to your friends: